Warum ist man nicht mit günstigen Uhren zufrieden? Müssen es teure sein?

Diskutiere Warum ist man nicht mit günstigen Uhren zufrieden? Müssen es teure sein? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ok, dann wollen wir das jetzt nicht weiter vertiefen. Gruß, 660feet ;-)
  • Warum ist man nicht mit günstigen Uhren zufrieden? Müssen es teure sein? Beitrag #622
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Richtig, und es wirken sich noch weitere Faktoren aus. Hoher Wertzuwachs ist vor allem bei alten Stahlsportuhren der 60er Jahre zu beobachten (Taucheruhren und Chronographen). Ein nicht unerheblicher Anteil ist aufgrund fehlender Revi und Dichtungstausch in den letzten 50-60 Jahren aber bereits abgesoffen.
Das Schicksal werden aber viele der aktuellen Versionen, die ihr Leben vorwiegend in Büroräumen, Uhrenboxen oder Safes fristen, nicht mehr erleiden. Der "Vintage"-Vibe der 60ger lässt sich eben nicht beliebig reproduzieren.
Analogie: Schallplatten. Wer heute Originalexemplare der Beatles oder Stones, von Miles David, Marvin Gaye oder Nina Simone sein Eigen nennt, der hat Wertgegenstände. Es gibt eine Sammlerszene. Aktuell werden für diese Szene wieder vermehrt Schallplatten produziert. Aber ich lehne mich aus dem Fenster: auch in 50 Jahren werden Schallplatten von David Guetta oder den Fanta4 aus 2022 nicht mehr den vergleichbaren Rang einnehmen.

• Warum ist man nicht mit günstigen Uhren zufrieden? Müssen es teure sein? Beitrag #623
660feet

660feet

Habe die Eingangsfrage für mich gelöst: Niemand hat mir gesagt, dass es keine teuren Uhren sein müssen, als ich die erste goldene GO gesehen habe. Günstige Uhren machen Dir genau soviel Freude, Gefallen vorausgesetzt. Hätte mit einem langjährigen Uhrenkenner reden sollen vor dem ersten Luxuskauf.
ciao olderich
Positive finale Erkenntnis, geht mir genauso. Hauptsache leuchtende Augen und Glückshormone nach dem Kauf.

Gruß, 660feet

• Warum ist man nicht mit günstigen Uhren zufrieden? Müssen es teure sein? Beitrag #624
ENZO

ENZO

Vor etwa einem halben Jahr, habe ich mir eine günstigere, alltagstaugliche Uhr gekauft. Ich freue mich immernoch über diese Uhr und trage sie häufig und gerne auch an verschiedenen Bändern. Ich werde sie auf jeden Fall behalten, aber......Emotionen gleich NULL.

• Warum ist man nicht mit günstigen Uhren zufrieden? Müssen es teure sein? Beitrag #625
Painhunter

Painhunter

Gesperrt
Emotionen sind das wichtigste!

• Warum ist man nicht mit günstigen Uhren zufrieden? Müssen es teure sein? Beitrag #626
Chronodict

Chronodict

Ich freue mich immernoch über diese Uhr und trage sie häufig und gerne [...] aber......Emotionen gleich NULL.
Hm, seltsam. In meinem Leben sind "freuen" und "gerne tragen" schon Emotionen.

• Warum ist man nicht mit günstigen Uhren zufrieden? Müssen es teure sein? Beitrag #627
ENZO

ENZO

Ja, aber nicht zu vergleichen mit dem Gefühl, bei meinen anderen Uhren.

• Warum ist man nicht mit günstigen Uhren zufrieden? Müssen es teure sein? Beitrag #628
Chronodict

Chronodict

Auch bei teuren Uhren gibt es unterschiedliche "Emotionsstärken".
Habe ich Jahre darauf hingearbeitet und gespart, ist es eine Belohnung für eine große Leistung, schleiche ich seit Monaten um die Uhr oder ist es nur ein Spontankauf aus der Portokasse. Ist alles doch sehr relativ.

• Warum ist man nicht mit günstigen Uhren zufrieden? Müssen es teure sein? Beitrag #629
C

classictime

Gesperrt
Das nutzt sich auch ein bisschen ab mit der Zeit. Ich trage mittlerweile wirklich fast alle Uhren gleich gern - egal ob sie 20k oder 800,- wert sind. Genausowenig achte ich auf eine PP mehr als auf eine Tudor oder Seiko beim Tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum ist man nicht mit günstigen Uhren zufrieden? Müssen es teure sein?

Warum ist man nicht mit günstigen Uhren zufrieden? Müssen es teure sein? - Ähnliche Themen

Welche relativ günstige Uhr kommt bei Euch überproportional oft zum Zuge, obwohl deutlich teurere Uhren direkt danebenliegen?: Da habt Ihr viele tolle Uhren einer (relativ gesehen) gehobenen Preisklasse in Eurer Sammlung - und doch kommt diese eine (oder zwei oder...)...
Von welchen teuren Uhren wart ihr nicht so begeistert?: Vorweg, ich möchte euch Uhren vorstellen, von denen ich nicht so begeistert war in den letzten 40 Jahren. Ich betone ausdrücklich, dass ich hier...
Uhren aus Platin und Weißgold - Warum?: Die neuen Chanel J12 - Touch of Gold sind für mich Anlass, hier kurz mal das Thema der Materialwahl bei Uhren anzuschneiden. An der schwarzen...
Langlebigkeit von mechanischen und Quarz-Uhren: Vorbemerkungen: Ich bevorzuge mechanische Uhren. In meiner Sammlung finden sich vom billigen China-Ticker bis zur hochwertigen und -preisigen Uhr...
Alternative zur Citizen Tsuyosa (Nj0150): Hi, Ich möchte mich vielleicht erstmal kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin. Ich bin 21 Jahre alt und Student, mein Hobby ist der Sport (vom...
Oben