Warum entwickelt Casio keine Uhren mit Automatik Uhrwerk?

Diskutiere Warum entwickelt Casio keine Uhren mit Automatik Uhrwerk? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag an alle, das der Spruch "never change a running system" durchaus auf fruchtbarem Boden im Hause Casio trifft sollte mittlerweile bekannt...
IgorBlueZ

IgorBlueZ

Themenstarter
Guten Tag an alle,
das der Spruch "never change a running system" durchaus auf fruchtbarem Boden im Hause Casio trifft sollte mittlerweile bekannt sein. Nun stellte sich mir trotzdem das ein oder andere mal beim Durchforsten des äußerst breit gefächertem Casio Portfolios eine Frage. Wieso gibt es keine Casio Uhren mit Automatik Werk? :hmm:

Vieze

Vieze

Gesperrt
Deren Image ist halt G-Shock im Uhren Sektor. Robust, unzerstörbar.
Mit einer Automatik würde das Image und Kopfkino empfindlich drunter leiden meiner Meinung nach.
Casio/G-Shock/häh was Automatik

Ocean

Ocean

Gute Frage. Ich trage gerne Casio und auch deren G-Shock Reihe. Da ich häufiger wechsle und kein Lust auf Uhrenbeweger und ständige Nachjustierung der Uhrzeit habe, würde für mich ein Automat nicht in Frage kommen. Im Endeffekt gibt es ja viele Solar Modelle, von daher..

IgorBlueZ

IgorBlueZ

Themenstarter
Deren Image ist halt G-Shock im Uhren Sektor. Robust, unzerstörbar.
Mit einer Automatik würde das Image und Kopfkino empfindlich drunter leiden meiner Meinung nach.
Casio/G-Shock/häh was Automatik
Das ist deren Alleinstellungsmerkmal, außer Konkurrenz. Aber es gibt auch Automaten mit denen man "ähnlich" barbarisch umgehen kann wie mit einer G-Shock....siehe Vostok. Daher würde ich diesen Sektor bei Casio durchaus von der hand weisen.

bachmanns

bachmanns

Casio Computer wurde 1957 als Hersteller von Rechenmaschinen gegründet. Die Firma hatte also, anders als z.B. Seiko oder Citizen, welche als Uhrenhersteller begannen, nichts mit Uhren zu tun.
Ins Uhrengeschäft diversifizierte sich Casio erst ab 1974 und zwar mit elektronischen Uhren. Mechanische Kompetenzen in Bezug auf Uhren gab und gibt es dort nicht. Warum also sollte Casio heute damit beginnen?

neset530d

neset530d

Zeit für Rolex, Smartphones zu bauen, selbe Frage anders rum.

K

KerosinUhr

Tag Heuer, bekannt für mechanische Uhren, hat ja angefangen, mit der Tag Heuer Connected, Smartwatches anzubieten.
Grundsätzlich schließt das eine, das andere nicht aus.

Im Falle Casio aber denke ich, die Zielgruppe, welche Casio ansprechen möchte, haben andere Prioritäten als Mechanik, da ist die Nachfrage der Zielgruppe nicht groß genug.

Zuletzt bearbeitet:
Uhrbene

Uhrbene

Frag mal Casio...
Das ist wie schon gesagt, ein Elektronikkonzern, der mit seiner Kompetenz Minicomputer fürs Handgelenk herstellt. Kein Uhrenhersteller.

Nicht missverstehen: Ich mag meine GShock und meine Royale.

caine

caine

Bert, diese kleinen Klapp-Terminkalender mit Telefonbuch hatte ich auch. :D :super:
War eine aufregende Zeit!

Deren Image ist halt G-Shock im Uhren Sektor.
...
CASIO ist nicht nur G-Shock. Deren Image liegt mMn. im Digitaluhrenbereich.
Auch PROTrek, Lineage und Sheen sind bekannte Marken in deren Portfolio.

Nuit89

Nuit89

Moin,

ich denke auch das Casio als Elektronikkonzern weder das Know-How, noch großes Interesse daran hat mechanische Uhren zu bauen.

Klar könnte man in die Edifice und Co. Werke auch ein zugekauftes Miyota einschalen, aber da wären sie dann einer von vielen Einschalern und wirklich gewinnen würden sie da bestimmt nicht viel.

Ich denke bei Casio im Bereich Uhren sofort an meine unzerstörbare G-Shock DW5600.

Also....Schuster bleib bei deinen Leisten :D

Gruß
Henrik

Tschassy

Tschassy

Moin,

ich denke auch das Casio als Elektronikkonzern weder das Know-How, noch großes Interesse daran hat mechanische Uhren zu bauen.
(...)
So ist es; wer die Zeiger aus Schmirgelpapier ausschneidet,

Casio_Zeiger.jpg

wird mit mechanischen Uhren keinen Blumentopf gewinnen.

@caine
Der Casio-Remander war eine gute Wahl, meiner funktioniert immer noch, und gekauft habe ich den wohl vor über 20 Jahren.

Gruß, Bert

Thema:

Warum entwickelt Casio keine Uhren mit Automatik Uhrwerk?

Warum entwickelt Casio keine Uhren mit Automatik Uhrwerk? - Ähnliche Themen

• Tudor Black Bay soviele zu verkaufen.......warum?

Tudor Black Bay soviele zu verkaufen.......warum?: Hat denn jemand eine Ahnung warum den soviele Tudor Black Bay Uhren zu verkaufen angeboten werden? Nicht nur hier im Forum, sondern auch zB. im...
  • Bulgari Octo Roma oder: Warum immer runde Uhren ?

Bulgari Octo Roma oder: Warum immer runde Uhren ?: Rückblick: 2017 hab ich in Sevilla erstmalig eine Bulgari am Arm gehabt. Diese Octo ist mittlerweile mit dem blauen Blatt nicht mehr im Programm...
  • SINN 356 Flieger UTC - Warum bloß?!

SINN 356 Flieger UTC - Warum bloß?!: Warum bloß sehe ich die Uhr nicht an jedem zweiten Handgelenk? Ernsthaft: Ich verstehe es nicht. Wir haben hier eine Uhr, die ein wunderbar...
  • Rolex Submariner 116610LV - warum so viel teurer als die schwarze?

Rolex Submariner 116610LV - warum so viel teurer als die schwarze?: Hallo, Ich habe jetzt einmal eine kritische Frage deren Antwort mich sehr interessieren würde. Die grüne Version der Submariner wird ja schon...
  • Warum keine Rubrik "Damenuhren"?

Warum keine Rubrik "Damenuhren"?: Vielleicht hatten wir dieses Thema auf den vorherigen Seiten schon mal. Ich habe mir nicht alle Seiten durchgelesen. Es gibt eine Rubrik...