Wartung Girard-Perragaux

Diskutiere Wartung Girard-Perragaux im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen Habe soebe dieses tolle Forum entdeckt und stelle Euch gliech die erste Frage. :-D Binn seit 2001 glücklicher Besitzer...
L

Limited 466

Gast
Hallo Zusammen

Habe soebe dieses tolle Forum entdeckt und stelle Euch gliech die erste
Frage. :-D
Binn seit 2001 glücklicher Besitzer eines Girard-Perregauz Chronographen mit dem GP 2280 Kaliber (ETA Basis und Dubois-Depraz Chrono Modul)
Ich trage die Uhr durchschnittlich 2 mal im Monat. Nun würde ich gerne wissen was empholen wird betreffend der Wartung der Uhrwerks. Ist dies wirlich nötig obwohl die Uhr selten aber regelmässig getragen wird?
Ferner habe ich folgendes Problem. Der Sekundenzeiger des Chronographen (zentralsekunde) geht bei zurückstellen nach einer gemessen zeit nicht mehr genau auf die 12 zurück, sonder hält etwa 2 sekunden nach der 12 an. Hab Ihr eine Idee was das sein könnte.

Vielen Dank

striehl

striehl

Eine Revision mechanischer Uhren wird üblicherweise alle 5 Jahre empfohlen, das kann aber je nach Einsatz und Tragegewohnheiten variieren. Eine Uhr, die nicht regelmässig getragen wird, wie Deine, würde ich erst zur Revisione geben, wenn es Auffälligkeiten und/oder Störungen gibt. In diesem Fall gibt es ja eine Auffälligkeit und der Gang zum Uhrmacher sollte angetreten werden. Wenn die Uhr eh geöffnet werden muss, dann kann ein zusätzlicher "kleiner Service" nicht schaden. Eine Ferndiagnose ist schwierig, genaueres kann Dir Dein Uhrmacher sagen.

eastwest

eastwest

Völlig d'accord mit striehl: Bei solch einem feinen Ührchen sollte man einen GUTEN Uhrmacher aufsuchen. (Am besten vorher Bekannte fragen, falls man welche kennt, die einen Uhrmacher kennen.)

Gruß, eastwest

PS.: Willkommen im Forum!

L

Limited 466

Gast
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Was darf so eine Revision denn kosten? Ist die erste Uhr die ich revidieren lasse und werde nicht gern über den Tisch gezogen :wink:

striehl

striehl

Auch hier: Ferndiagnose schwierig. Ist es nur ein Ölwechsel mit Regulierung, den der (möglichst gute) Uhrmacher vor Ort selber macht, dann dürftest Du mit max. 150,- dabei sein. Müssen Teile getauscht werden und/oder die Uhr eingeschickt werden, dann kann es schonmal 600,- und mehr werden. Ist so, wie Auto zur Werkstatt bringen und sagen: "Bitte TÜV-fertig machen."

T

tg651226

Gast
Hi,
hatte auch eine Perregaux in MS zum Juwelier gebracht. Altes Modell aus den Siebzigern. Hätte allerdings viel dran gemacht werden müssen, wie: Gehäuse aufpolieren, Krone tauschen, komplette Revision des Werks (Schnellschwinger), etc. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 775,- Euro. Hatte ich auch schon irgendwie mit gerechnet, aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nun ja, jetzt lasse ich sie wieder aus der Schweiz zurückkommen. Das Geld kann ich doch besser für etwas anderes gebrauchen. Aber ich glaube, da tun sich alle "Edlemarken" nicht viel, sobald die Uhren direkt beim Hersteller revidiert werden müssen.

Gruß aus Münster

Thomas

Thema:

Wartung Girard-Perragaux

Wartung Girard-Perragaux - Ähnliche Themen

• Vintage Citizen Eagle - Regelmäßige Wartung?

Vintage Citizen Eagle - Regelmäßige Wartung?: Liebe Community, Habe eine ältere Citizen Eagle 7 mit Riffellünette, siehe Fotos. Nach Kontaktaufnahme mit Citizen habe ich die Auskunft...
  • Wartung bei Quarzuhren

Wartung bei Quarzuhren: Guten Morgen zusammen! Leider habe ich im Netz nichts eindeutiges gefunden, darum dachte ich, ich frag mal hier bei den Experten nach. Ich...
  • Fragen eines Anfängers: zur Wartung und NOS in der Bucht

Fragen eines Anfängers: zur Wartung und NOS in der Bucht: Hallo Leute! was zahlt man so für eine Reinigung mit Ölung? Wird jedesmal das Uhrwerk komplett demontiert, oder kann man es auch komplett ins...
  • Ganggenauigkeit nach Wartung / Nomos

Ganggenauigkeit nach Wartung / Nomos: Moin zusammen, kann mir jemand eine Info geben, wie genau eine aus der Wartung zurückerhaltene Nomos laufen sollte? Mein Kollege hat seine...
  • [Erledigt] Omega Seamaster Professional 2253.80 - Automatic Chronometer - mit Wartung

[Erledigt] Omega Seamaster Professional 2253.80 - Automatic Chronometer - mit Wartung: Ich verkaufe einen sehr guten Zustand Mitte 2006 Omega Seamaster Professional 2253.80. Es hat im März ein komplett Wartung, daher braucht es für...