Wartung Automatik "Japan Parts/assembled in Korea/ 0 Jewels"

Diskutiere Wartung Automatik "Japan Parts/assembled in Korea/ 0 Jewels" im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo zusammen! Ja, das lässt mir im alten Jahr keine Ruhe. Was muss man bei dem Teil beachten? Besondere Frage: 1. Was macht man mit dem...
Aeternitas

Aeternitas

Themenstarter
Hallo zusammen!

Ja, das lässt mir im alten Jahr keine Ruhe.
Was muss man bei dem Teil beachten?
Besondere Frage:
1. Was macht man mit dem Unruhlager? Ist das aus Kunsstoff?
2. Was macht man mit dem Anker, der ist aus Kunststoff? Schmierung lassen?
3. Wie gehe ich generell mit den Kunsstofflagern um? Silikonöl?
CIMG2594.JPG
Andere Hinweise zum Werk sind willkommen.
Das Werk stammt aus einer Tempic Automatik im Oysterdesign.

Gruß in die Runde
AL

Aeternitas

Aeternitas

Themenstarter
Dank Dir...Basis wird wohl das Hamazawa sein...Tödlich...:face:

Ich habe sie wieder assembled. Die Kunsstofflager und Zapfen habe ich mit Silikonöl leicht geschmiert. Das Teil läuft wieder wie Hölle.

Bilder folgen noch.

Aeternitas

Aeternitas

Themenstarter
Hier noch ein paar Impressionen. Die Uhr läuft wie der Teufel...
Die Zifferblattseite und die Räderbrücke sind vom Hamazawa 5026. Der Aufzug erscheint mir recht sinnvoll alternativ über ein Rad, welches in Aufzugsrichtung leicht eingreift. Eine bessere Lösung als die Exzenterlösung des Hamazawa 5026.
Das Zusammensetzen des Werkes ist eine KAtastrophe, man muss sämtliche Zapfen von Unruhe bis zum Grußbodenrad in der Platine versenken. Hat man Pech, dann ist die Unruhe gesperrt hinter dem Anker :face:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartung Automatik "Japan Parts/assembled in Korea/ 0 Jewels"

Wartung Automatik "Japan Parts/assembled in Korea/ 0 Jewels" - Ähnliche Themen

• Vintage Citizen Eagle - Regelmäßige Wartung?

Vintage Citizen Eagle - Regelmäßige Wartung?: Liebe Community, Habe eine ältere Citizen Eagle 7 mit Riffellünette, siehe Fotos. Nach Kontaktaufnahme mit Citizen habe ich die Auskunft...
  • Wartung bei Quarzuhren

Wartung bei Quarzuhren: Guten Morgen zusammen! Leider habe ich im Netz nichts eindeutiges gefunden, darum dachte ich, ich frag mal hier bei den Experten nach. Ich...
  • Fragen eines Anfängers: zur Wartung und NOS in der Bucht

Fragen eines Anfängers: zur Wartung und NOS in der Bucht: Hallo Leute! was zahlt man so für eine Reinigung mit Ölung? Wird jedesmal das Uhrwerk komplett demontiert, oder kann man es auch komplett ins...
  • Ganggenauigkeit nach Wartung / Nomos

Ganggenauigkeit nach Wartung / Nomos: Moin zusammen, kann mir jemand eine Info geben, wie genau eine aus der Wartung zurückerhaltene Nomos laufen sollte? Mein Kollege hat seine...
  • Ab wann muss eine Automatik in die Wartung?

Ab wann muss eine Automatik in die Wartung?: Hallo, ich habe eine "ältere" Automatikuhr (Ca. 4-5 Jahre). Ab wann sollte eine Uhr mal zur "Generalüberholung"? Die Wasserdichtigkeit ist...