Wann nimmt die Gangreserve üblicherweise ab?

Diskutiere Wann nimmt die Gangreserve üblicherweise ab? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hi, meine Omega Speedmaster Automatik Chronometer (324.30.38.40.06.001) ist jetzt ca. ein Jahr alt und jetzt habe ich festgestellt, dass die...

toki79

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
6
Hi,

meine Omega Speedmaster Automatik Chronometer (324.30.38.40.06.001) ist jetzt ca. ein Jahr alt und jetzt habe ich festgestellt, dass die Gangreserve nur noch 25 Stunden hält. Ist das normal?
Oder wäre das ggf. ein Thema für die Garantie?

vg

toki
 

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.850
Ort
Jena & Dresden
das ist nicht normal - evtl. zu wenig Bewegung. Ziehe die Uhr manuell auf und prüfe im abgelegtem Zustand die Gangreserve
 

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.437
Ort
Bayern
Hi,
meine Omega Speedmaster Automatik Chronometer
(324.30.38.40.06.001) ist jetzt ca. ein Jahr alt und
jetzt habe ich festgestellt, dass die Gangreserve nur noch 25 Stunden hält.

Hihihihihihihi!
(ungestottert gekichert)

Hallo, Toki!

Falls die Uhr vor Ablegen tatsächlich Vollaufzug hatte
(s. "Rostfrei" oben), dann ist fachmännisch nach der Ursache zu fahnden.
Derlei ist auch nach vielen Jahren keinesfalls "normal".
Leider ...

Grüße!
BB
 

toki79

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
6
ok, ich habe sie jetzt mal manuell aufgezogen und ins Regal gelegt. Melde mich dann wieder.
 

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
20.088
Ort
Bayern
Wie hast Du sichergestellt, dass Du sie auch voll aufgezogen hast?

Gruß
Helmut
 

toki79

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
6
@Spitfire: ich habe recht oft am Rädchen gedreht, es kam allerdings keine Sperre, wie ich es erwartet hatte. Wie muss ich es denn sicherstellen?

Auf jeden Fall ist die Uhr dieses mal nach etwas mehr als 36 Stunden stehen geblieben.
 

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
20.088
Ort
Bayern
In Deiner Omega ist vermutlich ein umetikettiertes 7753 (Kaliber 3304) verbaut. Das hat eine Gangreserve von 48 Std. Einen "Anschlag" oder "Sperre" wirst Du nicht finden. Bei Vollaufzug verhindert eine Rutschkupplung das Überdrehen. 30 bis 40 Vollumdrehungen sollten für Vollaufzug reichen.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

toki79

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
6
spürt oder hört man bei der Rutschkupplung, wann voll aufgezogen ist?
 

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.850
Ort
Jena & Dresden
Bei manchen Werken spürt man es, bei manchen nicht. Drehe die Krone etwa 50 mal, dann sollte Vollaufzug erreicht sein.
 

wtx11

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
1.424
Hallo toki,

bei meiner Mido mit ETA 7750 ist es so, dass das Werk beim Tragen ab und zu knackt.

Beim manuellen Aufziehen knackt das Werk, wenn es den Vollaufzug erreicht hat, ganz häufig. Das kann man nicht überhören. Außerdem braucht man, je größer die aufgebaute Federspannung ist, immer mehr Kraft für das Drehen der Krone.

Gruß
 
Thema:

Wann nimmt die Gangreserve üblicherweise ab?

Wann nimmt die Gangreserve üblicherweise ab? - Ähnliche Themen

[Verkauf] Omega Speedmaster Date Automatik - weißes Zifferblatt Cal 1152 Ref. 3513.30.00: Zum Verkauf biete ich diesen wunderschönen Speedmaster Date Chronograph. Es handelt sich um ein 100% originales Omega Cal 1152 Uhrwerk, 25 Steine...
Mal keine Armbanduhr, Taschenuhr Molnija 3602 Eisenbahn: Guten Morgen zusammen, heut mal keine Armbanduhr. Ich wollt immer mal eine Taschenuhr zum ausprobieren, ggf. basteln, was man so als Uhrennerd...
[Erledigt] Omega Seamaster 300M Referenz: 210.30.42.20.01.001: Hallo liebe Uhrenfreunde. Ich biete meine Omega Seamaster 300M Diver zum Verkauf an. Referenz: 210.30.42.20.01.001 Aus 02/20 mit Box und Papieren...
Omega Planet Ocean Kaliber 2500 C Aufzugsproblem??? sowie Neuvorstellung meinereiner: Hallo Uhrenfreunde , bevor ich zu meiner Frage dem vermeintlichem Problem meiner PO komme kurz zu mir , bin neu hier . Bin 51 Jahre alt und komme...
Omega Speedmaster Professional ref. 311.30.42.30.01.005 die Erste aber auch zweite: Erst einmal einen schönen Abend allen Lesenden und Uhrenfreunden, viel Neues gibt es über diese Uhr wohl sowieso nicht zu sagen, außer dass man...
Oben