Wann ist eine Uhr eine neue Uhr? Sicura Vintage Diver nach Herztransplantation ...

Diskutiere Wann ist eine Uhr eine neue Uhr? Sicura Vintage Diver nach Herztransplantation ... im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Wann ist eine Uhr eine neue Uhr? Sicura Vintage Diver nach Herztransplantation und Frischzellenkur :roll: Hallo liebe Forianer, zunächst einmal...
Der Mechaniker

Der Mechaniker

Themenstarter
Wann ist eine Uhr eine neue Uhr? Sicura Vintage Diver nach Herztransplantation und Frischzellenkur :roll:

Hallo liebe Forianer,
zunächst einmal muss ich kritisch fragen, ob das hier der richtige Thread für diese Vorstellung ist. Falls nicht, bitte ich einen Moderator um Verschiebung.

Schon bei meiner ersten Vorstellung hier im Forum vor einigen Jahren begleitete mich die alte Sicura Diver meines Großvaters. So richtig vorgestellt habe ich sie nie. :oops:
Wie ihr wahrscheinlich wisst ging die Firma Breitling 1979 in Konkurs. Ernest Schneider der CEO von Sicura kaufte von Willy Breitling den Namen und die verbliebene Produktion, da er selbst Pilot war und wusste was der Name Breitling für ein Renommee besaß. Anfang der 80er bekamen mechanische Uhren zunehmend „Wristtime“ und Sicura wurde zu Breitling.

Lange vor diesen Ereignissen, gegen Ende der 60er Jahre fand meine Sicura den Weg in die damalige DDR am Handgelenk eines belgischen Freundes meines Großvaters. Auf einem Campingplatz nahe Dresden fand dann ein Tauschgeschäft statt. Diese Uhr wurde unter widrigsten Umständen gegen so manchen „Zugriff“ bewahrt :face:, fand dann aber bei einem Defekt ihr Ende in einer Schublade da es in der DDR keine Chance auf Reparatur gab. Aus dieser Schublade befreite ich Sie, liess sie revidieren und trug sie in 2008 ganz gern. Leider trat dann ein neuer Defekt am Werk auf. Wieder verscholl die Uhr in meiner Uhrenbox. :wand:

Ende 2012 lernte ich dann Marlies aka Malikka kennen, eine begnadete Uhrmacherin, die nun schon diverse Uhren von mir revidierte und wiederbelebte. Das alte Werk der Sicura war ein Automatikwerk mit Stiftankerhemmung mit 25 Steinen aus der Massenproduktion. Der Fehler war so schwer, das keine Rettung möglich war. Somit war nur eine „Herztransplantation“ d.h. ein Werktausch zielführend. Ich wollte ungern ein Stiftankerwerk einsetzen, da die Präzision, Ganggenauigkeit und Zuverlässigkeit dieser Hemmung aus meiner Sicht zweifelhaft ist. Nach einigem Hin und Her und einigen Versuchen wurde es dann ein Seiko-Automatikwerk mit 17 Steinen und Paletten-Ankerhemmung. Den genauen Ablauf der „Operation“ und das exzellente Gangbild des „Spenderherzens“ findet ihr hier:
https://uhrforum.de/lob-fuer-malikka-t75677-18
Auch das Gehäuse wurde komplett aufgearbeitet und erstrahlt in neuem Glanz. Die Zeiger sind vom Seiko-Spender und passen sehr gut. Ansonsten ist es ein klassischer Diver der 60er mit innenliegendem Drehring einer Tauchzeitskala, die gleichzeitig die Minuterie ist. Die Kronen bei 2-3 und 4 Uhr sind ebenfalls neu und bedienen den Diver hervorragend.
Ich denke das das was ich am Arm hab eine völlig neue Uhr ist. Aus diesem Grund möchte ich sie nun zeigen.

Aber nun die Pics. :pics:
Vorher:
IMG_2140a.jpg
Nachher:
IMG_8265_2.jpgIMG_8262_2.jpgIMG_8266_2.jpg

Danke fürs Reinschauen und ein frohes Osterfest für Euch alle!!!

Chris

Zuletzt bearbeitet:
M

Marinemaster

Gesperrt
Eines gleich vorweg: Da hat Malikka fachlich ganze Arbeit geleistet, die Uhr sieht spitze aus.
Aber ehrlich gesagt habe ich bei derartigen Transplantationen stets Bauchschmerzen.
Warum? Weil sie nicht mehr original ist. Ich hätte sie wahrscheinlich so lange in der Schublade gelassen, bis ich alle notwendigen Ersatzteile zusammengeklaubt hätte.
Andererseits wird sie mit dem Seikoherzen besser laufen als je zuvor!

Dir auch frohe Ostern und viel Freude mit der 'Seikura'. ;-)

uhr_leiwand

uhr_leiwand

Wunderschöne Uhr und tolle Geschichte!

Die OP muss ja arg gewesen sein. Ein Werk in ein fremdes Gehäuse einbauen, ist schon ein Hammer (hab selbst eine Uhr seit mittlerweile 9 Monaten bei Uhrmacher deswegen, und dabei gehts um 2 ETA's)

Der Mechaniker

Der Mechaniker

Themenstarter
@Marinemaster: Die Originalität hat mir auch Bauchschmerzen bereitet, aber schlussendlich habe ich mich für eine funktionierende und gegen eine Originale entschieden. Das Seikoherz ist aber wirklich bedeutend besser als der Stiftankertraktor :-)

@uhr_leiwand: Wenn Du in den Thread schaust, dann kannst Du lesen wie Malikka geschwitzt hat um das hinzubekommen... Ich kann sie ausschließlich empfehlen!

Grüße
Chris

TimeWarp

TimeWarp

Glückwunsch zur Auferstehung! :klatsch:

Aber kann das sein, dass das ZB jetzt ganz derb schief sitzt!? Oder hab ich Tomaten auf den Augen bzw. was überlesen? :hmm:

Selbst wenn es so wäre, könnte man es sicher leicht beheben.

EDIT: Innenlünette... :wand::wand::wand:

nochmal EDIT: naaaa, so ein wenig nach links könnte es schon versetzt sein. Da würde ich evtl. bei Malikka nochmal nachfragen.

So oder so, viel Freude mit der neuen Alten! :super:

Gruß, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann ist eine Uhr eine neue Uhr? Sicura Vintage Diver nach Herztransplantation ...

Wann ist eine Uhr eine neue Uhr? Sicura Vintage Diver nach Herztransplantation ... - Ähnliche Themen

• Ab wann kann man sich eine Luxus Uhr leisten?

Ab wann kann man sich eine Luxus Uhr leisten?: Hi Leute, ich wollte mal eine Diskussion starten wie ihr zu diesem Thema steht bzw. wie ihr das so macht. Wenn ihr eine neue (Luxus) Uhr wollt...
  • Wann landet ein Thema über neue Uhren in News wann in Marktplatz/Werbung

Wann landet ein Thema über neue Uhren in News wann in Marktplatz/Werbung: Hallo zusammen Bezüglich der Frage "Wann landet ein Thema über neue Uhren in News, wann in Marktplatz/Werbung" -Ich hatte ein bischen gesucht ob...
  • Bodendeckel aufarbeiten - was wie wann wo, oder alle Hoffnung verloren ?

Bodendeckel aufarbeiten - was wie wann wo, oder alle Hoffnung verloren ?: Hallo liebe Bastler, Schaut euch Bitte das Bild an: Ich weiß - es tut verdammt weh. Heute beim Öffnen passiert, Boden saß bombenfest und...
  • Wann sollte sich das Datums umstellen?

Wann sollte sich das Datums umstellen?: Hallo zusammen, der eine oder andere dürfte mich aus dem Thread zur Kaufentscheidung (Mido oder Tissot) kennen. Es ist ja dann die Mido (Belluna...