Wann benutzt Ihr Eure Chronographen?

Diskutiere Wann benutzt Ihr Eure Chronographen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forianer, Chronographenkaliber sind im Forum verbreitet, eine technische Herausfoderung und sie geben der Uhr ein ganz anderes Gesicht als...
39 mm

39 mm

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
846
Ort
südlich von Stuttgart
Liebe Forianer,

Chronographenkaliber sind im Forum verbreitet, eine technische Herausfoderung und sie geben der Uhr ein ganz anderes Gesicht als ein reiner Zeitanzeiger.
Bei welcher Gelegenheit nutzt Ihr sie, falls Ihr welche besitzt? Beim Sport, anderen Hobbies, oder für den Weg zur Arbeit, oder Abläufe auf der Arbeit? Zum (nicht nur Eier) kochen? Freut Ihr Euch einfach am komplexen Mechanismus und dem Design?
 
Zuletzt bearbeitet:
PAM127

PAM127

Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
5.719
Ich hab meine immer beim Sport benutzt.
 
Prince

Prince

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
2.718
Ort
Hamburg
Beim Grillen, damit die Rumpsteaks optimal werden.

Cu Mailer
Dafür reicht mir ein guter Sekundenzeiger. 4×90 Sekunden zum Beispiel, um auch ein Kreuzbranding auf dem Gusseisenrost zu fabrizieren. Das Gefummel am Chronographen kostet nur kostbare Zeit...

Eigentlich benutze ich meinen Chronographen nie als solchen...
 
Libertarian

Libertarian

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
1.037
Ort
Rhein-Main
Ich stoppe damit die Brenndauer meiner Raketentriebwerke, um immer rechtzeitig und vor allem lebend zum Abendbrot zu kommen. :D

Hier ein Bild von meiner Rückkehr, den Chrono bereits genullt, um wieder spontan einsatzfähig zu bleiben. Sollte man ja für Notfälle nie vergessen, das Nullen.

IMG_5507.jpeg
 
Lance Kennedy

Lance Kennedy

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
1.692
Ort
Hamburg
Beim Sex.
Meistens benutze ich die Funktion aber gar nicht. Sie ist eher eine Rechtfertigung im Rahmen des grenzenlosen Selbstbetrugs: Bei den komplett versauten Preisen am Markt kann man wenigstens an der Uhr rumspielen. Das ist bei den Divern übrigens ähnlich. Da lässt sich sogar die Lünette drehen, also ein signifikanter Mehrwert!;-)
Deshalb sind diese Uhren auch so beliebt in diesem Forum. Männer brauchen das. Frauen nicht.

Gruss,
Lance
 
E

edawg

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
21
Fast nur wenn ich Paradiescreme von Oetker rühre.
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
5.730
Ort
Mittelhessen
Beim Kochen oder Backen (und sei es nur die Fertigpizza im Ofen) nutze ich meine Chronos gerne. Oder um einfach die Dauer bestimmter Vorgänge zu messen. Ansonsten lasse ich aber den Chrono auch gerne mal einfach so laufen, um mich daran zu erfreuen.
 
Lance Kennedy

Lance Kennedy

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
1.692
Ort
Hamburg
Beim Kochen oder Backen (und sei es nur die Fertigpizza im Ofen) nutze ich meine Chronos gerne.
Hab ich auch schon mal gemacht:super:. Selbstverständlich habe ich dafür die Uhr gewechselt. Von Dresser auf Chrono. Dem bekloppten Digital-Timer an meinem Herd traue ich nämlich nicht!
Was mir auch schon passiert ist, da ich mehrere Chronographen mit unterschiedlicher Toti-Anordnung und tlw. schlechter Ablesbarkeit besitze: Die Frage nach dem "Was war nochmal was?".

Gruss,
Lance
 
Zuletzt bearbeitet:
Libertarian

Libertarian

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
1.037
Ort
Rhein-Main
Was hab ich mich früher (so 1983) immer geärgert, wenn unser Sportlehrer diese bescheuerten, ungenauen Plastik-Mechanik-Stoppuhren (Kiste mit fünf Stück) aus dem Regal genommen hat, um damit unsere 100m-Sprints zu stoppen. JEDER von uns hatte seine Seiko oder Citizen LCD am Handgelenk, die das viel besser konnte.

Hatte den nicht interessiert. Und dann hat er einfach verboten, dass wir unsere Chronographen überhaupt während des Sports trugen. Autoritäres A*****ch ... :lol:
 
wingcommander

wingcommander

Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
325
Ort
Herzogtum Lauenburg
Ich sammel Vintage Chronos nur, weil ich sie so schön individuell finde und ich die " leeren" Ziffernblätter von Zweizeigern & Co. nicht so mag.
Bei mir muss halt was los sein auf dem Zifferblatt.
Klar, die Funktionen müssen funzen, aber das war es dann auch.
Wenn es nach Nutzung der Funktion ginge wären 99,5 % aller Diver überflüssig....
Grüße aus dem grauen Norden
Bernd
 
G

GebauerM

Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
41
Liebe Forianer,

Chronographenkaliber sind im Forum verbreitet, eine technische Herausfoderung und sie geben der Uhr ein ganz anderes Gesicht als ein reiner Zeitanzeiger.
Bei welcher Gelegenheit nutzt Ihr sie, falls Ihr welche besitzt? Beim Sport, anderen Hobbies, oder für den Weg zur Arbeit, oder Abläufe auf der Arbeit? Zum (nicht nur Eier) kochen? Freut Ihr Euch einfach am komplexen Mechanismus und dem Design?
Beim Grillen ;-)
Ansonsten je nach Geschmack
 
Thema:

Wann benutzt Ihr Eure Chronographen?

Wann benutzt Ihr Eure Chronographen? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung "Laserkrone" bei Rolex - seit wann?

    Kaufberatung "Laserkrone" bei Rolex - seit wann?: Hallo werte Foristi und Rolex-Fans! Sicher könnt Ihr mir schnell helfen. Seit wann ist bei Rolexuhren die "Laserkrone" (bei 6 Uhr) in das...
  • Uhrenbestimmung Rolex Explorer II 16570 WD - ab wann Superluminova?

    Uhrenbestimmung Rolex Explorer II 16570 WD - ab wann Superluminova?: Hallo werte Foristi! Mich treibt aufgrund meiner derzeitigen Kaufüberlegung folgende Frage um: Ab wann / welchem Produktionsjahr wurde bei der o...
  • Watchtime 2019 in Düsseldorf, wann wollt Ihr hin und warum ?

    Watchtime 2019 in Düsseldorf, wann wollt Ihr hin und warum ?: Hallo zusammen, Wien und München sind tolle Städte, trotzdem habe ich es in den letzten Jahren nicht geschafft, zur Vienna- oder Munichtime zu...
  • Wann genau war die letzte Preiserhöhung bei Rolex ?

    Wann genau war die letzte Preiserhöhung bei Rolex ?: Hallo zusammen, keine Panik, hier geht es nicht um die nächste Preiserhöhung bei Rolex, sondern um die letzte ! Warum ? Hab zusammen mit meiner...
  • Breguet Neuheiten 2019 wann ?

    Breguet Neuheiten 2019 wann ?: Wann werden denn die Neuheiten für 2019 von Breguet vorgestellt ? Eigentlich ist die Swatchgroup doch mit den Neuheiten durch. Breguet wollte doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben