Wanduhrfabrik Carlsfeld

Diskutiere Wanduhrfabrik Carlsfeld im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin neu hier, danke für die Aufnahme! Ich hatte mich über obiges Thema schon mal vorgestellt, heute versuche ich es mit Bildern. Ich...
J

JESV

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
102
Hallo, ich bin neu hier, danke für die Aufnahme!
Ich hatte mich über obiges Thema schon mal vorgestellt, heute versuche ich es mit Bildern.
Ich sammle seit über 40 Jahren Uhren der königlichen sächsischen concessionierten Uhrenfabrik Carlsfeld im Erzgebirge.
Die Bilder sollen einige Alleinstellungsmerkmale dieses Herstellers verdeutlichen. Z. Bsp. StempelAnhang anzeigen 1463532
Ist schwer abzulichten. Versuch einige Bilder zu laden.Anhang anzeigen 1463718Carlsfeld Firmenaufkleber.jpg
Ich habe jetzt den Mut das hier einzustellen, Vorschau geprüft, leider keine Bilder zu sehen.
LG JESV
 
Fenrirrune

Fenrirrune

Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
103
2 der 3 Bilder werden leider nicht angezeigt, könntest Du den Beitrag bitte editieren?

Liebste Grüße
 
J

JESV

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
102
Als Neuling muß ich noch etwas üben, so ein Tablet ist nicht so mein Ding.Anhang anzeigen 1464524
Versuch Bild einer Rahmenuhr.2016-05-17 15.36.42.jpg
Der typische Schieber nur rechts durchgehend.2016-05-17 15.38.19.jpg
Typische Schlaufe an der Haltefeder für die Schlußscheibe.
Leider keine Vorschaumöglichkeit.
LGJESV
 
J

JESV

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
102
Ein neuer Versuch zur Carlsfelder Wanduhrenfabrik.
Die typische Lackschilduhr war Hauptbestandteil der Produktion.2016-05-17 15.28.06.jpg
Auch hier die Schlaufe an der Schlußscheibenhaltefeder.
2016-05-17 15.28.59.jpg
Der typische Ankerkloben.
2016-05-17 15.28.33.jpg
Die Abdeckung Fallenbengel und Hammerwelle.
2016-05-17 15.30.13.jpg
Die vordere Platine ist fast ausschließlich etwas zurückgesetzt.
Leider habe ich meine Probleme am Computer, nicht sehr benutzerfreundlich!
LG JESV
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.962
Ort
nördlich von Berlin
Deine Carlsfelder sind für mein Geschmack ganz was spezielles, und es gibt sicher nicht viel Leute die sich damit auskennen ,oder diese
Art von Uhren sammeln. Interessant sind sie allemal.
danke fürs Zeigen
lennox
 
J

JESV

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
102
Guten Abend!
Ich will mich nach längerer Zeit wieder mal melden, da ich mir einen alten Wunsch erfüllen konnte, die Krone meiner Sammlung, eine Turmuhr der Uhrenfabrik Carlsfeld im Erzgebirge.
2017-08-30 20.05.14.jpg2017-08-30 20.03.54.jpg
Für mich eines Stück Heimatgeschichte.
Glück auf! Joachim
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Joachim,

Danke für die Vorstellung der Uhren aus Carlsfeld! Ich habe bisher nur im Lexikon der deutschen Uhrenindustrie über die Fabrikation in Carlsfeld gelesen, aber ich kannte keine Uhren und noch viel weniger die Erkennungsmerkmale gegenüber den Schwarzwäldern.

Sehr interessant auch Deine Turmuhr aus Carlsfeld. Funktioniert sie und wie alt dürfte sie sein?

Uhrenkel
 
J

JESV

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
102
Hallo Uhrenkel!
Hast Du auch einen Namen?
Die Uhr läuft wieder, sie war in einem sehr desolaten Zustand. Orig. Ibäh 152451453589.
Sie wurde 1866 gebaut, Nr. 64. Die Nr. 65 wurde von der Firma Vogler Dresden restauriert, müsste jetzt noch bei Langenbernsdorf ihren Dienst tun.
Zur Geschichte der WUF Carlsfeld sind die Ausführungen von E. Weißflog im letzten B. Schaaf eine gewisse Grundlage.
Das auf dem Bild sichtbare untere Teil eines Regulators gehört auch mit zur WUF Geschichte, Fa. Gotthilf Hahn Glauchau, später u.a. Turmuhrenbau Hahn Zwickau. Gotthilf hat in der WUFC gelernt.
Glück auf! Joachim
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Joachim,

diese Carlsfelder Turmuhr ist sehr schön, besonders die sehr sorgfältig ausgearbeitete Pendelstange!
Danke für die Vorstellung!

Uhrenkel
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.778
Ort
Leipzig
Hallo Joachim,
schön das Du Dich um diese Sachen kümmerst.
Gruß Roland
 
J

JESV

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
102
Guten Tag! Bei dem Wetter soll die alte Dame mal zeigen was sie kann.
Ich hoffe, daß das mit den Videos halbewgs klappt.
Glück auf! Joachim
 
Thema:

Wanduhrfabrik Carlsfeld

Wanduhrfabrik Carlsfeld - Ähnliche Themen

  • Wanduhrenfabrik Carlsfeld

    Wanduhrenfabrik Carlsfeld: Guten Abend! Ich habe mich nach langem passiven mitlesen angemeldet, danke für die Freischaltung. Leider bin ich am Tablet kein Experte, heute...
  • Ähnliche Themen

    • Wanduhrenfabrik Carlsfeld

      Wanduhrenfabrik Carlsfeld: Guten Abend! Ich habe mich nach langem passiven mitlesen angemeldet, danke für die Freischaltung. Leider bin ich am Tablet kein Experte, heute...
    Oben