Wanduhr von Franz Hermle

Diskutiere Wanduhr von Franz Hermle im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe mir diese Wanduhr gekauft. Leider bin ich ein totaler Laie und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. In welchen Zeitraum...
Aggy

Aggy

Themenstarter
Hallo,

habe mir diese Wanduhr gekauft. Leider bin ich ein totaler Laie und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. In welchen Zeitraum kann man die Uhr ungefähr einordnen? Die beiden Verstellschrauben im Ziffenblatt, sind die zum aufziehen? und wie stellt man die Ganggenauigkeit ein? Ich weiss, viel fragen auf einmal und wahrscheinlich auch recht dumme, bitte Euch aber trotzdem um Hilfe

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
das dürfte aktuelle Produktion, also nicht älter als 20 Jahre, sein.
Gruß Holger

seiko

seiko

Hallo,
das dürfte aktuelle Produktion, also nicht älter als 20 Jahre, sein.
Gruß Holger
Hallo,

würde ich genau so einschätzen wie holger 57.

Die beiden "Verstellschrauben" sind die Verlängerung der Federkernwelle und dienen in der Tat zum aufziehen, und zwar für das Schlagwerk (links) und für das Gehwerk (rechts).
Der Gang wird durch verstellen der Pendellinse geändert. Nach unten = langsamer, nach oben = schneller. Voraussetzung ist aber das die Uhr nicht hinkt, soll heissen das ticken oder besser gesagt die Pausen zwischen dem Tick und dem Tack, sollten gleichmäßig sein.

gruss, seiko

Aggy

Aggy

Themenstarter
Hallo,

vielen dank für Eure Antworten. Geh ich recht in der Annahme das die Verstellschraube links mit dem Uhrzeigersinn und die rechte gegen ihn aufgezogen wird? Und wie funktioniert das verstestellen der Pendellinse? Ich denke damit ist das Pendel gemeint?

seiko

seiko

Hallo,

vielen dank für Eure Antworten. Geh ich recht in der Annahme das die Verstellschraube links mit dem Uhrzeigersinn und die rechte gegen ihn aufgezogen wird? Und wie funktioniert das verstestellen der Pendellinse? Ich denke damit ist das Pendel gemeint?
Hallo Aggy,

die Verstellschraube wie Du sie nennst heisst Aufzugsvierkannt der Federwelle.
Sie dienen zum spannen (aufziehen) der Zugfeder welche dann ihre Energie an das Laufwerk b.z.w. Schlagwerk abgibt.
Du kannst nur in einer Richtung aufziehen (drehen) eine Drehung in die entgegengesetzte Richtung wird durch ein Gesperr verhindert.
Also einfach probieren in welche Richtung sich die Aufzugswelle dreht.

Mit der Gewindemutter welche sich unterhalb der Pendellinse (-scheibe) befindet kannst Du die Pendellinse auf der Pendelstange nach oben oder nach unten verschieben, je nachdem in welche Richtung Du die Mutter drehst.

http://www.uhrmacher-koeln.de/seiten/pdf/Erklaerung_Regulage.pdf

gruss, seiko

Aggy

Aggy

Themenstarter
Hallo Seiko,

danke für die ausführliche Erklärung und den Link. Kann noch jemand sagen was so eine Uhr neu gekostet hat und was sie in etwa noch Wert ist?

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
Neupreis um 400,- DM bzw. 300,- €.
Gruß Holger

Der Stromer

Der Stromer

Hallo,
Über der Firmenmarke FHS (Franz Hermle & Söhne) steht die Jahreszahl der ersten Produktion, hier 1978. Diese Werke gibt es noch als Ersatzteil, auch direkt von Hermle. Kostet so um die 200,- €

Alles Andere wurde schon gesagt.

Thema:

Wanduhr von Franz Hermle

Wanduhr von Franz Hermle - Ähnliche Themen

• Alte Wanduhr reparieren

Alte Wanduhr reparieren: Hallo zusammen.. Ich möchte wissen ob man das Uhrwerk reparieren kann.. Ich denke mal da ist die Feder gebrochen.. Was darf so eine Reparatur...
  • Quartz Analog Wanduhr

Quartz Analog Wanduhr: Hi, bin neue hier, begrüße das Forum herzlich, Habe eine Quartz uhr, Diese geht nach enigier zeit vor, Dann habe ich gesehn das der Sekunden...
  • [Verkauf] Konnexa Hettich Wanduhren

[Verkauf] Konnexa Hettich Wanduhren: Hallo. Und nochmal zwei Projekte die gehen müssen. Eine braune Konnexa Wanduhr mit Aufzugswerk. Funktionsfähig. Gang nicht geprüft. Liegt ehrlich...
  • Hilfe bei Wanduhr: Q-Werk mit stärkerem Motor

Hilfe bei Wanduhr: Q-Werk mit stärkerem Motor: Liebe Foristi, Hobbyschrauber und natürlich, liebe Profis und Uhrmacher. Wie der Überschrift zu entnehmen, so suche ich ein Uhrwerk mit mehr...
  • Kl. franz. Wanduhr

Kl. franz. Wanduhr: Hallo kann mir jemand evtl sagen, was dass für eine Uhr ist, was für ein Werk, wie alt, und woher? Habe sie in Frankreich gefunden aber hinten...