Wanduhr von Franz Hermle

Diskutiere Wanduhr von Franz Hermle im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe mir diese Wanduhr gekauft. Leider bin ich ein totaler Laie und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. In welchen Zeitraum...
Aggy

Aggy

Themenstarter
Hallo,

habe mir diese Wanduhr gekauft. Leider bin ich ein totaler Laie und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. In welchen Zeitraum kann man die Uhr ungefähr einordnen? Die beiden Verstellschrauben im Ziffenblatt, sind die zum aufziehen? und wie stellt man die Ganggenauigkeit ein? Ich weiss, viel fragen auf einmal und wahrscheinlich auch recht dumme, bitte Euch aber trotzdem um Hilfe

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
das dürfte aktuelle Produktion, also nicht älter als 20 Jahre, sein.
Gruß Holger

seiko

seiko

Hallo,
das dürfte aktuelle Produktion, also nicht älter als 20 Jahre, sein.
Gruß Holger
Hallo,

würde ich genau so einschätzen wie holger 57.

Die beiden "Verstellschrauben" sind die Verlängerung der Federkernwelle und dienen in der Tat zum aufziehen, und zwar für das Schlagwerk (links) und für das Gehwerk (rechts).
Der Gang wird durch verstellen der Pendellinse geändert. Nach unten = langsamer, nach oben = schneller. Voraussetzung ist aber das die Uhr nicht hinkt, soll heissen das ticken oder besser gesagt die Pausen zwischen dem Tick und dem Tack, sollten gleichmäßig sein.

gruss, seiko

Aggy

Aggy

Themenstarter
Hallo,

vielen dank für Eure Antworten. Geh ich recht in der Annahme das die Verstellschraube links mit dem Uhrzeigersinn und die rechte gegen ihn aufgezogen wird? Und wie funktioniert das verstestellen der Pendellinse? Ich denke damit ist das Pendel gemeint?

seiko

seiko

Hallo,

vielen dank für Eure Antworten. Geh ich recht in der Annahme das die Verstellschraube links mit dem Uhrzeigersinn und die rechte gegen ihn aufgezogen wird? Und wie funktioniert das verstestellen der Pendellinse? Ich denke damit ist das Pendel gemeint?
Hallo Aggy,