Wanduhr vom Flohmarkt

Diskutiere Wanduhr vom Flohmarkt im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute Hab heute diese Wanduhr erstanden von einer Dame, die wohl schon an die 70 jahre alt ist. Angeblich stammt die Uhr aus ihrem...
Hands

Hands

Themenstarter
Hallo Leute

Hab heute diese Wanduhr erstanden von einer Dame, die wohl schon an die 70 jahre alt ist. Angeblich stammt die Uhr aus ihrem Elternhaus, aus Ostdeutschland.
Das Ziffernblatt ist m.E. lackiertes Holz, jedenfalls hochglänzend mit leider einigen Haarrissen.
Zum Werk kann ich leider gar nichts sagen, ausser das der Hammer des Schlagwerkes auf Grund der fehlenden Glocke ins Leere schlägt, was irgendwie ein nerviges Geräusch verursacht.
Eine Herstellermarke ist nirgends ersichtlich, aber sie macht sehr schön ticktack und hält dabei die Zeit.
Meine Fragen wären:
Kann man das Schlagwerk ganz ausser Betrieb setzen?
Für was ist das seitliche Türchen zum Werk, bzw. für was wird es gebraucht?
Wie alt schätzt ihr die Uhr?

Gruß
Thomas

Aber nun ein paar Bilder

Anhänge

MiniMax

MiniMax

Gesperrt
Hallo,

Sehr schöne Uhr, zum Alter kann ich leider nichts sagen :( .
Ich denke, dass eines der beiden Zuggewichte, meistens das linke, für den Schlag verantwortlich ist. Wenn man das nicht hochzieht, dürfte die Uhr auch eigentlich nicht schlagen. Die seitliche Tür ist zum Anstupsen des Pendels bei hängender Uhr.

Alles Gute und viel Spaß mit der Uhr

Max

Was mich noch interessieren würde, was hat das gute Stück denn gekostetet?

Zuletzt bearbeitet:
S

steffl62

Meine Fragen wären:
Kann man das Schlagwerk ganz ausser Betrieb setzen?
Kann man und zwar recht einfach. Oben auf dem werk dreht sich ein Windflügel der dazu dient den Ablauf des Schlagwerks zu bremsen. Einfach ein Holzklötzchen oben auf das Werk legen so das sich der Windflügel nicht mehr drehen kann.

Für was ist das seitliche Türchen zum Werk, bzw. für was wird es gebraucht?
Die brauchst Du zum Ein- und Aushängen des Pendels damit du auch in die Pendelfeder triffst.

Wie alt schätzt ihr die Uhr?
Tja ein bisserl schwierig für mich aber ich schätze so um 1920 rum. Würde mich aber nicht wundern wenn das gute Stück aus Teilen mehrerer Epochen zusammengesetzt ist.

lg Christian

Hands

Hands

Themenstarter
@Max und Christian
Danke euch Beiden, habt mir sehr geholfen:super:
Gekostet hat sie 20Euro.
Um 1920 hätte ich sie auch eigeschätzt.
Gruß
Thomas

Thema:

Wanduhr vom Flohmarkt

Wanduhr vom Flohmarkt - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Wanduhr Furtwängler&Söhne AG

Uhrenbestimmung Wanduhr Furtwängler&Söhne AG: Hallo und guten Morgen, ein Name ist Mario und seit gestern bin ich hier in diesem Forum angemeldet. Angemeldet habe ich mich weil ich mir eine...
  • [Suche] Glocke für Wanduhr

[Suche] Glocke für Wanduhr: Liebe Forumsmitglieder suche Glocke in der abgebildeten Art (siehe Photos),würde mich sehr über eine Rückmeldung mit Preisvorstellung freuen.
  • Uhrmacher in OWL für eine Wanduhr gesucht

Uhrmacher in OWL für eine Wanduhr gesucht: Hallo mein Problemkind ist eine alte Jaeger-LeCoultre Quarzwanduhr, die nach einsetzen der Batterie anläuft aber dann stehen bleibt. Kann mir...
  • kleine polnische Metron Wanduhr vom Flohmarkt

kleine polnische Metron Wanduhr vom Flohmarkt: Na, ich möchte euch meinen heutigen Fund vom Flohmarkt nicht vorenthalten. Eine schicke Wanduhr im "Fliegerdesign", geschossen für einen sehr...
  • Uhrenbestimmung Antike Wanduhr vom Flohmarkt

Uhrenbestimmung Antike Wanduhr vom Flohmarkt: Servus Leute! Wie ich schon in meinem Thread "Hoffmann Wehrmachtswerk ..." geschrieben habe, wurde ich heute beim Flohmarkt auch noch ein 2tes...