Revision Wanduhr, vermutlich Mauthe, schlägt nicht

Diskutiere Wanduhr, vermutlich Mauthe, schlägt nicht im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Großuhrenverrückte, ich habe hier ein Mauthe aus Familienbesitz, die sehr gut läuft. Nur leider schlägt sie nicht. Sie klackt kurz bei...
jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Themenstarter
Hallo Großuhrenverrückte,

ich habe hier ein Mauthe aus Familienbesitz, die sehr gut läuft.
Nur leider schlägt sie nicht.
Sie klackt kurz bei halber und voller Stunde, das war es dann aber auch.
Irgendwie wirkt das mechanisch blockiert, ich sehe aber keine Sperre, außer der für die Hämmer.
Übersehe ich was?

6009EBD7-7EDD-4F40-8D82-53CF0B372158.jpegEC0D219F-DEA0-44A3-8E36-DBD4BA80CFE6.jpegE2746776-338C-4A63-B9B5-4508B7371BD6.jpeg3D23492B-8E40-48FE-BE2E-7DBDE460EFA6.jpegDDA9D7AB-F002-4206-A561-1CBFBEE63B9B.jpeg9A0CDCDB-1CF5-40F1-AB94-238DDE468E49.jpegFC20DBD0-8E5B-4F1C-AFD5-E01CFC66FA64.jpeg
0E5DF37C-5739-4C84-85FA-A504026211C5.jpeg

domaß

domaß

Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Serwus!

Vielleicht täusche ich mich,
1
aber der Hebel um die Hämmer zu sperren ist (siehe erstes Bild beim Seitenschneider) eh "Out of work".
2
frage ich ob der Abstand der Hämmer zu den Klangstäben richtig ist?

Liebe Grüße,
domaß.

jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Themenstarter
Die Hämmer bewegen sich ja gar nicht.
Irgendwie wirkt das Federhaus für den Schlag wie arretiert
Aufziehen war kein Problem

A

av8or

Bei mir hängt eine sehr ähnliche Uhr im Büro. Möglicherweise mit dem gleichen Uhrwerk. Ich sehe da hinten nicht rein, aber bei 2 Uhr schaut ein kleiner Hebel vor, der die Nachtabschaltung steuert. Bei Deiner Uhr (Bild 3) ist ein solcher Hebel auch sichtbar. Geh' dem doch mal nach!
tempImageCp4mi8.jpg

10-nach-10

10-nach-10

Die Schlagwerkssteuerung beginnt auf der Zifferblattseite (Rechen, Schloßscheibe). Es nützt nichts: Das Zifferblatt muß entfernt werden.

jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Themenstarter
Ok, @10-nach-10.

die Schraube habe ich schon gelöst, aber die Zeiger sitzen bombenfest.
Braucht das schon etwas Kraft?
Mach ja sonst nur Armbenaduhren.

10-nach-10

10-nach-10

Normalerweise: Rändelmutter lösen (gegen Uhrzeigersinn), großen Zeiger vom Vierkant und kleinen Zeiger vom Zeigerfutter heben.

detlef

detlef

Hallo!
Das sieht so aus als ob der Windfang(das kleine Blech oben) seitlich verschoben ist und jetzt auf dem Zahnrad aufliegt.
Schau mal dort nach und wenn dieses Blech wirklich auf dem Zahnrad liegt kannst du es seitlich verschieben dann müsste das Schlagwerk wieder funktionieren.
2987534-3b3a252480d488d7d01de41fd2d5fdc2.jpg
Gruß Detlef!

Mäusemanne

Mäusemanne

Detlef hat recht, Das Blech muß auf der Welle ca 3mm nach rechts verschoben werden, bis die ausgestanzte Federzunge in die Nut der Welle einrastet. Dann sollte es wieder gehen, falls sonst nix kaputt ist ....
Gruß Manne

10-nach-10

10-nach-10

Da liegt nichts auf oder ich müßte mich schwer täuschen. Die Welle befindet sich in den Lagern und der Windfang steht kerzengerade im Werk.
3309718

Fehlersuche gelingt nur systematisch. Dazu muß man alles sehen. Bei Rechenschlagwerken hakt es manchmal im Hebelwerk oder in der Gegend von Stundenstaffel und des Schöpfers. Aber davon befindet sich das meiste eben auf der ZB-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Themenstarter
Juhu 🥰
@detlef und. @Mäusemanne

Ihr habt das geschulte Auge.

sie läutet 🔔

Vielen lieben Dank euch beiden, und den anderen natürlich auch 😊

jubifahrer

Edit:
Wie alt mag das gute Stück wohl sein?

Zuletzt bearbeitet:
detlef

detlef

Da liegt nichts auf oder ich müßte mich schwer täuschen. Die Welle befindet sich in den Lagern und der Windfang steht kerzengerade im Werk.
Anhang anzeigen 3309718

Fehlersuche gelingt nur systematisch. Dazu muß man alles sehen. Bei Rechenschlagwerken hakt es manchmal im Hebelwerk oder in der Gegend von Stundenstaffel und des Schöpfers. Aber davon befindet sich das meiste eben auf der ZB-Seite.
Hallo!
Mann muss halt nicht nur auf die schönen Fingernägel schauen:prost: aber schön das sie wieder schlägt.
Gruß Detlef!

jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Themenstarter
Hallo!
Mann muss halt nicht nur auf die schönen Fingernägel schauen:prost: aber schön das sie wieder schlägt.
Gruß Detlef!
Das richte ich meiner Frau gerne aus @detlef 😉

Gerade hat die Uhr brav die sieben geschlagen. Angenehmes tiefes Läuten.

Habt ihr Ideen zum Alter?

LG jubifahrer

10-nach-10

10-nach-10

@detlef
Tja, wie war das mit den blinden Hühnern? ;-) :prost:
So ein simpler Fehler lag bei Großuhrwerken halt außerhalb meiner Erfahrung.
Aber: Umso besser.

Mäusemanne

Mäusemanne

Gut, Schluss mit Nachtruhe ! Du wirst jetzt alle halbe Stunde an deine ehelichen Pflichten erinnert ... :lol:

So richtig alt ist die nicht, hat schon gefräste Triebe, wird wohl aus den 30ern oder später stammen.
Viel Spass damit.
Manne

jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Themenstarter
Bleibt ihr auch manchmal noch ein paar Minuten im Raum, nur um das Läuten zu hören 😍?

Zuletzt bearbeitet:
10-nach-10

10-nach-10

Bleibt ihr auch manchmal noch ein paar Minuten im Raum, nur um das Läuten zu hören 😍?
Habe gerade mal durchgezählt (ändert sich ständig): 12 rufende/schlagende Unren im Wohnbereich, alle mit Halbstundenschlag, manche mit Viertelrepitition. Ich höre das nur noch, wenn ich gezielt hinhöre. Ich kann dabei
schlafen.

Westminster

Westminster

Bei mir schlagen die Uhren (nein, nicht wild um sich..) sondern meistens dann, wenn ich telefoniere. Die wissen das ganz genau.
Sind aber nur zwei Wanduhren dort in Betrieb.

Thema:

Wanduhr, vermutlich Mauthe, schlägt nicht

Wanduhr, vermutlich Mauthe, schlägt nicht - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Wanduhr Hermle

Uhrenbestimmung Wanduhr Hermle: Grüß Gott, von der Uhr weiss ich nur, dass sie von Hermle ist Kann mir da wohl jemand ein wenig weiterhelfen? Danke
  • Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?

Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?: Hallo Allerseits, erstmal vielen Dank für dieses Forum! Ich konnte schon einiges lernen über Windfang, Schlagwerke und wie man sie zum Schweigen...
  • Wundervolle unbekannte Wanduhr

Wundervolle unbekannte Wanduhr: Hallo liebe Leute Ich habe von meiner Oma einer wundervolle Wanduhr bekommen. Die hängt nun auch in unserem Flur an der Wand und läuft mit einer...
  • Alte, billige chin. Wanduhr

Alte, billige chin. Wanduhr: Hallo und guten Abend, ich möchte vorweg sagen, dass ich keine Ahnung von Uhren habe. Ich bin weit über 70 Jahre alt. Eine liebe Nachbarin...