Wanduhr selber basteln?

Diskutiere Wanduhr selber basteln? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo! Ich bräuchte für unser Wohnzimmer noch eine schicke Wanduhr, aber für mich als "Uhrenverrückten" sollte das natürlich keine 0815-Uhr...
  • Wanduhr selber basteln? Beitrag #1
S

Sweden

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
307
Hallo!
Ich bräuchte für unser Wohnzimmer noch eine schicke Wanduhr, aber für mich als "Uhrenverrückten" sollte das natürlich keine 0815-Uhr sein...:roll:
Mein Gedanke ist soetwas in der Art:
[Erledigt] - OMEGA Wanduhr Seamaster

Eine kurze Google Suche bringt auch zahlreiche Ergebnisse von ähnlichen Uhren, welche aber so ziemlich alle auf irgendwelche dubiose Internetseiten verlinken.

Jetzt kam mir der Gedanke: "Bastel doch einfach selber eine"!

Leider ist das ganze doch nicht so einfach, wie Anfangs gedacht...

Als Basis dachte ich an sowas z.b.: PUGG Wanduhr, Edelstahl - IKEA Österreich
Ein A3 Drucker bezüglich des Ziffernblatts wäre vorhanden, nur wo bekommt man ein so hochauflösendes Foto her?
Ebenso stellt sich mir die Frage, woraus könnte man die Zeiger ausschneiden? :hmm:
Nachtleuchtende Indizes könnte man mit UV-Farbe oder ähnlichen Malfarben auftragen.

Dumme Idee oder einen Versuch wert?

Freue mich auf eure Vorschläge!

lg und vielen Dank im Voraus
Sweden
 
  • Wanduhr selber basteln? Beitrag #2
Russia_Peter

Russia_Peter

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
143
Ort
Österreicher in Moskau
Dumme Idee ?
Nö - inspirierend ……. Ich überlege gerade wie wohl meine Transocean in groß aussehen würde :-D
 
  • Wanduhr selber basteln? Beitrag #3
S

Sweden

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
307
(M)Eine Breitling Colt (A17388 Pre-Kern) könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.
Und aufgrund der Zeiger auch eventuell etwas einfacher zu realisieren...
 
  • Wanduhr selber basteln? Beitrag #4
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
6.355
Ort
O W L
Wenn Du einen 3D-Drucker hast, kannst Du die Zeiger doch drucken. Sonst sägen, lasern oder fräsen. Lume gibts auch als Folie zum aufkleben.
Hier mal eine Wanduhr von "jemand anderem"

rlx-wand.jpg
 
  • Wanduhr selber basteln? Beitrag #5
JackSlater

JackSlater

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
3.690
Ort
Wien
Foto auf A3 zoomen, würde ich nicht machen. Vektorzeichenprogramm hernehmen, z.B. Inkscape, und selbst machen. Ist jetzt nicht sooo kompliziert.
 
Thema:

Wanduhr selber basteln?

Oben