Wanduhr selber basteln?

Diskutiere Wanduhr selber basteln? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo! Ich bräuchte für unser Wohnzimmer noch eine schicke Wanduhr, aber für mich als "Uhrenverrückten" sollte das natürlich keine 0815-Uhr...
S

Sweden

Themenstarter
Hallo!
Ich bräuchte für unser Wohnzimmer noch eine schicke Wanduhr, aber für mich als "Uhrenverrückten" sollte das natürlich keine 0815-Uhr sein...:roll:
Mein Gedanke ist soetwas in der Art:
[Erledigt] - OMEGA Wanduhr Seamaster

Eine kurze Google Suche bringt auch zahlreiche Ergebnisse von ähnlichen Uhren, welche aber so ziemlich alle auf irgendwelche dubiose Internetseiten verlinken.

Jetzt kam mir der Gedanke: "Bastel doch einfach selber eine"!

Leider ist das ganze doch nicht so einfach, wie Anfangs gedacht...

Als Basis dachte ich an sowas z.b.: PUGG Wanduhr, Edelstahl - IKEA Österreich
Ein A3 Drucker bezüglich des Ziffernblatts wäre vorhanden, nur wo bekommt man ein so hochauflösendes Foto her?
Ebenso stellt sich mir die Frage, woraus könnte man die Zeiger ausschneiden? :hmm:
Nachtleuchtende Indizes könnte man mit UV-Farbe oder ähnlichen Malfarben auftragen.

Dumme Idee oder einen Versuch wert?

Freue mich auf eure Vorschläge!

lg und vielen Dank im Voraus
Sweden

S

Sweden

Themenstarter
(M)Eine Breitling Colt (A17388 Pre-Kern) könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.
Und aufgrund der Zeiger auch eventuell etwas einfacher zu realisieren...

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Wenn Du einen 3D-Drucker hast, kannst Du die Zeiger doch drucken. Sonst sägen, lasern oder fräsen. Lume gibts auch als Folie zum aufkleben.
Hier mal eine Wanduhr von "jemand anderem"

rlx-wand.jpg

JackSlater

JackSlater

Foto auf A3 zoomen, würde ich nicht machen. Vektorzeichenprogramm hernehmen, z.B. Inkscape, und selbst machen. Ist jetzt nicht sooo kompliziert.

Thema:

Wanduhr selber basteln?

Oben