Wanduhr schlägt falsch

Diskutiere Wanduhr schlägt falsch im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe eine Wanduhr die die Stundenzahl falsch schlägt. Von 1 - 6 Uhr ist alles ok, da stimmen die Stundenschläge. Aber um 7 Uhr schlägt...
  • Wanduhr schlägt falsch Beitrag #1
W

weltelch

Gast
Hallo, ich habe eine Wanduhr die die Stundenzahl falsch schlägt. Von 1 - 6 Uhr ist alles ok, da stimmen die Stundenschläge. Aber um 7 Uhr schlägt sie neun mal, um 10 Uhr zwölf mal, um 12 Uhr vierzehn mal. Das macht mich noch wahnsinnig. Wie kann es sein das die Uhr von 1 - 6 Uhr richtig schlägt und von 7 - 12 Uhr immer zwei Schläge zuviel macht? Die Zeiger können dabei doch nicht falsch aufgesteckt sein. Bin kein Uhrenprofi, die Uhr hat so weit ich weiß ein Rechenschlag, es gibt auf jeden Fall ca. 5 Minuten vor dem Stundenschlag ein lautes metallisches Geräusch. Kann mir jemand helfen?

• Wanduhr schlägt falsch Beitrag #2
Mikrolisk

Mikrolisk

Helfen nicht, nur den Gang zum Uhrmacher empfehlen... Da wird sich wohl beim Rechen was regelmäßig verhaken, was auch nur ein geübter Schrauber oder eben ein Uhrmacher beheben kann!

Andreas

• Wanduhr schlägt falsch Beitrag #3
C

Christoph_Ritter

Hallo weltelch.
Das laute metallische Geräusch ist der Warn bzw. Auslösemechanismus des Schlagwerks. Ist eig. normal.

Und zu dem anderen Problem:

Wird wie Mikrolsik gesagt hat was am Rechen verbogen sein!
Brings zum Uhrologe, der wird dir helfen.

Thema:

Wanduhr schlägt falsch

Wanduhr schlägt falsch - Ähnliche Themen

Interclock Standuhr schlägt falsch: Hallo, Ich hab' mir eine Interclock Standuhr mit der Absicht sie zu kaufen angeschaut. Habe dann aber festgestellt, dass die Schläge nicht...
Hermle Kaminuhr Probleme mit Schlagwerk: Ich habe mich in diesem Forum mal angemeldet, weil ich Hilfe bei meiner "neuen" alten Kaminuhr benötige. Sie läuft gut, ging mit der Zeit ein...
Westminster-Kaminuhr von Lauffer: Stundenschlag schlägt nicht korrekt: Guten Tag zusammen, hier mal wieder eine Frage, bei deren Beantwortung mir sicherlich jemand weiterhelfen kann. Ich habe vor einiger Zeit eine...
Alte Wanduhr schlägt falsch. Bitte um Hilfe, alle Versuche schlugen fehl: Guten Tag zusammen, meine geliebte Wanduhr ist durcheinander gekommen, weil das Uhrwerk länger lief als das Schlagwerk. Zur Uhr: Zwei gekreuzte...
Gong schlägt 3 Stunden nach. Hilfe bei der Einstellung: Hallo, Ich habe eine Standuhr mit Pendel, Gewichte und Gong vor dem Sperrmüll gerettet. Ich habe mich auch bemüht sie wieder ins laufen zu...
Oben