Wanduhr schlägt falsch

Diskutiere Wanduhr schlägt falsch im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine Wanduhr die die Stundenzahl falsch schlägt. Von 1 - 6 Uhr ist alles ok, da stimmen die Stundenschläge. Aber um 7 Uhr schlägt...
W

weltelch

Gast
Hallo, ich habe eine Wanduhr die die Stundenzahl falsch schlägt. Von 1 - 6 Uhr ist alles ok, da stimmen die Stundenschläge. Aber um 7 Uhr schlägt sie neun mal, um 10 Uhr zwölf mal, um 12 Uhr vierzehn mal. Das macht mich noch wahnsinnig. Wie kann es sein das die Uhr von 1 - 6 Uhr richtig schlägt und von 7 - 12 Uhr immer zwei Schläge zuviel macht? Die Zeiger können dabei doch nicht falsch aufgesteckt sein. Bin kein Uhrenprofi, die Uhr hat so weit ich weiß ein Rechenschlag, es gibt auf jeden Fall ca. 5 Minuten vor dem Stundenschlag ein lautes metallisches Geräusch. Kann mir jemand helfen?
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.347
Ort
NRW / Deutschland
Helfen nicht, nur den Gang zum Uhrmacher empfehlen... Da wird sich wohl beim Rechen was regelmäßig verhaken, was auch nur ein geübter Schrauber oder eben ein Uhrmacher beheben kann!

Andreas
 
C

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Hallo weltelch.
Das laute metallische Geräusch ist der Warn bzw. Auslösemechanismus des Schlagwerks. Ist eig. normal.

Und zu dem anderen Problem:

Wird wie Mikrolsik gesagt hat was am Rechen verbogen sein!
Brings zum Uhrologe, der wird dir helfen.
 
Thema:

Wanduhr schlägt falsch

Wanduhr schlägt falsch - Ähnliche Themen

  • AMS Wanduhr schlägt immer drei Minuten zu spät

    AMS Wanduhr schlägt immer drei Minuten zu spät: Hallo in die Runde, habe das Forum schon durchsucht, aber auf meine spezielle Frage noch nicht die passende Antwort gefunden (hoffe nicht was...
  • Uhrenbestimmung Omas alte Wanduhr

    Uhrenbestimmung Omas alte Wanduhr: Hallo das Forum, vor ca. 50 Jahren haben wir aus dem Hausrat der Oma meiner Frau die abgebildete Wanduhr entnommen. Laut Aussage soll diese...
  • Meine neue Wanduhr (Regulator von Nienaber)

    Meine neue Wanduhr (Regulator von Nienaber): In der Coronaphase erhielt Rainer Nienaber den Auftrag für eine Wanduhr, nachzulesen in seinem Blog. Nienaber Bünde – Blog – Werkstatttagebuch...
  • Herkunft dieser Wanduhr

    Herkunft dieser Wanduhr: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe diese Wanduhr bei meiner Großmutter entdeckt. Angeblich stammt sie aus den dreißiger Jahren und befand...
  • Ähnliche Themen
  • AMS Wanduhr schlägt immer drei Minuten zu spät

    AMS Wanduhr schlägt immer drei Minuten zu spät: Hallo in die Runde, habe das Forum schon durchsucht, aber auf meine spezielle Frage noch nicht die passende Antwort gefunden (hoffe nicht was...
  • Uhrenbestimmung Omas alte Wanduhr

    Uhrenbestimmung Omas alte Wanduhr: Hallo das Forum, vor ca. 50 Jahren haben wir aus dem Hausrat der Oma meiner Frau die abgebildete Wanduhr entnommen. Laut Aussage soll diese...
  • Meine neue Wanduhr (Regulator von Nienaber)

    Meine neue Wanduhr (Regulator von Nienaber): In der Coronaphase erhielt Rainer Nienaber den Auftrag für eine Wanduhr, nachzulesen in seinem Blog. Nienaber Bünde – Blog – Werkstatttagebuch...
  • Herkunft dieser Wanduhr

    Herkunft dieser Wanduhr: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe diese Wanduhr bei meiner Großmutter entdeckt. Angeblich stammt sie aus den dreißiger Jahren und befand...
  • Oben