Wanduhr schlägt falsch

Diskutiere Wanduhr schlägt falsch im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe eine Wanduhr die die Stundenzahl falsch schlägt. Von 1 - 6 Uhr ist alles ok, da stimmen die Stundenschläge. Aber um 7 Uhr schlägt...
W

weltelch

Gast
Hallo, ich habe eine Wanduhr die die Stundenzahl falsch schlägt. Von 1 - 6 Uhr ist alles ok, da stimmen die Stundenschläge. Aber um 7 Uhr schlägt sie neun mal, um 10 Uhr zwölf mal, um 12 Uhr vierzehn mal. Das macht mich noch wahnsinnig. Wie kann es sein das die Uhr von 1 - 6 Uhr richtig schlägt und von 7 - 12 Uhr immer zwei Schläge zuviel macht? Die Zeiger können dabei doch nicht falsch aufgesteckt sein. Bin kein Uhrenprofi, die Uhr hat so weit ich weiß ein Rechenschlag, es gibt auf jeden Fall ca. 5 Minuten vor dem Stundenschlag ein lautes metallisches Geräusch. Kann mir jemand helfen?
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.355
Ort
NRW / Deutschland
Helfen nicht, nur den Gang zum Uhrmacher empfehlen... Da wird sich wohl beim Rechen was regelmäßig verhaken, was auch nur ein geübter Schrauber oder eben ein Uhrmacher beheben kann!

Andreas
 
C

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Hallo weltelch.
Das laute metallische Geräusch ist der Warn bzw. Auslösemechanismus des Schlagwerks. Ist eig. normal.

Und zu dem anderen Problem:

Wird wie Mikrolsik gesagt hat was am Rechen verbogen sein!
Brings zum Uhrologe, der wird dir helfen.
 
Thema:

Wanduhr schlägt falsch

Wanduhr schlägt falsch - Ähnliche Themen

Westminster-Kaminuhr von Lauffer: Stundenschlag schlägt nicht korrekt: Guten Tag zusammen, hier mal wieder eine Frage, bei deren Beantwortung mir sicherlich jemand weiterhelfen kann. Ich habe vor einiger Zeit eine...
Gong schlägt 3 Stunden nach. Hilfe bei der Einstellung: Hallo, Ich habe eine Standuhr mit Pendel, Gewichte und Gong vor dem Sperrmüll gerettet. Ich habe mich auch bemüht sie wieder ins laufen zu...
Standuhr Schlag einstellen: Hallo liebes Forum, ich bin es gleich nochmal :) Ich habe meine neue Standuhr nun erfolgreich eingerichtet. Allerdings stimmt die Schlagfolge...
Mauthe Regulator schlägt nicht richtig, gongt nur 11 mal: Hallo, vorweg: ich bin neu in diesem Forum. Bitte entschuldigt, wenn ich gg irgendwelche Regeln verstoße und weißt mich daraufhin. Hier mein...
Stolzer Besitzer einer neuen/alten Wanduhr braucht Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Peter, ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer...
Oben