Wanduhr Pendel bleibt immer stehen

Diskutiere Wanduhr Pendel bleibt immer stehen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ich bin seit kurzem in Besitz dieser Wanduhr und hätte diesbezüglich eine Frage. Obwohl die Uhr aufgezogen ist, bleibt sie nach kurzer...
1

1602anno

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
6
Hallo
ich bin seit kurzem in Besitz dieser Wanduhr und hätte diesbezüglich eine Frage.
Wanduhr DSC04816.jpg

Obwohl die Uhr aufgezogen ist, bleibt sie nach kurzer Zeit immer wieder stehen. Ist dies nur eine Einstellungssache, oder wird sie einen Uhrmacher benötigen?

Da ich absoluter Leie bei Uhren bin, frage ich hier mal an, bevor ich gleich zu einem Uhrmacher renne und dies dann evtl. nur eine Kleinigkeit ist.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
LG
Georg
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.816
Hallo 1602anno,

Vorausgesetzt, das Bild ist nicht im Betriebszustand entstanden (:-)) hört sich das schwer nach einer nötigen Revision für das alte Schätzchen an, vor Allem, wenn kein Uhrenfachwissen vorhanden ist.
Was Du noch überprüfen kannst, ist die Lage der Uhr. Sie sollte schon gerade hängen und das Tick - Tack gleichmäßig.
Alles, was darüber hinausgeht, erfordert schon etwas Hintergrundwissen.

Viele Grüße...carpediem
 
Gutenberg

Gutenberg

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
362
Ort
jetzt Unterfranken
Mahlzeit,

als ich damals meinen Regulator einstellte, dauerte das auch eine gefühlte Ewigkeit.
Bei mir lief er auch immer eine Zeitlang, dann war es das wieder.

Ich habe dann einige Tipps hier quergelesen und ausprobiert,
seit dem läuft der wie ein Uhrwerk:D

Spaß beiseite, checke einmal die Lage der Uhr. Das Werk und das Pandel müssen
absolut in der Waage hängen, sonst gibts Reibung!
Meistens langt ja auch schon die gute alte Wasserwagage am Uhrenkasten.

Dann kannste das Pendelgewicht hoch und runter stellen, also näher oder weiter weg vom Werk.
Damit machst Du den Gang schneller bzw. langsamer.
Du kannst da viel schon mit dem Gehör merken, das Ticken sollte gleichmäßig sein.

Ich habe mir da einfach ne Digitaluhr hingestellt und den Sekundenablauf visuell mit
dem Ticken verglichen. Kann ich nicht anders beschreiben, denke Du weißt was ich meine.

Wenn Du die Uhr erstmal richtig aufgehängt hast, kannst Du die ja mal ohne Pendel laufen lassen.
Die geht zwar jetzt viel zu schnell, wenn sie da aber durchläuft...dann kannste das
mit dem Pendel durchziehen. Falls sie stehenbleibt, denke ich auch, ist mal ein Uhrmacher
gefragt.

Meine war von früheren Generationen so zugesifft...da lief nichts mehr.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!

Gruß
Michael
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.691
Ort
Leipzig
Hallo 1602anno,
Vorausgesetzt, das Bild ist nicht im Betriebszustand entstanden ()
Das will ich doch auch mal hoffen.
Außerdem kann man noch ohne gleich zum Uhrmacher zu rennen überprüfen ob die Pendelaufhängungung genau gerade ist.Der Anker hat eine Rutchkupplung den kann man ganz leicht ausrichten.
Was auch immer mal vorkommt ist das die Zeiger am Blatt schleifen und alles blockieren.
Das mit dem gleichmäßigen Tick - Tack,was Frank schon erwähnte ist das wichtigste.Außerdem müßte sie auch ohne Pendel laufen,aber ebend schneller.
Wenn das alles probiert wurde und in Funktion ist kann man das Pendel einhängen.
Gruß Roland
 
1

1602anno

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
6
Also ich danke mal recht herzlich für die vielen Antworten!

Das Foto ist natürlich vor dem aufhängen am jetigen Platz entstanden!
Hab mich auch schon gespielt mit dem "gerade" aufhängen. Gefühlsmäßig klang das "Tick tack" auch regelmäßig. Werde mich also nochmal eine Zeit lang damit "spielen"

Das die Uhr auch ohne Pendel funktionieren sollte hab ich noch nicht bemerkt! Ohne Pendel läuft die bei mir nicht!?

Nochmals Danke für die vielen Tips!
LG
Georg
 
Thema:

Wanduhr Pendel bleibt immer stehen

Wanduhr Pendel bleibt immer stehen - Ähnliche Themen

  • [Suche] Pendel für Dugena Wanduhr mit Gewichten

    [Suche] Pendel für Dugena Wanduhr mit Gewichten: Hallo Suche Hilfe Hab auf dem Flohmarkt eine Dugena Wanduhr erstanden ohne Gewichte und Pendel hab in der Zwischen zeit gewichte vom Flohmarkt...
  • Hier meine "Alte" Wanduhr mit Pendel und Gewichte

    Hier meine "Alte" Wanduhr mit Pendel und Gewichte: Und hier meine mechanische Uhr Vorstellung, da ich Neu hier im Forum bin. Meine elektronischen die ich selber gebaut habe stelle ich auch noch...
  • [Erledigt] "Hermle" Pendel-Wanduhr

    [Erledigt] "Hermle" Pendel-Wanduhr: Hallo zusammen biete hier eine moderne Pendel-Wanduhr der Fa. Hermle an. Korpus massiv Buche Höhe gesamt = 60 cm Durchmesser Uhr = 25 cm...
  • Alte Wanduhr mit Pendel, Gewichten und Wecker

    Alte Wanduhr mit Pendel, Gewichten und Wecker: Servus zusammen Ich habe heute eine alte Wanduhr bekommen mit der Bitte, sie doch wieder zum Laufen zu bringen. Aber seit ich das gute Stück...
  • Wanduhr (Pendel, Schlagwerk); Wer kann das Werk instand setzen?

    Wanduhr (Pendel, Schlagwerk); Wer kann das Werk instand setzen?: Hallo, ich suche einen Uhrmacher der ein Wanduhrwerk reinigen und gangbar machen kann. Desweiteren brauche ich auch einen neuen Schlüssel, der...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Pendel für Dugena Wanduhr mit Gewichten

      [Suche] Pendel für Dugena Wanduhr mit Gewichten: Hallo Suche Hilfe Hab auf dem Flohmarkt eine Dugena Wanduhr erstanden ohne Gewichte und Pendel hab in der Zwischen zeit gewichte vom Flohmarkt...
    • Hier meine "Alte" Wanduhr mit Pendel und Gewichte

      Hier meine "Alte" Wanduhr mit Pendel und Gewichte: Und hier meine mechanische Uhr Vorstellung, da ich Neu hier im Forum bin. Meine elektronischen die ich selber gebaut habe stelle ich auch noch...
    • [Erledigt] "Hermle" Pendel-Wanduhr

      [Erledigt] "Hermle" Pendel-Wanduhr: Hallo zusammen biete hier eine moderne Pendel-Wanduhr der Fa. Hermle an. Korpus massiv Buche Höhe gesamt = 60 cm Durchmesser Uhr = 25 cm...
    • Alte Wanduhr mit Pendel, Gewichten und Wecker

      Alte Wanduhr mit Pendel, Gewichten und Wecker: Servus zusammen Ich habe heute eine alte Wanduhr bekommen mit der Bitte, sie doch wieder zum Laufen zu bringen. Aber seit ich das gute Stück...
    • Wanduhr (Pendel, Schlagwerk); Wer kann das Werk instand setzen?

      Wanduhr (Pendel, Schlagwerk); Wer kann das Werk instand setzen?: Hallo, ich suche einen Uhrmacher der ein Wanduhrwerk reinigen und gangbar machen kann. Desweiteren brauche ich auch einen neuen Schlüssel, der...
    Oben