Uhrenbestimmung Wanduhr mit Werk von FHS

Diskutiere Wanduhr mit Werk von FHS im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute haben wir eine Wanduhr von den Schwiegereltern bekommen. Das Gehäuse ist angeblich schon etwas älter, das Werk wurde aber wohl vor ca. 20...
PrinzHerbert

PrinzHerbert

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
197
Ort
Schwarzwald-Baar-Kreis
Heute haben wir eine Wanduhr von den Schwiegereltern bekommen. Das Gehäuse ist angeblich schon etwas älter, das Werk wurde aber wohl vor ca. 20 Jahren neu eingebaut. Das schöne ist, dass meine Partnerin an dieser Uhr hängt. Ich hoffe, dass über diesen Weg die allgemeine Begeisterung für mechanische Uhren zunehmen wird.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hintergrundinformationen zum Hersteller des Werks und zum Modell geben kann. Damit ich weiß, was wir da hängen haben.

Wanduhr 1.jpg

Wanduhr 2.jpg

Wanduhr 3.jpg

Weiterhin würde mich interessieren, welche Möglichkeiten zum Einstellen man hat. Momentan schlägt die Uhr ca. zwei Minuten zu früh. Kann man auch einstellen, dass die Uhr nur zur vollen Stunde schlägt?
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.695
Ort
Leipzig
Hallo PrinzHerbert,
also FHS ist eine Bildmarke der Firma Franz Hermle & Sohn,gegründet 1922 in Grosheim/Deutschland.Also bei Dir um die Ecke.
Zur Einstellung kann ich nur sagen das die Zeigerstellung auf Bild 1 nicht stimmt.Da wäre es nach dieser Stellung schon 3/4 3.
Ziehe den Stundenzeiger ein wenig zurück so das es auch bei halb 3 genau in der Mitte zwischen 2 und 3 steht.Am besten läst es sich natürlich bei voller Stundenzahl einstellen.
Wenn sie vor oder nachgeht stellt man das am Pendel ein.Wenn sie schneller laufen soll Pendel nach oben und umgekehrt wenn sie langsamer gehen soll.Aber das weist Du bestimmt.
Aber in Millimeter Schritten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Roland
 
PrinzHerbert

PrinzHerbert

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
197
Ort
Schwarzwald-Baar-Kreis
Vielen Dank Roland!

Das hat schon viel geholfen. Interessant wäre noch, ob man die Uhr so einstellen kann, dass sie nur zur vollen Stunde schlägt?
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.695
Ort
Leipzig
Den Schlag kann man nur kommplett abstellen.So das nur die Stunden schlagen wäre dann ein mechanischer Eingriff von einem Uhrmacher zu machen.
Wenn er dazu im Stande ist.Aber umsonst wird das auch keiner machen.
Gruß Roland
 
Thema:

Wanduhr mit Werk von FHS

Wanduhr mit Werk von FHS - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Wanduhr: Q-Werk mit stärkerem Motor

    Hilfe bei Wanduhr: Q-Werk mit stärkerem Motor: Liebe Foristi, Hobbyschrauber und natürlich, liebe Profis und Uhrmacher. Wie der Überschrift zu entnehmen, so suche ich ein Uhrwerk mit mehr...
  • Was hab ich denn hier ? Kleine Wanduhr, Federwerk, Werk U.N.A.G

    Was hab ich denn hier ? Kleine Wanduhr, Federwerk, Werk U.N.A.G: Hallo Leute, ich brauch mal Eure Hilfe. Aus einer Haushaltsauflösung hab ich eine kleine Wanduhr erhalten, die sonst im Sperrmüll gelandet...
  • Reinigen eines Wanduhren-Werkes

    Reinigen eines Wanduhren-Werkes: Guten Tag in die Runde, nach erfolgreicher Uhrenbestimmung durch Markus, ist in meiner Wanduhr ein Uhrwerk 261-080 der Firma Hermle verbaut...
  • Revision Reparatur einer Wanduhr mit interessantem Werk

    Revision Reparatur einer Wanduhr mit interessantem Werk: Endlich mal wieder eine Großuhrreparatur. Sogar eine recht interessante. Ein sogenanntes „Bullenauge“ benötigte eine Wartung. Ich schätze...
  • Eurastyle Wanduhr mit einem Junghans Werk im "Space Age" Design

    Eurastyle Wanduhr mit einem Junghans Werk im "Space Age" Design: Moin :-) Habe neulich eine Wanduhr gefunden, die angeblich aus den 70er Jahren sein soll. Ich bin irgendwie auf einem "Retro Trip", ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben