Wanduhr mit Tritium?

Diskutiere Wanduhr mit Tritium? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrforum, bin neu hier, jedoch habe ich schon eine erste Frage. Weiß jemand ob es Wanduhren mit schleichendem Zeiger und Tritium gibt...
Leberkaas

Leberkaas

Themenstarter
Hallo Uhrforum,

bin neu hier, jedoch habe ich schon eine erste Frage. Weiß jemand ob es Wanduhren mit schleichendem Zeiger und Tritium gibt?
Hintergrund ist, dass ich im Schlafzimmer gerne eine nicht tickende Uhr hätte, die ich nachts gut ablesen kann.

Alternativ habe ich überlegt, Tritium Röhren zu kaufen und diese via Heißkleber an der Uhr zu befestigen. Schön braucht es nicht unbedingt sein.

Danke für eure Hilfe.

Fulano

Fulano

Hi,

Sorry , mir ist keine Wanduhr mit Tritiumröhren bekannt. So toll leuchten die Teile ja nicht. Damit Du die in ein paar Metern noch gut erkennen kannst, müssten das schon ganz schöne Brummer sein .

Schleichende Sekunde und eine gut leuchtende Superluminova Beschichtung hat z.B. die Sinn Wanduhr. Schön, aber nicht ganz billig .

Alternativ gibt's bei den üblichen Versendern auch lautlose Uhren mit LED Beleuchtung . Da sich die Beleuchtung mittels Sensor nur bei Dunkelheit zuschaltet, hält sich auch der Batterieverbrauch in Grenzen.

Ich nutze einen Projektionswecker, der die Zeit an die Wand wirft. Das kann ich auch in völliger Dunkelheit und ohne Brille lesen .

Leberkaas

Leberkaas

Themenstarter
Hi,

Sorry , mir ist keine Wanduhr mit Tritiumröhren bekannt. So toll leuchten die Teile ja nicht. Damit Du die in ein paar Metern noch gut erkennen kannst, müssten das schon ganz schöne Brummer sein .

Schleichende Sekunde und eine gut leuchtende Superluminova Beschichtung hat z.B. die Sinn Wanduhr. Schön, aber nicht ganz billig .

Alternativ gibt's bei den üblichen Versendern auch lautlose Uhren mit LED Beleuchtung . Da sich die Beleuchtung mittels Sensor nur bei Dunkelheit zuschaltet, hält sich auch der Batterieverbrauch in Grenzen.

Ich nutze einen Projektionswecker, der die Zeit an die Wand wirft. Das kann ich auch in völliger Dunkelheit und ohne Brille lesen .
Ich habe eine LED Uhr im Schlafzimmer, diese scheint aber wie ein Scheinwerfer. Daher möchte ich diese abschaffen. Weiß auch, dass Tritium nicht so gut leuchtet, jedoch sollte dies ausreichen, da man nachts eh nur ganz wenig Licht braucht. Oder ich schau nach einer Tritium Uhr für den Nachttisch... Betreffend der SINN Wanduhr, würde ich es gerne vermeiden ein Vermögen loszuwerden.

Danke dennoch für die Antwort.

LG und einen schönen Abend.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Uhren mit "Schleichwerk" gibt es zu hauf. Und mit Leuchtfolie kannst Du die Markierungen auch zum leuchten bringen.
Tritium ist auch bei Armbanduhren inzwischen total "aus der Mode"

Don Jorge

Don Jorge

"Mode" ist in dem Fall vermutlich vernachlässigbar, Leberkaas erwähnte ja, dass es völlig egal sei, wie das im Endeffekt ausschaue. Ich schätze mal es geht ihm darum, dass die Tritiumröhrchen die Nacht hindurch ihre Leuchtkraft GAR nicht verändern - das kriegt halt keine noch so gute Leuchtmasse hin.

Für die Kombo Schleichwerk + Tritiumröhrchen (an einer Wanduhr) könnte ich mich übrigens auch begeistern. Insofern: Interessante Frage!

Thema:

Wanduhr mit Tritium?

Wanduhr mit Tritium? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Erwin Sattler Wanduhr Modell 1437 Kaliber 1400

[Verkauf] Erwin Sattler Wanduhr Modell 1437 Kaliber 1400: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Erwin Sattler Wanduhr Modell 1437 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • Technik alter elekronischer Wanduhren

Technik alter elekronischer Wanduhren: hallo Forianer, kann mir jemand von euch sagen, an was undwie man diese beiden uhren anschliesssen muss? herzlich dank im vorraus für hinweise...
  • "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern

"Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern: Ich glaube mich erinnern zu können, daß meine Tante einen Junghans-Quarzwecker aus den 70er-Jahren (Wahrscheinlich so 1975-1979 gekauft) gehabt...
  • Alte Wanduhr reparieren

Alte Wanduhr reparieren: Hallo zusammen.. Ich möchte wissen ob man das Uhrwerk reparieren kann.. Ich denke mal da ist die Feder gebrochen.. Was darf so eine Reparatur...
  • Quartz Analog Wanduhr

Quartz Analog Wanduhr: Hi, bin neue hier, begrüße das Forum herzlich, Habe eine Quartz uhr, Diese geht nach enigier zeit vor, Dann habe ich gesehn das der Sekunden...