Uhrenbestimmung Wanduhr mit hübscher Mondstands Anzeige.

Diskutiere Wanduhr mit hübscher Mondstands Anzeige. im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Ich erwarb eine kleinere Wanduhr . Koordinaten: Außenmaße ca. 45cm Länge, 20cm Breite, 25cm Tiefe. Auf dem Zifferblatt: Bild vom „Stadhuis...
#1
Mero

Mero

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
13
Ich erwarb eine kleinere Wanduhr .
Koordinaten:
Außenmaße ca. 45cm Länge, 20cm Breite, 25cm Tiefe.

Auf dem Zifferblatt:
Bild vom „Stadhuis Schoonhoven 1733“
Aufschrift: „Made in Holland“

Kennzeichen auf dem Werk (rückseitig):
Im linken Feld: „77“
darunter ein Uhrensymbol, mit einer analogen Uhrzeit ca. „19:27“
weiter unten: „Germany“
darunter: „261-080 B“
Im rechten Feld: 23cm/136

Einen Herstellerhinweis kann ich nicht erkennen.
Die Gewichte fehlen.

Der Plan war, diese ohne Funktion als Souvenir an die Wand zu hängen.
Nach Reinigung der Holzteile (Uhrwerk dabei demontiert) möchte ich
diese Uhr gerne wieder in Betrieb nehmen.

Nun meine Bitte an Euch,
Wie erfahre ich Hersteller/Fabrikat und ggf. das Alter dieser Uhr?
Was meint Ihr, welche Pendelgewichte benötige ich?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Beiträge seites des Forums :roll:

Nette Grüße, Mero

PS.Eine ähnlich aussehende Wanduhr fand ich hier im Forum.
Wanduhr vom Sperrmüll
 

Anhänge

#2
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.210
Ort
Gießen
Hallo Mero!

Du hast da eine Wandpendeluhr gekauft, die vom Stil her an eine Friesenuhr angelehnt ist. Das Werk, und mit ziemlicher Sicherheit auch die Uhr selbst, stammt aus dem Jahr 1977.
Es handelt sich um ein Uhrwerk 261-080 der Firma Hermle. Angetrieben wird es mit jeweils 1,2 kg schweren Gewichten. Falls das Werk defekt ist und du es nicht wieder in Gang bekommst, dann kannst du es mit der erforderlichen Pendellänge von 23 cm bei der Firma Hermle direkt neu bestellen.
Du müsstest dann lediglich vom alten Werk die Glocke und das Zahnrad auf dem Stundenrohr, welches die Mondphase antreibt, auf das neue Werk ummontieren. Fertig. Kostenpunkt 143,50 EUR.

Schönen Gruß!
Markus
 
#3
Mero

Mero

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
13
Hi Markus,
lieben Dank für Deine Informationen! Echt krass und wie schnell.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine gute Woche.
Netter Gruß, Mero
 
Thema:

Wanduhr mit hübscher Mondstands Anzeige.

Wanduhr mit hübscher Mondstands Anzeige. - Ähnliche Themen

  • Wanduhr mit Tritium?

    Wanduhr mit Tritium?: Hallo Uhrforum, bin neu hier, jedoch habe ich schon eine erste Frage. Weiß jemand ob es Wanduhren mit schleichendem Zeiger und Tritium gibt...
  • [Suche] Junghans max bill Wanduhr Ref. Nr. 367/6047.00

    [Suche] Junghans max bill Wanduhr Ref. Nr. 367/6047.00: Suche Junghans max bill Wanduhr Ref. Nr. 367/6047.00
  • Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt

    Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt: Hallo zusammen, ich habe von meiner Verwandschaft eine Wanduhr geerbt, und würde mich freuen etwas über das Alter und den Hersteller zu erfahren...
  • [Erledigt] Vostok 5 CHM Russische U-Boot-Uhr Wanduhr Handaufzug - läuft nicht

    [Erledigt] Vostok 5 CHM Russische U-Boot-Uhr Wanduhr Handaufzug - läuft nicht: Biete diesen Klassiker in optisch sehr schönem Zustand. Die Uhr ist voll aufgezogen und läuft nicht! Das gute Stück hat einen Durchmesser von ca...
  • Quartzwerk für Wanduhr gesucht

    Quartzwerk für Wanduhr gesucht: Liebe Leute, ich habe eine selbstgefertigte Wanduhr Da habe ich vor Jahren ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben