Wanduhr marke Eigenbau; Thema sollte Motorrad sein

Diskutiere Wanduhr marke Eigenbau; Thema sollte Motorrad sein im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich hab meine aktuelle Bastelarbeit fertig! Ein Kettenblatt als Ziffernblatt mit einem Pendeluhrwerk aus der Bucht und einen Stück Kette als...
Cort

Cort

Themenstarter
Ich hab meine aktuelle Bastelarbeit fertig!
Ein Kettenblatt als Ziffernblatt mit einem Pendeluhrwerk aus der Bucht und einen Stück Kette als Pendel.
Ziel war es mit möglichst geringem finanziellem Aufwand eine hübsche und etwas martialische Wanduhr für meinen Hobbyraum zu bauen.

Das Uhrwerk hat 5€ gekostet, Kette und Kettenblatt sind letzte Woche als Verschleißteil von meiner Maschine runter gekommen (haben also nichts gekostet).

Sowohl Kette als auch Kettenblatt wurden gestern nach dem Grillen in der Glut von Fett befreit (grade bei der Kette geht das mit blosem Putzen kaum da das Fett in den Rollen gekapselt ist).
Anschließend wurde alles etwas gebürstet. Ich hoffe, das sich im laufe der Zeit noch etwas Flugrost drauf setzt.

Das innere Loch vom Kettenblatt wurde mit etwas feinmaschigem Bastelgitter verschlossen um dahinter das Uhrwerk etwas zu verstecken.

Mich interessiert eure Kritik / Meinung.

IMG_20170819_165420.jpg
IMG_20170819_165422.jpg
IMG_20170819_165429.jpg

derTeichfloh

derTeichfloh

Hmm ... keine schlechte Idee.
Ich stehe zwar nicht so sehr auf Metall, aber die Idee gefällt mir. Vor allem, weil du nicht einfach bei EBay und Co. vorbeigegangen bist, sondern dein Köpfchen selbst angestrengt hast.

Ich würde mir die Mitte nochmal überlegen. Das Werk sieht man sehr gut - das empfinde ich als nicht so schön. Eine dunkle, nicht glänzende Abdeckung, z.B. ein schwarzes Papier oder eine Gummischeibe, liesse das Werk verschwinden.

Mein Lob für die Kette als Pendel!

mfg
derTeichfloh

Cort

Cort

Themenstarter
Leider war das Ritzel etwas zu dick um da noch drauf geklebt zu werden (es sollte dort statt dem Hasengitter seinen Platz finden... ich musste improvisieren)

Vll überleg ich mir noch was ;)

D

Dille

Am Kettenende fehl noch ein Abschluss, eine Kugel oder Ähnliches. Insgesamt interessante Idee und Umsetzung

Cort

Cort

Themenstarter
@Dille: Die Kette ist leider schon so schwer, dass das Pendel wohl nicht mehr schwingen würde wenn ich noch mehr Gewicht anhänge aber ansonsten geb ich dir Recht... Optisch fehlt das noch.. ich hatte auch Versuche gemacht mit dem Ritzel am Kettenende aber wie schon erwähnt... das wird zu schwer für das kleine 5€ Kunststoffuhrwerk

D

Dille

Es geht ja nur um die Optik, daher könntest du für das Ende der Kette etwas aus Schaum- bzw. leichtem Kunststoff nehmen, z.B. einen knallroten Tischtennisball. Wiegt nix und du hast noch einen Farbakzent ;)

Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Also ich habe nach der Überschrift erst mal den Text gelesen, ohne einen Blick auf die Bilder zu werfen und dachte: geiler Scheiß! Als ich dann zu den Bildern runtergescrollt hatte, sind die Mundwinkel allerdings nach unten gegangen. Nicht weil mir die Uhr nicht gefällt. Aber unter einem Pendeluhrenwerk stelle ich mir was anderes vor als ein billiges China-Quartzwerk 8-)

Aber die Idee finde ich cool :super:

Gruß!
Markus

Cort

Cort

Themenstarter
Ich kenn mich mit Uhren bis dato nur sehr eingeschränkt aus... wie wäre denn die richtige Bezeichnung für ein Quarzwerk mit Pendel

PS: Habt Nachsicht wenn es ein Billiguhrwerk ist aber ich hab ja gesagt es sollte ein Bastelprojekt mit minimalen Finanzeinsatz werden. Gern lass ich mir ein hochwertiges Uhrwerk sponsorn. Wer sich also daran stört das in meinem Hobbyraum ein Chinaquarz tickert darf mir ein hochwertiges Uhrwerk schenken und ich werde die Uhr umbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
D

Dille

Nippon-Fan möchte ein mechanisches Uhrwerk :)

Cort

Cort

Themenstarter
wie gesagt... wenn ihr mir eins schickt bau ichs gerne ein ;)

D

Dille

Für mich zählt hier ebenfalls der Designaspekt.
Kurze Ergänzung noch: Vergiss den roten Tischtennisball, der würde sich mit dem rost-orange der Zeiger beißen. Versuch lieber die Zeigerfarbe dort aufzugreifen

Perpendikel

Perpendikel

Hallo Cort,
Ich finde das es am wichtigsten ist, das Dir die Uhr gefällt. Sicher ist, das es solch eine Uhr auf der ganzen Welt nicht noch einmal gibt ;-)

Gruß von Peter

Thema:

Wanduhr marke Eigenbau; Thema sollte Motorrad sein

Wanduhr marke Eigenbau; Thema sollte Motorrad sein - Ähnliche Themen

• Gustav Becker Wanduhr

Gustav Becker Wanduhr: Hallo zusammen, anbei ein paar Fotos von einer Wanduhr, die ich aus einem Nachlass erhalten habe. Eigentlich war die Uhr schon auf dem Weg zum...
  • [Verkauf] Erwin Sattler Wanduhr Modell 1437 Kaliber 1400

[Verkauf] Erwin Sattler Wanduhr Modell 1437 Kaliber 1400: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Erwin Sattler Wanduhr Modell 1437 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • Technik alter elekronischer Wanduhren

Technik alter elekronischer Wanduhren: hallo Forianer, kann mir jemand von euch sagen, an was undwie man diese beiden uhren anschliesssen muss? herzlich dank im vorraus für hinweise...
  • "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern

"Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern: Ich glaube mich erinnern zu können, daß meine Tante einen Junghans-Quarzwecker aus den 70er-Jahren (Wahrscheinlich so 1975-1979 gekauft) gehabt...
  • Uhrenbestimmung Wanduhr Regulator - Hersteller Marke?

Uhrenbestimmung Wanduhr Regulator - Hersteller Marke?: Hallo! Ich habe diese Wanduhr/Regulator geerbt, hätte darüber gerne nähere Informationen. Es steht kein Markenname oder sonstiges darauf...