Uhrenbestimmung Wanduhr II - Glasprobleme

Diskutiere Wanduhr II - Glasprobleme im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich hab die Uhr vor kurzem schon mal hier gezeigt, Die Uhr läuft gut, schlägt richtig... alles in allem alles ok. FAST Das Zifferblatt liegt bloß...
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.624
Ort
Villach in Kärnten
Ich hab die Uhr vor kurzem schon mal hier gezeigt,
Die Uhr läuft gut, schlägt richtig...
alles in allem alles ok. FAST
Das Zifferblatt liegt bloß, und ich würde gern
ein Glas/Plexi zur Abdeckung haben.
Ist nicht so einfach, ich hab mal 'n paar Fotos gemacht.
Das Pseudo-Scharnier hat nix zu sagen.
Also, wenn jemand nen Tip für mich hat,
bedanke ich mich jetzt schon.
 

Anhänge

10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
3.140
Ort
56m üNN
Das Problem ist weniger das Glas, sondern die Lünette. Und es wird nicht einfach, weil die Lünette auf der dem Scharnier gegenüberliegenden Seite von einem Klemmmechanismus am Zahlenring gehalten wird. Genau ausmessen und bei eBay suchen, wäre mein Tip. Wenn das Glas gesondert gekauft wird, dann darauf achten, daß es gewölbt ist, sonst stößt es möglicherweise beim Schließen an die Stundenwelle.
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
3.140
Ort
56m üNN
Das "Pseudoscharnier" wird übrigens der Rest des Originalscharniers sein. Die Lünette ist dort abgebrochen. Das ist eine typische Schwachstelle, die Unvorsichtigkeit schnell bestraft. Lünettenscharniere sind in der Regel geschraubt und von der Rückseite zu lösen, also aus dem Innern des Gehäuses. Meistens muß dazu das Werk raus - die nächste Klippe, insbesondere wegen des Schlagwerks.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.437
Ort
O W L
Miss den Ziffernreif mal genau aus. Nicht auf ein 100stel, aber 5/10 sollten es schon sein.
Bei SELVA gibt es solche Glasreifen mit Glas und Scharnier zu kaufen.
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.624
Ort
Villach in Kärnten
@Rainer Nienaber

Hallo nach langer Zeit,
ich hab bei Selva nach den Glasreifen geschaut,
die haben aber nur 3 mit 13, 15 und 16 cm.
Ich brauche aber 19.
Hast Du vielleicht noch einen guten Tip für mich?
Danke
didi
 
Thema:

Wanduhr II - Glasprobleme

Wanduhr II - Glasprobleme - Ähnliche Themen

  • Wanduhren aus Karton bzw. Papier

    Wanduhren aus Karton bzw. Papier: Servus in die Runde, es gibt sie tatsächlich, Uhren aus Karton bzw. Papier; man muss allerdings a bisserl danach gründeln ... ... diese...
  • Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr

    Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
  • Großmutters Wanduhr

    Großmutters Wanduhr: Hallo liebe Uhrenprofis, habe heute beim Aufräumen im Hause meiner Oma, diese Uhr gefunden. Kennt die hier jemand und kann was über sie sagen...
  • (Bahnhofs?) Wanduhr läuft nicht :(

    (Bahnhofs?) Wanduhr läuft nicht :(: Hallo liebe Uhrenfreunde, Diese Bahnhofsuhr (?) habe ich bereits ein Mal zum Laufen gebracht, jedoch wird auf das Ankerrad irgendwie keine Kraft...
  • Ähnliche Themen
  • Wanduhren aus Karton bzw. Papier

    Wanduhren aus Karton bzw. Papier: Servus in die Runde, es gibt sie tatsächlich, Uhren aus Karton bzw. Papier; man muss allerdings a bisserl danach gründeln ... ... diese...
  • Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr

    Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
  • Großmutters Wanduhr

    Großmutters Wanduhr: Hallo liebe Uhrenprofis, habe heute beim Aufräumen im Hause meiner Oma, diese Uhr gefunden. Kennt die hier jemand und kann was über sie sagen...
  • (Bahnhofs?) Wanduhr läuft nicht :(

    (Bahnhofs?) Wanduhr läuft nicht :(: Hallo liebe Uhrenfreunde, Diese Bahnhofsuhr (?) habe ich bereits ein Mal zum Laufen gebracht, jedoch wird auf das Ankerrad irgendwie keine Kraft...
  • Oben