Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt

Diskutiere Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo zusammen, ich habe von meiner Verwandschaft eine Wanduhr geerbt, und würde mich freuen etwas über das Alter und den Hersteller zu erfahren...
#1
S

StefanB.

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Verwandschaft eine Wanduhr geerbt, und würde mich freuen etwas über das Alter und den Hersteller zu erfahren. Hinweise darauf gibt es nur in Form eines P.&H. auf dem Uhrwerk und einer Seriennummer und die SuFu und Google konnte mir nicht weiterhelfen.
Eine ganz ähnliche Uhr von Kienzle konnte ich hier finden, aber möchte nicht unqualifiziert herum mutmaßen.
Kann man solche Uhren bei jedem Uhrmacher revidieren lassen oder brauchs da spezielle Uhrmacher für Großuhren?
Im Voraus vielen herzlichen Dank!

Stefan
 

Anhänge

#2
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.210
Ort
Gießen
Hallo Stefan!

Da hast du einen schönen Federzug Regulator aus der Gründerzeit geerbt. Zeitlich liegt die irgenwo zwischen 1870 und 1900.
Der Uhrenkasten ist soweit in ordentlichem Zustand. Die üppige Bekrönung, die eigentlich noch oben drauf gehört, fehlt leider.
Beim Uhrwerk hätte ich von der Optik her spontan "Lenzkirch" gesagt, wegen dem Ankerlagerkloben und der französischen Schloßscheibe. Aber das ist es nicht. Vielleicht weiß einer der Uhrenlexikon-Inhaber wer sich hinter der Marke P&H verbirgt.

Prinzipiell könnte jeder Uhrmacher das Werk revidieren, aber nicht alle beschäftigen sich mit Großuhrwerken. Da wirst du dich umhören müssen und dann wie bei einer Operation darauf hoffen, dass der Meister nicht zum letzten Mal während seiner Lehrzeit an einem Großuhrwerk gearbeitet hat.

Schönen Gruß!
Markus
 
#3
S

StefanB.

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2018
Beiträge
2
Lieber Markus,
vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort. Ich bin gespannt ob sich noch weitere Infos zu dem Werk finden.
Beste Grüße
Stefan
 
#4
Quickly

Quickly

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
149
Ort
Mittelfranken
Servus Stefan,
ich habe dir mal ein Bild aus meiner Bildmarkensammlung angehängt. Vielleicht hilft es dir weiter.
Viele Grüße
Willi
 

Anhänge

Thema:

Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt

Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt - Ähnliche Themen

  • Wanduhr mit Tritium?

    Wanduhr mit Tritium?: Hallo Uhrforum, bin neu hier, jedoch habe ich schon eine erste Frage. Weiß jemand ob es Wanduhren mit schleichendem Zeiger und Tritium gibt...
  • [Suche] Junghans max bill Wanduhr Ref. Nr. 367/6047.00

    [Suche] Junghans max bill Wanduhr Ref. Nr. 367/6047.00: Suche Junghans max bill Wanduhr Ref. Nr. 367/6047.00
  • Uhrenbestimmung Suche Hersteller bzw Uhrwerkbestimmung Wanduhr aus der DDR GDR

    Uhrenbestimmung Suche Hersteller bzw Uhrwerkbestimmung Wanduhr aus der DDR GDR: Mir ist diese Wanduhr in die Hände gefallen. Kann mir jemand sagen welches Uhrwerk da tikt? Wer ist der Hersteller dieser Uhr? Die Uhr...
  • Uhrenbestimmung Wanduhr Regulator - Hersteller Marke?

    Uhrenbestimmung Wanduhr Regulator - Hersteller Marke?: Hallo! Ich habe diese Wanduhr/Regulator geerbt, hätte darüber gerne nähere Informationen. Es steht kein Markenname oder sonstiges darauf...
  • Benötige Hilfe bei einer Wanduhr ( Hersteller )

    Benötige Hilfe bei einer Wanduhr ( Hersteller ): Hallo , ich habe ein Wanduhr geerbt und weiß damit leider nicht so richtig was mit anzufangen ! Leider weiß Ich den Hersteller nicht ? Als...
  • Ähnliche Themen

    Oben