Uhrenbestimmung Wanduhr Hermle

Diskutiere Wanduhr Hermle im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Grüß Gott, von der Uhr weiss ich nur, dass sie von Hermle ist Kann mir da wohl jemand ein wenig weiterhelfen? Danke
Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Didi,

das ist eine Hermle Wanduhr mit Federaufzug. Mehr kann man anhand eines einzelnen unscharfen Fotos nicht sagen.
Ich tippe auf eine Uhr neueren Datums in einfacher Qualität. Nix dolles. Ne Hermle Wanduhr halt.

Du hast über 1500 Beiträge und weißt noch immer nicht welche Infos notwendig sind um eine Großuhr näher bestimmen zu können? Scharfes Foto der gesamten Uhr, detaillierte Fotos des Gehäuses, Bild des ausgebauten Werkes von hinten.

Bis dann:
der Schraubendreher

kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Hey, Schraubendreher, Du hast mich überzeugt. Das Problem ist alt: die Handy-"Kamera" will nicht so, wie ich will. Werde am Nachmittag andere Fotos einstellen. Danke bis dahin. didi

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Die ist aus aktueller Produktion, wird sich wohl noch im Katalog finden lassen. 3-zügig, also mit 1/4 Stundenschlag. Evt. ist hinten auf dem Werk das Herstellungsjahr eingeprägt.

kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
So, ich bin wieder da - mit Bildern
Die Uhr ist (sozusagen) neu,
das sieht man an der Holzqualität
und an der gesamten äußeren Erscheinung.
Hinten ans Werk komme ich leider nicht ran.
Kein Türchen hinten zum Aufmachen,
sondern Zifferblatt, Werk, Gongs sind ein
einziger Block, der von der Rückwand aus fixiert/verschraubt wird.
Und ich werde bestimmt nicht in der nächsten Zeit
die Schrauben lösen.
Und damit nochmals danke.
Vielleicht kommt ja auch so noch was raus.
didi

Anhänge

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Didi,

das könnte ein Hermle W0341-021 sein. Nähere Infos gibt es auf der Hermle Webseite:
Hermle Uhrenmanufaktur - Hermle W 0341-021
Wie Rainer schon schrieb, ein Westminster mit Federzug. So eine Uhr in der Art wird man bestimmt noch in irgendwelchen Shops finden. Qualitativ okay. Natürlich keine Sattler, aber allemal besser als mechanische Werke aus China oder alte Amerikanerwerke. Definitiv eine Uhr mit der man viele Jahre und Jahrzehnte Freude haben kann und für die es bei Bedarf auch Ersatzteile gibt.

Viel Spaß damit:
der Schraubendreher

Mäusemanne

Mäusemanne

Genau so eine hab ich unlängst für knapp 3% des Neupreises in der Bucht erwischt. Mit org. Betriebsanleitung und orginal Kaufbeleg aus 2014. Ging damals in einer Münchner Schicki-Micki Bude für knapp siebenhundert Taler übern Tisch.

Die ist absolut neuwertig und höchstens ein Jahr gelaufen, stand dann wohl länger still ..... Das Werk musste ich etwas nachölen, die Hämmer des Schlagwerk etwas nachbiegen, und das beim Versand gebrochene Glas in der Tür ersetzten. Seit 4 Wochen hängt sie nun zum Probelauf in der Werkstatt, läuft und schlägt ...

Nix besonderes, aber mir gefällt sie gut.

Gruß Manne

kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Toll - Glückwunsch.
Ja, für kleines Geld sind sie gut.
Ich hab meine erst seit ein paar Tagen.
Sie läuft gut, aber...
Problem
sie schlägt nicht!
Der gesamte Mechanismus läuft, wie er soll
aber
die Hämmer gehen nur runter bis ca 1mm über
die Tonstangen.
Weiß noch nicht, warum.
Ciao und schönen Sonntag
didi

Mäusemanne

Mäusemanne

Weisst du, was das ist ?
3308082

kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Siicher - und ich sehe, Du weißt das auch. :super: :super:
Hab ich hochgestellt.
Der ganze Mechanismus funktioniert,
nur die Hämmer stoppen
ca. 1 mm über den Klangstäben.
didi

Mäusemanne

Mäusemanne

Hast du schon versucht den Halter der Klangstäbe etwas nach oben zu versetzen? Wenn du die Schrauben an der Rückwand löst sollte sich der etwas verschieben oder verdrehen lassen.
Wenn nicht, aber nur dann, musst du die Hämmer entsprechend verbiegen, oder aber Anschläge der Hämmermechanik verbiegen. Das sind die hier:
3308176

Die gesamte Vorgehensweise bei der Aktion sollte unbedingt nach folgendem Schema ablaufen:
1. Nachsehen
2. Nachdenken
3. Anfangen
Dabei ist die Einhaltung der Reihenfolge sehr wichtig. Wenn du diese Regeln erst mal kapiert hast, gelingt dir fast alles im Leben ! :ok:

Viel Erfolg, Manne

kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Aus dem Grund will ich auch keine Schrauben lösen,
Hämmer verschieben etc.
Das Teil lief in allen! Bereichen ohne P:robleme (sagt mein Uhrmacher,
von dem ich sie habe).
Ich dachte, ich hätt was übersehen, einen Trick...
Auf jeden Fall, ich danke Dir
didi

Mäusemanne

Mäusemanne

OK,
Leider hat man öfter das Problem, daß Mängel, die man als Käufer an einem Objekt findet, vom Veräusserer "übersehen" wurden.
Viel Erfolg dann bei deinem Uhrmacher !
Manne

kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Danke - Ende (noch nicht) gut, alles gut
Spruch von meiner Oma und
wo sie Recht hat...
schönen Sonntag
didi

Thema:

Wanduhr Hermle

Wanduhr Hermle - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Regulator Wanduhr von Franz Hermle und Sohn

[Verkauf] Regulator Wanduhr von Franz Hermle und Sohn: Aus dem Altbestand meines Vaters verkaufe ich einen Regulator von Franz Hermle und Sohn (FHS). Die Uhr und der Schlag funktionieren, aber das Werk...
  • [Reserviert] Hermle Wanduhr / Pendeluhr

[Reserviert] Hermle Wanduhr / Pendeluhr: Ich bin Privatverkäufer und verkaufe ohne Garantie oder Gewährleistung. Verkaufe die als Geschenk erhaltene Uhr, habe leider keine Daten dazu...
  • Emes Wanduhr mit Hermle Uhrwerk 141-071

Emes Wanduhr mit Hermle Uhrwerk 141-071: Hallo liebe Uhrenliebhaber. Ich möchte Euch heute mal mein neuestes Familienmitglied vorstellen. Eine Emes Wanduhr mit einem Uhrwerk der Firma...
  • [Suche] Westminster 5 Gongstäbe gesucht für Hermle Wanduhr (Foto)

[Suche] Westminster 5 Gongstäbe gesucht für Hermle Wanduhr (Foto): Hallo, habe eine wunderschöne Hermle Wanduhr erhalten, nur leider ist ein Klangstab nicht vorhanden, bzw dürfte einmal abgebrochen worden sein...