Uhrenbestimmung Wanduhr geerbt

Diskutiere Wanduhr geerbt im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und einen schönen Sonntag, Ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Wanduhr geerbt. Leider habe ich im Internet nichts gefunden über diese...
L

lotharcharly

Themenstarter
Hallo und einen schönen Sonntag,
Ich benötige eure Hilfe.
Ich habe eine Wanduhr geerbt. Leider habe ich im Internet nichts gefunden über diese Uhr.
Auf dem Zifferblatt und uhrenwerk steht „ Exacta Schweden“
Ich versuche auch im Anhang ein Bild zu zeigen.
Für eure Hilfe recht herzlichen Dank.

Anhänge

DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
In die passende Rubrik verschoben, Titel angepasst, unerwünschte Wertbestimmung entfernt.

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Lotharcharly, willkommen im Forum!

Wertanfragen sind wie in allen Sammlerforen nicht gerne gesehen und werden auch bei uns nicht beantwortet. Sehr schön finde ich, dass die Moderatoren Deine Wertanfrage nur entfernt haben, aber nicht gleich den ganzen Thread gelöscht haben.

Nun zu Deiner Uhr:

Gerne geben wir Dir Auskunft zu Deiner Uhr, Du solltest uns allerdings zuerst noch ein Foto des Werkes zeigen. Dann wird Dir gerne jemand aus dem Forum sagen, was sich zu Deiner Uhr sagen lässt. Nach erstem Eindruck hat diese Uhr vermutlich ein deutsches Uhrwerk und stammt aus den 1970er Jahren. Aber wir werden sehen.

Uhrenkel

L

lotharcharly

Themenstarter
In die passende Rubrik verschoben, Titel angepasst, unerwünschte Wertbestimmung entfernt.
Tut mir leid.
Hallo Lotharcharly, willkommen im Forum!

Wertanfragen sind wie in allen Sammlerforen nicht gerne gesehen und werden auch bei uns nicht beantwortet. Sehr schön finde ich, dass die Moderatoren Deine Wertanfrage nur entfernt haben, aber nicht gleich den ganzen Thread gelöscht haben.

Nun zu Deiner Uhr:

Gerne geben wir Dir Auskunft zu Deiner Uhr, Du solltest uns allerdings zuerst noch ein Foto des Werkes zeigen. Dann wird Dir gerne jemand aus dem Forum sagen, was sich zu Deiner Uhr sagen lässt. Nach erstem Eindruck hat diese Uhr vermutlich ein deutsches Uhrwerk und stammt aus den 1970er Jahren. Aber wir werden sehen.

Uhrenkel

L

lotharcharly

Themenstarter
Hallo und guten Morgen zusammen.
Gern stelle ich Fotos vom Uhrwerk ein.
Ich möchte keine Wertangabe von der Uhr.
Das Glas ist defekt und ich möchte es ersetzen dafür habe ich gedacht kennt einer die Uhr.
Hier die Bilder:
7AC6E3D9-8EC2-407F-A835-55070F13206A.jpeg094D1D1C-C57C-42D9-B7E2-1F577D6F1806.jpeg
Danke an alle. Lothar

Der Stromer

Der Stromer

Das wichtigste hast Du ja schon selbst gefunden: Hersteller ROSS Sweden, Type "EXACTA". Und Uhrenkel hat auch das Herstellungs-Datum in etwa geliefert: 1970.

Ps.: Diese Uhr brauchst Du nicht beim Finanzamt wegen der Erbschaftssteuer melden:ok:

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Lotharcharly,

das Werk Deiner Uhr ist für mich in mehrfacher Hinsicht sehr überraschend.

Nach dem ersten Eindruck macht es einen sehr deutschen Eindruck, aber auf den zweiten Eindruck nicht mehr. Da merkt man, dass es doch ein schwedisches Uhrwerk ist und sogar überraschend hochwertige Details hat.

Wie Stromer geschrieben hat, der Hersteller müsste eine Firma Ross in Schweden gewesen sein. (Ich habe allerdings von einem Hersteller dieses Namens noch nichts gehört,) Aber das muss nichts bedeuten. Vielleicht war diese Firma nur in Schweden oder Skandinavien tätig.

"Exacta" wiederum ist mir als Name für einen Uhrenvertrieb bekannt, den es auch in Deutschland gab. Exacta war aber eine eher kleine und wenig bedeutende Uhrenvertriebsfirma. Zumindest im Vergleich mit bekannten Vertriebsfirmen, wie Dugena oder Centra.

Auch das Uhrwerk ist erstaunlich:

- Kurzpendelwerk sogar mit Graham-Anker
- Feinverstellung der Pendellänge über einen Winkeltrieb wie früher bei franz. Pendulen.
- Rechenschlagwerk auf Glocke.

Auch das Gehäuse sieht mir sehr hochwertig aus: Sorgfältige Furnierarbeit mit gegossenen Appliken. Es würde mich nicht wundern, wenn die Appliken versilbert/ massiv aus Silber sind.

Zusammengefasst:

Ich sehe Deine Uhr als technisch sehr hochwertig an. Diese Uhr dürfte Ende der 1960er Jahre hergestellt worden sein und war hochwertig und teuer.

Das Werk stammt von der Firma Ross; vertrieben wurde sie vermutlich über einen schwedischen Uhrenvertrieb, der die Marke "Exacta" verwendete.

Deine Uhr hat mich in mehrfacher Hinsicht überrascht! Ich bin gespannt, ob Du in Schweden noch etwas über die Firme Ross bzw. eine Vertriebsorganisation "Exacta" erfahren wirst. Dann lass es uns auch wissen!

Viel Spaß mit Deiner Uhr und danke für die Vorstellung!

Uhrenkel

U

uhrenkel

R.I.P.
Noch ein kleiner Nachtrag:

Soweit ich sehe, ist das Zifferblatt aus Email und nicht nur lackiert. Auch das ein Hinweis auf die überdurchschnittliche Qualität der Uhr.

Uhrenkel

Thema:

Wanduhr geerbt

Wanduhr geerbt - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Erwin Sattler Wanduhr Modell 1437 Kaliber 1400

[Verkauf] Erwin Sattler Wanduhr Modell 1437 Kaliber 1400: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Erwin Sattler Wanduhr Modell 1437 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • Technik alter elekronischer Wanduhren

Technik alter elekronischer Wanduhren: hallo Forianer, kann mir jemand von euch sagen, an was undwie man diese beiden uhren anschliesssen muss? herzlich dank im vorraus für hinweise...
  • "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern

"Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern: Ich glaube mich erinnern zu können, daß meine Tante einen Junghans-Quarzwecker aus den 70er-Jahren (Wahrscheinlich so 1975-1979 gekauft) gehabt...
  • Alte Wanduhr reparieren

Alte Wanduhr reparieren: Hallo zusammen.. Ich möchte wissen ob man das Uhrwerk reparieren kann.. Ich denke mal da ist die Feder gebrochen.. Was darf so eine Reparatur...
  • Quartz Analog Wanduhr

Quartz Analog Wanduhr: Hi, bin neue hier, begrüße das Forum herzlich, Habe eine Quartz uhr, Diese geht nach enigier zeit vor, Dann habe ich gesehn das der Sekunden...