Wanduhr Familien Erbstück

Diskutiere Wanduhr Familien Erbstück im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, bin neu hier und würde gerne was über unsere Wanduhr wissen. Was ich weiss, sie ist von der Groß-Tante meiner Mutter und sie muss sie so im...
A

Andi_80

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
2
Hallo,
bin neu hier und würde gerne was über unsere Wanduhr wissen.
Was ich weiss, sie ist von der Groß-Tante meiner Mutter und sie muss sie so im ihre Hochzeit bekommen, das muss so 1934 oder 36 gewesen sein. Als sie 1986 gestorben ist, hat sie meine Mutter geerbt und mein Vater hat sie von einem Kollegen aufarbeiten lassen. Danach hat bei meinem Eltern im Wohnzimmer gehongen und ich habe sie manchmal aufgezogen. So 1997 ist sie dann eingepackt worden und auf den Speicher gekommen. Letzte Woche habe ich sie mir von dort geholt, bei uns aufgehängt und aufgezogen und zu meiner Überraschung läuft sie seitdem. Vielleicht kann mir hier jemand noch was über die Uhr sagen.

Viele Grüße Andreas
 

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.051
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo, Andreas.
Herzlich willkommen hier im Forum. Hier wirst Du geholfen:klatsch:.

Das ist eine Uhr von der Uhrenfabrik "Hamburg-Amerikanische-Uhrenfabrik". Der Gründer war ein Herr Landenberger. Dieser war mit einer der Töchter des Besitzers von Junghans verheiratet. Die Schwester Junghans, die nach dem Tod von Junghans die Leitung übernahm, hat Landenberger aus der Junghans-Uhrenfabrik "hinaus geeckelt". Die Hau war bis ca. 1920 in Hamburg ansässig. Durch finanzielle und personelle Probleme bedingt, entschied sich Landenberger zum Ende der 20er den Firmensitz nach Schwenningen zu verlegen. Es folgten Zusammenarbeiten mit anderen Uhrenfabriken, auch die VFU AG in Freiburg / Schlesien gehöerte dazu. 1934 hat dann Junghans die HAU in einer Art und Weise übernommen, die man heute per Gesetz verfolgen würde.
Deine Uhr scheint kurz vor dem "Zusammenschluss" mit Junghans entstanden zu sein, so um 1930 herum. Die Marke auf dem Ziffernblatt ist das Pfeilkreuz. Entgegen man anderer Meinung hier war das Pfeilkreuz schon immer die Marke für gehobene Qualität der HAU. Bei Deiner Uhr sind das ganz sicher Vollplatinen, Grahamhemmung und ein Rechenschlagwerk auf Tonstäbe. Nicht zu vergleichen mit den Billigprodukten der damaligen Junghans mit gestanzten Platinen, Rädern und Trieben sowie der Blechanker- oder Schwarzwaldhemmung.
Glückwunsch zur Uhr.
 
A

Andi_80

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
2
Hallo Stromer,
vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, das passt ja von dem Zeitraum sehr gut mit der Hochzeit wo die Uhr gekauft sein soll, kann ja gut sein, dass sie damals eine Zeitlang in einem Uhrengeschäft ausgestellt war vor einem Kauf. Denke mir zu der Zeit hat man ja nicht mal eben so eine Uhr gekauft.
Habe noch ein Foto von unten gemacht, dir Hämerchen muss ich sauber mache, aber sie läuft wirklich sehr schön, nur das Schlagwerk habe ich nicht aufgezogen, wegen den Nachbarn.😊

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.051
Ort
92272 Hiltersdorf
Danke für die Rückmeldung! Das Problem bei Wanduhren (und natürlich auch anderen) ist, dass die Besitzer immer das Gehäuse als DIE Uhr ansehen. Gehäuse waren und sind aber meist "Möbelstücke" und eben von Möbelschreinereien hergestellt worden die meistens nicht mal dem Uhrenhersteller gehörten. Daher: Das WERK ist die Uhr und somit kann so ein Uhrwerk um einiges älter als der Kasten drum herum sein.
Zum Schlagwerk: Diese alten Schlagwerke sind meist so leise, dass nachbarn die garnicht hören. Und wenn doch, so gibt es Urteile, die den uhrenbesitzer unterstützen: Schlagwerke von normalen Wand- und Standuhren gehören zu der "Lärmbelastung", die auch der schlimme Nachbar aushalten muss. Und wenn sich da doch mal jemand beschwehrt, hilft es meistens, das harte Leder an den Köpfen der Hämmer gegen weiches Ziegenleder z.B. aus zu tauschen (oder lassen).

Und auch Du wirst feststellen, dass man das Schlagen nur bemerkt, wenn es mal nicht schlägt. Auch ist der Klang der drei Tonstäbe so eingestellt, dass er sehr harmonisch und leise wirkt. Ürobiere es mal aus.
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
332
Und wenn es doch zu laut ist, kann man sie zumindest temporär mit einem Tempotaschentuch, per Wäscheklammer auf die Klangstäbe geklemmt, ein wenig nachbarkompatibler machen :D.. Hatte ich vor vielen Jahren bei meiner Ex-Freundin (Ex, da inzwischen langjähriges Eheweiberl ;-)) praktiziert, da stand gegenüber von ihrer Zimmertür bei meinen damaligen Noch-Nicht-Schwiegereltern so eine der ganz üblichen 50er-Jahre-Nußbaum-Allerwelts-Kamin-und-Kommodenuhren MIT Schlagwerk (zugänglich übers Hintertürchen). Den Nachbarn war's wurscht, aber dem guten Schlaf meiner Ex... (usw.) war die Dämpfung zuträglich. Beim gemeinsamen Frühstück mal paar Tage später wußte natürlich keiner, wie die Wäscheklammer und das Taschentuch in die Uhr gekommen waren.... 8-)
 
Thema:

Wanduhr Familien Erbstück

Wanduhr Familien Erbstück - Ähnliche Themen

  • Junghans Wanduhr, Seltsames Modell

    Junghans Wanduhr, Seltsames Modell: In den nächsten Tagen bekomme ich die Uhr auf dem Bild. Ich habe bislang nur dieses Bild. Ihr wisst sicher was ich da bekomme, ich habe nämlich...
  • [Suche] Rolex/Omega - Wanduhr

    [Suche] Rolex/Omega - Wanduhr: Hallo zusammen, bitte nur original Ware vom Konzessionär anbieten. Freue mich auf eure Angebote! Beste Grüße, RF :-)
  • Uhrenbestimmung Gustav Becker Wanduhr

    Uhrenbestimmung Gustav Becker Wanduhr: Hallo, ich bin neu hier im Forum... Gestern habe ich eine Gustav Becker Uhr erworben und möchte gern wissen ob es sich um eine originelle Uhr...
  • [Erledigt] Wanduhr / Lackschilduhr / Schwarzwald

    [Erledigt] Wanduhr / Lackschilduhr / Schwarzwald: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie. Liebe Forianer, zum Verkauf - Tausch steht eine Schwarzwald Lackschilduhr aus dem 19.Jahrhundert...
  • [Erledigt] Uhrmacher Konvolut / Wanduhr / Wecker / Ziffernblätter / Taschenuhr

    [Erledigt] Uhrmacher Konvolut / Wanduhr / Wecker / Ziffernblätter / Taschenuhr: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie Liebe Forianer, zum Verkauf - Tausch steht ein Uhrmacher Konvolut bestehend aus: 9 x Wecker 2 x...
  • Ähnliche Themen

    • Junghans Wanduhr, Seltsames Modell

      Junghans Wanduhr, Seltsames Modell: In den nächsten Tagen bekomme ich die Uhr auf dem Bild. Ich habe bislang nur dieses Bild. Ihr wisst sicher was ich da bekomme, ich habe nämlich...
    • [Suche] Rolex/Omega - Wanduhr

      [Suche] Rolex/Omega - Wanduhr: Hallo zusammen, bitte nur original Ware vom Konzessionär anbieten. Freue mich auf eure Angebote! Beste Grüße, RF :-)
    • Uhrenbestimmung Gustav Becker Wanduhr

      Uhrenbestimmung Gustav Becker Wanduhr: Hallo, ich bin neu hier im Forum... Gestern habe ich eine Gustav Becker Uhr erworben und möchte gern wissen ob es sich um eine originelle Uhr...
    • [Erledigt] Wanduhr / Lackschilduhr / Schwarzwald

      [Erledigt] Wanduhr / Lackschilduhr / Schwarzwald: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie. Liebe Forianer, zum Verkauf - Tausch steht eine Schwarzwald Lackschilduhr aus dem 19.Jahrhundert...
    • [Erledigt] Uhrmacher Konvolut / Wanduhr / Wecker / Ziffernblätter / Taschenuhr

      [Erledigt] Uhrmacher Konvolut / Wanduhr / Wecker / Ziffernblätter / Taschenuhr: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie Liebe Forianer, zum Verkauf - Tausch steht ein Uhrmacher Konvolut bestehend aus: 9 x Wecker 2 x...
    Oben