Wanduhr Bavard 50er - Werk blockiert und Glas fehlt

Diskutiere Wanduhr Bavard 50er - Werk blockiert und Glas fehlt im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum, ich bin neu hier und habe bisher mit Uhren wenig zu tun - ausser dass ich einen funktionierenden und einen defekten Regulator und...
D

DonDon

Themenstarter
Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe bisher mit Uhren wenig zu tun - ausser dass ich einen funktionierenden und einen defekten Regulator und die üblichen Consumer-Armbanduhren besitze. Ich hoffe, mein Anliegen ist im richtigen Subforum gelandet.
Diese Woche habe ich beim Trödel eine wirklich schöne 50er Jahre Küchenwanduhr aus Frankreich von Bavard gefunden, für angemessenen Preis. Der Zustand ist allerdings sehr mässig. Es fehlt das Uhrglas und das Werk ist blockiert.
IMG-20191123-WA0000.jpeg

Da ich bislang noch keine Uhren repariert habe, dacht ich mir: ich kann es zumindest mal versuchen, an dieser hier zu lernen - und falls es nicht klappt immer noch ein batteriebetriebenes Werk einbauen (ein Sammlerstück wird es eh nicht mehr).

Das Werk ist nur mit Famous K France 10 66 beschriftet. Ich habe es ausgebaut und kann keine Beschädigung erkennen. Als ich die Uhr bekam, liess sie sich einfach "durchdrehen", das lag an einem herausgesprungenen Anker. Da war auch schon einmal jemand dran und hat versucht etwas "nachzubiegen", damit er besser sitzt. Den jedenfalls wieder eingesetzt "klickt" es jetzt beim Aufziehen wieder, aber es passiert nichts. Nehme ich den Anker (vorsichtig) manuell weg, entspannt sich die Feder wieder, ist also nicht gebrochen. Die Unruh scheint auch freigängig, am anderen Ende des Mechanismus
Beim Räderwerk blicke ich nicht durch, was sich wie manuell drehen lassen sollte. Drehe ich am Stab für den Minutenzeiger, lässt er sich manuell drehen. Es dreht sich aber nur ein kleines Zahnrad recht weit aussen mit.
Ganz ohne Hinweise möchte ich nicht alles aufschrauben, auch damit mir nichts um die Ohren/in die Augen fliegt...also meine Frage, ob es einen Sinn macht, mir hier per Ferndiagnose Tips geben zu lassen, um daran zu üben - oder ob ich es gleich lassen soll, weil etwas Grösseres kaputt sein dürfte?

Hier ein paar Bilder des Werkes.
IMG_20191123_223030_869.jpg
IMG_20191123_223051_314.jpg
IMG_20191123_223104_517.jpg

Schliesslich, Uhrglas - hat jemand Erfahrung ob da nur suchen auf Flohmärkten hilft, oder ob man da Uhrgläser aus dem Biochemischen Bereich als Ersatz nehmen kann? Kann nicht einschätzen, ob die zu dick sind. Gebraucht finde ich auf den üblichen Plattformen keins in der richtigen grösse...

Danke schonmal für alle Hinweise :-)

Thema:

Wanduhr Bavard 50er - Werk blockiert und Glas fehlt

Wanduhr Bavard 50er - Werk blockiert und Glas fehlt - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Uromas Wanduhr: Halter vom Pendel gebrochen

[Erledigt] Uromas Wanduhr: Halter vom Pendel gebrochen: Geehrte Gemeinde, Wir haben eine Wanduhr geerbt, vermutlich aus den 1930er oder 40er Jahren, deren Halter für das Pendel durch unfachmännischen...
  • [Verkauf] Nextime Wanduhr mit Wetterstation von

[Verkauf] Nextime Wanduhr mit Wetterstation von: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Wanduhr mit Wetterstation von Nextime Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Suche] Drehknopf für Junghans Max Bill Wanduhr

[Suche] Drehknopf für Junghans Max Bill Wanduhr: Hallo zusammen! Ich hatte das Glück eine schöne Max Bill Wanduhr von Junghans günstig kaufen zu können. Leider ist allerdings der Drehknopf des...
  • Uhrenbestimmung Wanduhr Furtwängler&Söhne AG

Uhrenbestimmung Wanduhr Furtwängler&Söhne AG: Hallo und guten Morgen, ein Name ist Mario und seit gestern bin ich hier in diesem Forum angemeldet. Angemeldet habe ich mich weil ich mir eine...
  • [Suche] Glocke für Wanduhr

[Suche] Glocke für Wanduhr: Liebe Forumsmitglieder suche Glocke in der abgebildeten Art (siehe Photos),würde mich sehr über eine Rückmeldung mit Preisvorstellung freuen.