Wanduhr aufziehen

Diskutiere Wanduhr aufziehen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Grüß Gott, wenn ich meine Wanduhr aufziehe, knackt es bei jeder 2. Umdrehung des Schlüssels. Was kann das sein? Danke Didi
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
2.334
Ort
Villach in Kärnten
Grüß Gott,
wenn ich meine Wanduhr aufziehe,
knackt es bei jeder 2. Umdrehung
des Schlüssels.
Was kann das sein?
Danke
Didi
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
2.334
Ort
Villach in Kärnten
Ja, hab ich auch erst gedacht. Ist aber die Uhr, die Spirale. Nur, was konkret ist da los?
So, und jetzt mal was Produktives, bitte. Danke
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.665
Knackt es IMMER, bei JEDER zweiten Umdrehung, egal wie abgelaufen die Uhr ist? Oder knackt es erst, wenn die Feder schon halbwegs aufgezogen ist, so gegen Ende? Vom Knacken abgesehen läßt sie sich bis zu einem deutlichen Anschlag zu Ende aufziehen? Könnte es sein, daß im Federhaus das Ende der Feder vom Haken springt, eine Windung rotiert und dann wieder am Haken einhakt?
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.685
Ort
92272 Hiltersdorf
Ja, hab ich auch erst gedacht. Ist aber die Uhr, die Spirale. Nur, was konkret ist da los?
So, und jetzt mal was Produktives, bitte. Danke
Wenn Du "konstruktive" Fragen stellen würdest (Was ist das für eine Uhr? Ketten, Seil, oder Federaufzug? Wanduhr, Standuhr, Tischuhr, Armbanduhr?) dann könnte man hier gezielt Fragen und Antworten. Aber so? Ist wie ...mein Auto fährt nicht mehr. Was kann das sein...
 
Thema:

Wanduhr aufziehen

Wanduhr aufziehen - Ähnliche Themen

Alte TU, Problem mit Aufzugswelle: Einen schönen guten Abend in die Runde Ich habe eine alte TU, die sich zwar stellen aber nicht Aufziehen lässt. Ich bräuchte einen Tip, danke Didi
Timex Electronic: Grüß Gott, Ich habe eine herrliche Timex. Habe jetzt die Batterie gewechselt - und den Deckel verbaselt Kann mir wohl jemand helfen? Danke Didi
Seagull ST25, knackendes Geräusch beim (Hand-) Aufziehen. Normal?: Hallo, ich habe noch eine Uhr mit einem Seagull St25 Werk. Beim Aufziehen per Hand gibt es so ca. alle drei Umdrehungen ein knackendes Geräusch...
Wanduhr - Aufzugsfeder zieht nicht auf.: Grüß Gott, wie gesagt der Tag der 1000 Fragen. Ich habe eine Wanduhr der besonderen Optik. Wenn ich sie aufziehe und nur einen Moment innehalte...
Nomos Autobahn Kal. DUW 6101 lässt sich kaum aufziehen: Ein Hallo an die Spezialisten hier, ich habe eine nagelneue Autobahn und diese stößt beim Handaufzug nach etwa 13 Umdrehungen auf einen festen...
Oben