Uhrenbestimmung Wanduhr Adolf Hoffmann.

Diskutiere Wanduhr Adolf Hoffmann. im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich besitze diese Wanduhr. Auf dem Namensschild Steht Adolf Hoffmann. Ich habe von Wanduhren keine Ahnung und weiß auch nichts über das...
H.Jan

H.Jan

Themenstarter
Hallo,
Ich besitze diese Wanduhr. Auf dem Namensschild Steht Adolf Hoffmann.
Ich habe von Wanduhren keine Ahnung und weiß auch nichts über das Alter.
Kann mir bitte jemand helfen?IMAG0004.jpg
IMAG0003.jpg

Der Stromer

Der Stromer

Guten Tag, H.Jan

Also, das Gehäuse kann aus Anfang des 20ten Jahrhundert Stammen (Jugendstil-Ornamente am Ziffernblatt, etc.). Der Name, der angegeben ist, ist lediglich der Verkäufer, der auch das Werk in dieses Gehäuse eingebaut haben wird.

Zeige uns gute Bilder vom Werk und es wird bestimmt Jemand etwas genaueres über die Uhr sagen können.

Ps.: Birnbaum bezieht sich NICHT auf das Gehäuse, sondern auf einen Kreis in der Preußischen Provinz Posen:D in der der Juwelier Adolf Hoffmann sein Geschäft in der Kreisstadt Birnbaum betrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
H.Jan

H.Jan

Themenstarter
Ein paar Bilder
IMAG0112.jpgIMAG0111.jpgIMAG0104.jpg

Der Stromer

Der Stromer

:-) So, jetzt wird es etwas heller im Dunkeln:D Der "Gloria-Gong" war eine patentierte Marke von Gustav Becker. Man kann also mit Fug und Recht annehmen, dass eventuell auch das Werk von GB ist und der Adolf Hoffmann, wie ich schon geschrieben habe, die Uhr in seinem Geschäft in Birnbaum "nur" so um 1890 herum zusammen gestellt hat.

Das ist auf keinen Fall entwertend für die Uhr, wurde das doch sehr oft gemacht. Z.B. nach Kundenwunsch passend zum neuen Herrenzimmer.

H.Jan

H.Jan

Themenstarter
Hallo,
ich habe die Uhr jetzt Zuhause, Sie wieder zum laufen bekommen.
Zeige euch einige neue Bilder von der UhrDSC06577.JPGDSC06578.JPGDSC06579.JPGDSC06580.JPGDSC06581.JPGDSC06583.JPGDSC06586.JPGDSC06587.JPGDSC06588.JPGDSC06589.JPGDSC06590.JPGDSC06591.JPGDSC06592.JPG

W

wwiegert

Hallo,
auf der Rückplatine errate ich hinter dem Pendelmitnehmer Adlerflügel: Mauthe? Wurden denn Mauthe-Uhrwerke mit Becker-Gongs versehen?

Viele Grüße
Wilhelm

H.Jan

H.Jan

Themenstarter
Hallo Wilhelm,
ja stimmt, sieht so aus.Kannst Du mir noch etwas über das Uhrwerk sagen?1.JPG

W

wwiegert

Hallo Jan!

Das Uhrwerk könnte ab 1914 gefertigt worden sein: Die früheren und späteren Adler hatten entweder nach unten geschwungene oder weniger filigrane Flügel (Ausnahme 1921). Die Nummer der Reichspatents habe ich nicht gefunden; sie ist auch nicht vollständig zu lesen. Ich habe ein etwas früheres Vollplatinenwerk von Mauthe mit einem nicht bezeichneten Gong: Siehe:
https://uhrforum.de/mauthe-wanduhr-zeitliche-einordnung-t339922

Deines ist durchbrochen und - wenn ich das richtig verstanden habe - eine Variante, die günstiger gehandelt wurde. Vielleicht können die Fachleute mehr dazu sagen - ich bin kein Fachmann.

Viele Grüße
Wilhelm

H.Jan

H.Jan

Themenstarter
Hallo,
habe nochmal das Werk ausgebaut und ein Bild gemacht.
Das sieht nicht nach Mauthe aus. Siehe Bild 2
Gruß
Harald2.JPGMauthe_SN_chart_5.gif

Nach ein bißchen Googeln hab ich herausgefunden das es sich um Kienzle
Schlenker und Kienzle handelt.
Die Bildmarke hat den Namen Flügelrad
Kienzle_Bildmarke_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
W

wwiegert

Hallo Harald,

für die falsche Anrede bitte ich um Entschuldigung.

Das Flügelrad war verdeckt; deshalb hatte ich auf den Mauthe-Adler getippt. Das Zeichen auf Deiner Uhr wurde mit dem Schriftzug "Schlenker & Kienzle" 1890 geschützt, ohne den Schriftzug am 6.10.1898. Das Rad soll wohl eine Uhr darstellen: 1911 und 1921 tauchen die Flügel nämlich in abgewandelter Form mit einer deutlich erkennbaren Uhr auf. Seit 1894 wurden neben den bisherigen Uhrwerken mit massiven Platinen auch Amerikanerwerke, wie Du eines besitzt, gebaut. Deine Uhr wird also frühestens 1898 gebaut worden sein. Wie lange die vielen verschiedenen Bildmarken jeweils benutzt wurden, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Wilhelm

Nachtrag: Ich habe das Patent gefunden: Es ist ausgestellt worden an Erhard Robert Schlenker am 5.12.1902 für ein Schlossscheibenschlagwerk. Also kommt für Deine Uhr nur eine Herstellung nach diesem Datum in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
H.Jan

H.Jan

Themenstarter
Hallo Wilhelm,
danke, es ist immer wieder interessant wieviel man über die Geschichte einer Uhr herausbekommt:klatsch:

Thema:

Wanduhr Adolf Hoffmann.

Wanduhr Adolf Hoffmann. - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Wanduhr Furtwängler&Söhne AG

Uhrenbestimmung Wanduhr Furtwängler&Söhne AG: Hallo und guten Morgen, ein Name ist Mario und seit gestern bin ich hier in diesem Forum angemeldet. Angemeldet habe ich mich weil ich mir eine...
  • [Suche] Glocke für Wanduhr

[Suche] Glocke für Wanduhr: Liebe Forumsmitglieder suche Glocke in der abgebildeten Art (siehe Photos),würde mich sehr über eine Rückmeldung mit Preisvorstellung freuen.
  • Uhrmacher in OWL für eine Wanduhr gesucht

Uhrmacher in OWL für eine Wanduhr gesucht: Hallo mein Problemkind ist eine alte Jaeger-LeCoultre Quarzwanduhr, die nach einsetzen der Batterie anläuft aber dann stehen bleibt. Kann mir...
  • Uhrenbestimmung Gustav Becker Wanduhr

Uhrenbestimmung Gustav Becker Wanduhr: Hallo zusammen, anbei ein paar Fotos von einer Wanduhr, die ich aus einem Nachlass erhalten habe. Eigentlich war die Uhr schon auf dem Weg zum...
  • [Verkauf] Erwin Sattler Wanduhr Modell 1437 Kaliber 1400

[Verkauf] Erwin Sattler Wanduhr Modell 1437 Kaliber 1400: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Erwin Sattler Wanduhr Modell 1437 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...