Wandpendeluhr

Diskutiere Wandpendeluhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Uhr habe ich geschenkt bekommen. Sie funktionierte auch. Nun habe ich sie bei mir aufgehängt und läuft 2-3min dann bleibt sie stehen. Kann mir...
Horologe

Horologe

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
29
Ort
Plauen
Hallo und willkommen im Forum,

- die Aufzugsfeder könnte ermattet sein
oder
- wenn die Uhr bis dato lief schätze ich das das Werk verdreckt ist,
dies ist die häufigste Ursache, das erklärt auch warum die Uhr bis jetzt lief.
Die Uhr wurde abgehängt, stand eine Zeit lang und dann halt schwergängig. War bei mir schon bei einigen Pendeluhren der Fall.
Bei Verschmutzung gehen die Uhren meist ein kurzes Stück und bleiben dann stehen.
Es kommt auch drauf an wo die Uhr hing, Küche oder offene Wohnküche zum Beispiel. Da nimmt das Werk die Dämpfe auf wo auch Fett und Oele enthalten sind welche den Luftschmutz regelrecht anziehen.

Das sind nur Beispiele da ich das Werk ja nicht sehe.
Auch wären Bilder nicht schlecht, zwecks Alter, Werk und so weiter.

schöne Grüße aus dem Vogtland
Steffen
 
S

stern1066

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
6
Horologe schrieb:
Hallo und willkommen im Forum,

- die Aufzugsfeder könnte ermattet sein
oder
- wenn die Uhr bis dato lief schätze ich das das Werk verdreckt ist,
dies ist die häufigste Ursache, das erklärt auch warum die Uhr bis jetzt lief.
Die Uhr wurde abgehängt, stand eine Zeit lang und dann halt schwergängig. War bei mir schon bei einigen Pendeluhren der Fall.
Bei Verschmutzung gehen die Uhren meist ein kurzes Stück und bleiben dann stehen.
Es kommt auch drauf an wo die Uhr hing, Küche oder offene Wohnküche zum Beispiel. Da nimmt das Werk die Dämpfe auf wo auch Fett und Oele enthalten sind welche den Luftschmutz regelrecht anziehen.

Das sind nur Beispiele da ich das Werk ja nicht sehe.
Auch wären Bilder nicht schlecht, zwecks Alter, Werk und so weiter.

schöne Grüße aus dem Vogtland
Steffen
hallo,

habe 2 bilder gemacht. kannst du damit etwas anfangen??

bis jetzt mal schon dankeschön für die bemühungen

gruß
matthias
 
U

Uli

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
450
Ort
Würselen bei Aachen
Sehr wahrscheinlich ist die Ankersymmetrie verstellt.
Man muß den Anker so justieren, das dieser ein gleichmäßiges Ticken erzeugt.

Ob das Uhrwerk gereinigt werden oder die Feder ers. werden müßen, kann man erst nach einer persönlichen Begutachtung sagen.

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli
www.uhren-kriescher.de
 
Horologe

Horologe

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
29
Ort
Plauen
Hallo Matthias,

also die Aufzugsfeder kanns ja schon mal nicht sein, da Kettenaufzug wie ich auf dem Bild gesehen habe.
Ob eine Reinigung was bringt sieht man wirklich erst bei Ansicht des Werkes vor Ort. Vieleicht hat sich ja wirklich irgendwas verklemmt oder verstellt beim Transport? Da die Uhr ja vorher lief.
Hier mein Tip. Da die Uhr schon neuerer Bauart ist, wirst Du keine Probleme haben einen Uhrmacher zu finden der Dir das gute Stück reparieren kann. die Rep. dürfte auch nicht so teuer sein. Wenn wirklich nichts weiter großes defekt ist schätze ich mal mit 30-35 Eur. :?: :!:
Also such Dir nen netten Uhrmacher in der Nähe und Deine Uhr wird Dir
"Ihr Stündlein wieder schlagen" :-D .

Schöne Grüße aus dem Vogtland
Steffen
 
Thema:

Wandpendeluhr

Wandpendeluhr - Ähnliche Themen

  • Wandpendeluhr läuft nicht

    Wandpendeluhr läuft nicht: Hallo liebe Leute, ich hab zwei Wandpendeluhren, die nicht laufen. Beide habe ich zerlegt, im Ultraschall gebadet und wieder zusammengebaut und...
  • [Erledigt] FeHa Tisch- und Wanduhren Regulator Kaliber 56 Wandpendeluhr

    [Erledigt] FeHa Tisch- und Wanduhren Regulator Kaliber 56 Wandpendeluhr: Biete euch einen Zeitzeugen des Mauerfalls an. Eine Wandpendeluhr aus dem VEB Kombinat Feinmechanische Werke Halle. FEHA Pendeluhr aus 1989...
  • Uhrenbestimmung Funktionale, alte Wandpendeluhr - Vorstellung

    Uhrenbestimmung Funktionale, alte Wandpendeluhr - Vorstellung: Hallo in die Runde, nach langem mitlesen (hab sehr lang ziemlich alle Beiträge über Wandpendeluhren, Buffetuhren, durchgelsen, die ich über die...
  • Wandpendeluhr bleibt stehen vor halbstundenschlag

    Wandpendeluhr bleibt stehen vor halbstundenschlag: Hallo, im Forum lese ich schon seit geraumer Zeit, meine Uhren (Vintage - unteres Preissegment -unter 100,-) zeige ich auch gelegentlich mal...
  • Wandpendeluhr - Gong hört bei 10 auf

    Wandpendeluhr - Gong hört bei 10 auf: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Wandpendeluhr die an sich einwandfrei funktioniert, aber beim Pflegen der Zeiger und...
  • Ähnliche Themen

    Oben