Wandpendeluhr läuft zu langsam

Diskutiere Wandpendeluhr läuft zu langsam im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Guten Tag zusammen, letztes Wochenende habe ich mir auf einem Antikmarkt eine alte (ca.1920)Wandpendeluhr (Junghans) gekauft. Sie war nicht all...
M

machmanpunkt

Guest
Guten Tag zusammen,

letztes Wochenende habe ich mir auf einem Antikmarkt eine alte (ca.1920)Wandpendeluhr (Junghans) gekauft. Sie war nicht all zu teuer und gefiel mir gut, das Werk ( Junghans Wurttemberg A42) ist optisch in Ordnung. Läuft auch. :) Ausserdem ist der Gong ein bißchen verwirrt.

Zu Hause habe ich sie aufgehängt und schnell gemerkt, dass sie zu langsam läuft (ca. 1h in 24h).

Ich habe die Schraube hochgedreht um die Linse nach oben zu schieben und um die Pendellänge zu verkürzen. Erst ein Stück dann noch ein Stück dann noch ein Stück. Jetzt ist die Schraube am Anschlag und die Uhr ist fast nicht schneller geworden.
Was nun?
Wer kann mir einen Tipp geben?

K

kuddel

Da gibt es nur einen Tipp, ab zum Uhrmacher und neu Ölen und Reinigen lassen. Da dass aber wahrscheinlich den Kaufpreis um ein vielfaches übersteigt, einfach auf dem nächste Antikmarkt eine neue kaufen.
Die Junghanzuhren aus dieser Zeit wurden in Millionen Stückzahlen, nach dem amerikanischen Prizip der Fliessbandarbeit hergestellt, und waren schon damals sehr billig, deshalb haben selbst gut erhaltene Exemplare höchsten einen Liebhaberwert.

R

Ricola

Guest
Na, ich hätt da eine andere Idee: Zerlegen und selber putzen. Wenn sie am End nicht mehr zusammenpasst - tant pis, neue kaufen.

Auf JEDEN Fall würde ich sie mal öffnen und eventuellen Staub mit Druckluft entfernen. Obs helfen würde, weiss ich nicht.

Viel Vergnügen auf jeden Fall :-)

PS: Da fällt mir ein Lied des Berner Liedermachers Mani Matter ein. "I han en Uhr erfunde, wo gäng nach zwone Schtunde bliibt schtaa" ("Ich habe eine Uhr erfunden, die immer nach zwei Stunden stehen bleibt")

C

Christoph_Ritter

Hallo! Kannst es auch einfach mit einer kürzeren Pendelfeder versuchen, solltest um nicht sehr viel Geld beim Uhrmacher bekommen!

Allein durch eine Reinigung wird sie auch nicht (viel) schneller gehen, aber empfehlenswert ist es sicher!

Mikrolisk

Mikrolisk

Das Lied da ist toll:

I han en Uhr erfunde
wo geng nach zwone Stunde
blybt stah

Aha
Dir gseht vilicht nid y
was ds Praktische söll sy
da dra

I will nechs säge
es isch vowäge

Geng we myni Uhr blybt stah
mahnts mi dra das i se ja
ganz alei erfunde ha
und de dünkts mi i syg glych
nid son e tumme Ma
i heig
ja doch en Uhr erfunde
blybt stah

Geng we myni uhr blybt stah
mahnts mi dra das i se ja
ganz alei erfunde ha
und de dünkts mi i syg glych
no ganz e gschickte Ma

Fröidig zien i se de wider uf
giben ere für zwo Stunde Schnuuf
und mir git das für zwo Stunde
das verstöht Dir sicher guet
Sälbschtvertrouen und e früsche Muet
denn i
ha doch en Uhr erfunde
blybt stah

:D :D

Thema:

Wandpendeluhr läuft zu langsam

Wandpendeluhr läuft zu langsam - Ähnliche Themen

• Wandpendeluhr läuft nicht

Wandpendeluhr läuft nicht: Hallo liebe Leute, ich hab zwei Wandpendeluhren, die nicht laufen. Beide habe ich zerlegt, im Ultraschall gebadet und wieder zusammengebaut und...
  • [Erledigt] FeHa Tisch- und Wanduhren Regulator Kaliber 56 Wandpendeluhr

[Erledigt] FeHa Tisch- und Wanduhren Regulator Kaliber 56 Wandpendeluhr: Biete euch einen Zeitzeugen des Mauerfalls an. Eine Wandpendeluhr aus dem VEB Kombinat Feinmechanische Werke Halle. FEHA Pendeluhr aus 1989...
  • Uhrenbestimmung Funktionale, alte Wandpendeluhr - Vorstellung

Uhrenbestimmung Funktionale, alte Wandpendeluhr - Vorstellung: Hallo in die Runde, nach langem mitlesen (hab sehr lang ziemlich alle Beiträge über Wandpendeluhren, Buffetuhren, durchgelsen, die ich über die...
  • Wandpendeluhr bleibt stehen vor halbstundenschlag

Wandpendeluhr bleibt stehen vor halbstundenschlag: Hallo, im Forum lese ich schon seit geraumer Zeit, meine Uhren (Vintage - unteres Preissegment -unter 100,-) zeige ich auch gelegentlich mal...
  • Wandpendeluhr

Wandpendeluhr: Die Uhr habe ich geschenkt bekommen. Sie funktionierte auch. Nun habe ich sie bei mir aufgehängt und läuft 2-3min dann bleibt sie stehen. Kann mir...