Wandpendeluhr läuft zu langsam

Diskutiere Wandpendeluhr läuft zu langsam im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Tag zusammen, letztes Wochenende habe ich mir auf einem Antikmarkt eine alte (ca.1920)Wandpendeluhr (Junghans) gekauft. Sie war nicht all...
M

machmanpunkt

Gast
Guten Tag zusammen,

letztes Wochenende habe ich mir auf einem Antikmarkt eine alte (ca.1920)Wandpendeluhr (Junghans) gekauft. Sie war nicht all zu teuer und gefiel mir gut, das Werk ( Junghans Wurttemberg A42) ist optisch in Ordnung. Läuft auch. :) Ausserdem ist der Gong ein bißchen verwirrt.

Zu Hause habe ich sie aufgehängt und schnell gemerkt, dass sie zu langsam läuft (ca. 1h in 24h).

Ich habe die Schraube hochgedreht um die Linse nach oben zu schieben und um die Pendellänge zu verkürzen. Erst ein Stück dann noch ein Stück dann noch ein Stück. Jetzt ist die Schraube am Anschlag und die Uhr ist fast nicht schneller geworden.
Was nun?
Wer kann mir einen Tipp geben?
 
K

kuddel

Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
165
Da gibt es nur einen Tipp, ab zum Uhrmacher und neu Ölen und Reinigen lassen. Da dass aber wahrscheinlich den Kaufpreis um ein vielfaches übersteigt, einfach auf dem nächste Antikmarkt eine neue kaufen.
Die Junghanzuhren aus dieser Zeit wurden in Millionen Stückzahlen, nach dem amerikanischen Prizip der Fliessbandarbeit hergestellt, und waren schon damals sehr billig, deshalb haben selbst gut erhaltene Exemplare höchsten einen Liebhaberwert.
 
R

Ricola

Gast
Na, ich hätt da eine andere Idee: Zerlegen und selber putzen. Wenn sie am End nicht mehr zusammenpasst - tant pis, neue kaufen.

Auf JEDEN Fall würde ich sie mal öffnen und eventuellen Staub mit Druckluft entfernen. Obs helfen würde, weiss ich nicht.

Viel Vergnügen auf jeden Fall :-)

PS: Da fällt mir ein Lied des Berner Liedermachers Mani Matter ein. "I han en Uhr erfunde, wo gäng nach zwone Schtunde bliibt schtaa" ("Ich habe eine Uhr erfunden, die immer nach zwei Stunden stehen bleibt")
 
C

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Hallo! Kannst es auch einfach mit einer kürzeren Pendelfeder versuchen, solltest um nicht sehr viel Geld beim Uhrmacher bekommen!

Allein durch eine Reinigung wird sie auch nicht (viel) schneller gehen, aber empfehlenswert ist es sicher!
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.353
Ort
NRW / Deutschland
Das Lied da ist toll:

I han en Uhr erfunde
wo geng nach zwone Stunde
blybt stah

Aha
Dir gseht vilicht nid y
was ds Praktische söll sy
da dra

I will nechs säge
es isch vowäge

Geng we myni Uhr blybt stah
mahnts mi dra das i se ja
ganz alei erfunde ha
und de dünkts mi i syg glych
nid son e tumme Ma
i heig
ja doch en Uhr erfunde
wo geng nach zwone Stunde
blybt stah

Geng we myni uhr blybt stah
mahnts mi dra das i se ja
ganz alei erfunde ha
und de dünkts mi i syg glych
no ganz e gschickte Ma

Fröidig zien i se de wider uf
giben ere für zwo Stunde Schnuuf
und mir git das für zwo Stunde
das verstöht Dir sicher guet
Sälbschtvertrouen und e früsche Muet
denn i
ha doch en Uhr erfunde
wo geng nach zwone Stunde
blybt stah


:D :D
 
Thema:

Wandpendeluhr läuft zu langsam

Wandpendeluhr läuft zu langsam - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
E. Lauffer Schwenningen Uhr bleibt nach 15-20 Minuten stehen: Guten Tag, vorab würde ich gerne sagen, dass ich mich mit Uhren noch nicht sonderlich gut auskenne und daher hier gerne ein paar Tipps haben...
Meine französische Taschenuhr mit Spindelhemmung, Kette und Schnecke (Verge Fusee) aus der Zeit des Empire, ca. 1800: Heute will ich euch mit Stolz meine erste und einzige Spindeluhr zeigen. Gleichzeitig ist sie auch die älteste Uhr in meiner Sammlung. Sie hat...
Besonderer Schlussstein gesucht - elegant, sportlich, helles Zifferblatt: Mit gerade einmal 34 Jahren und nach nur zweieinhalb Jahren in diesem Hobby nun also die Suche nach der letzten Uhr? Die Krönung, der...
Sinn U1 Tegiment Ref. 1010.010 Im Bergsee des Grauens: Wann ist ein Mann ein Mann? Diese Frage knödelte Herbert Grönemeyer 1984 ins Mikrofon und lieferte dazu einige Strophen an wenig sachdienlichen...
Oben