Wand und Kaminuhr fragen ? (mit Fotos)

Diskutiere Wand und Kaminuhr fragen ? (mit Fotos) im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, wie von eastwest empfohlen stelle ich mal meine Wand und die Kaminuhr zur Diskussion. Beide sind schon länger im Familienbesitz...
D

Django

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
217
Ort
Müden
Hallo Leute,
wie von eastwest empfohlen stelle ich mal meine Wand und die Kaminuhr
zur Diskussion.
Beide sind schon länger im Familienbesitz.
Also,meine lieben Fachleute,mich interessiert alles.
z.B.: Alter,Hersteller,Werteinschätzung (es soll keine verkauft werden)
und was Euch sonst noch so einfällt :lol2:

So,fangen wir mit der Wanduhr an:
[/URL]


Das Ziffernblatt
[/img]


Die Pendelausrichtung
[/URL]

Das Werk (Versuch)
[/img]

So,und nun die Kaminuhr:
[img][URL=http://imageshack.us][img]http://img142.imageshack.us/img142/4692/s3700006kn6.jpg[/URL]

Das Werk
[/img]

Der Schriftzug
[/URL]

Jetzt wünsch ich Euch viel Spass beim betrachten und freue mich schon auf die Antworten. :super: [/img]
 
Dmx82

Dmx82

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
2.188
Ort
Wien, Favoriten
:shock: Hau mich weg! EXAKT die selbe Wanduhr hängt bei meiner Mutter im Vorzimmer! (nur ohne dies Gehäuse, das hat der Holzwurm gefressen!) 8)
Na da schließe ich mich der Frage doch gleich an! :wink:

lg Chris
 
D

Django

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
217
Ort
Müden
Ja sind denn unsere Fachleute alle schon im Weihnachtsurlaub :?: :?:

Oder weiss wirklich keiner was :cry:
 
D

Django

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
217
Ort
Müden
In der hoffnung das unsere Fachleute alle wieder da sind,
mal nach oben geholt.
Irgendwer weiss doch was oder :?: :?:
 
D

Django

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
217
Ort
Müden
So,nochmal hochgeholt :P
Weiss denn wirklich keiner was :(

Ich bin echt ganz traurig :cry:
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Django,

auf diesem Forum sind wohl mehr Spezialisten für Armbanduhren anzutreffen, als für Großuhren. Deshalb hast Du bisher keine Auskunft erhalten. Empfehlen würde ich für Deine Fragen dieses Forum: http://www.dg-chrono.de/testforum/phpBB2/index.php

Nun aber zu Deinen Fragen:

Die zweite Uhr ist ein sogenannter "Napoleonhut" der 50/60er Jahre. Er trägt zwar das Zeichen der Firma Blessing in Waldkirch, wurde aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von Blessing hergestellt, sondern als Fertiguhr eingekauft. Denn Blessing war einer der größten Hersteller von mech. Weckern.

Die erste Uhr ist ein Gewichtsregulator. Um den Hersteller bestimmen zu können, musst Du mal das Werk ausbauen und auf die hintere Platine sehen. Ich vermute, er ist aus schlesischer Produktion aus der Zeit 1890/1900. Die etwas geschwungene Gehäuseform spricht dafür, dass er für den Absatz in der Donaumonarchie bestimmt war.
Mit einem Foto des Werkes von hinten lässt sich vielleicht noch mehr sagen.

uhrenkel
 
D

Django

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
217
Ort
Müden
Hi Uhrenkel
danke Dir für den Tipp und die Antworten :lol2:
 
Thema:

Wand und Kaminuhr fragen ? (mit Fotos)

Wand und Kaminuhr fragen ? (mit Fotos) - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Wanderer zwischen den Welten gesucht

    Kaufberatung Wanderer zwischen den Welten gesucht: Hallo zusammen! Heute bringe im mal einen schweren, vielleicht auch interessanten Fall - mich. Ich entschuldige mich vorab für den entsprechend...
  • Kaufberatung Wand-Regulator (AMS, Kieninger, Hermle)

    Kaufberatung Wand-Regulator (AMS, Kieninger, Hermle): Hallo und erst einmal ein herzliche Grüß Gott aus Bayern, ich beschäftige mich nun schon geraume Zeit mit der Thematik Anschaffung eines schönen...
  • Alles rund ums Wandern/Trekking und co. - Ausrüstung, Tips für Touren, Gruppenwandern

    Alles rund ums Wandern/Trekking und co. - Ausrüstung, Tips für Touren, Gruppenwandern: Nachdem ich dieses Jahr wieder vermehrt Wandern war - mein Arzt meinte, dass man mit Mitte 40 und Übergewicht doch etwas aktiver sein sollte und...
  • Neue Wand-und Scheibenuhren und Vitrine!!!!!

    Neue Wand-und Scheibenuhren und Vitrine!!!!!: Hallo, ich möchte meine neuen Wanduhren vorstellen, sowie meiner neuen Uhrenvitrine auf die ich besonders stolz bin! ich hoffe Sie gefallen...
  • Ab sofort bei mir an der Wand - die Schweizer Bahnhofsuhr

    Ab sofort bei mir an der Wand - die Schweizer Bahnhofsuhr: Liebe Uhrenfreunde, nur 4 Tage, nachdem ich die neue Uhr meiner Tochter hier im UF vorgestellt hatte, kann ich schon wieder einen Neuzugang...
  • Ähnliche Themen

    Oben