Waltham TU 18s - Zugfeder mit T-Ende einsetzen?

Diskutiere Waltham TU 18s - Zugfeder mit T-Ende einsetzen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Freunde! Entweder stelle ich mich gerade extra dämlich an oder ich habe aufgrund meiner mangelnden Erfahrung die falsche Herangehensweise...
monozelle

monozelle

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
276
Moin Freunde! Entweder stelle ich mich gerade extra dämlich an oder ich habe aufgrund meiner mangelnden Erfahrung die falsche Herangehensweise. Ich bin hier gerade beim zwölften Versuch oder so, aber es will nicht klappen. Wie bekomme ich eine amerikanische Waltham-Zugfeder mit T-Ende so ins Federhaus eingesetzt, dass der Endhaken im Loch landet bzw. dort bleibt? Beim Einsetzen ins Federhaus hake ich das zwar ein, aber sobald ich die Feder aus dem Barrel des Federwinders rausdrücke und die Feder ins Federhaus reinschnappt, landet das T-Ende sonstwo. Gibts da einen Trick?

Waltham-GradeNo81-IMG_0970.jpg
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
807
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Ingo,

Zugfedern mit T-Zaum sind immer problematisch. Ich habe einige Methoden ausprobiert und dabei leider auch Federn geschrottet.
Als brauchbarste Methode hat sich im Endeffekt das einwinden von Hand herausgestellt. Den Zaum einhaken, Finger drauf und dann Umgang für Umgang in das Federhaus einwinden. Übe das an besten vorher mit einem anderen Federhaus, das Du erübrigen kannst. Ich trage dabei keine Handschuhe, damit ich mehr Gefühl habe. Vorher Finger waschen und hinterher das FH sorgfältig mit Rodico reinigen.

Viel Erfolg:
der Schraubendreher
 
monozelle

monozelle

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
276
Danke vielmals für den Tipp! Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem. 😁👍

Per Hand habe ich es auch schon etliche Male versucht, aber immer mit Handschuhen. Wenn man ca. anderthalb Windungen drin hat, ist der Druck noch nicht so hoch und die Feder lässt sich noch in der Winderichtung im Federhaus drehen, falls man das Loch verfehlt. Aber ich kriege es einfach nicht hin, dass das Federende sauber im Loch einhakt und dort bleibt.

Vielleicht brauch ich noch mehr Übung...
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
807
Ort
Zwischen den Meeren
Ja, es ist Übungssache. Und wie gesagt: versuche es mal ohne Handschuhe. Das geht besser.
 
watchhans

watchhans

Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
1.455
....oder mit sehr eng anliegendem Handschuh. Hatte das gleiche Problem und mit meinen sehr eng anliegenden Handschuhen ging´s auf jeden Fall besser als mit denen, die normal saßen. Denn trotz Rodico, winzige Schweißspuren sind im Laufe der Jahre schlimmer als jede Schwefel- oder Salzsäure!
 
Thema:

Waltham TU 18s - Zugfeder mit T-Ende einsetzen?

Waltham TU 18s - Zugfeder mit T-Ende einsetzen? - Ähnliche Themen

  • Waltham 18s - Model 1883 - Grade 820

    Waltham 18s - Model 1883 - Grade 820: Guten Abend zusammen, ich möchte euch meinen Neuzugang vorstellen. Es handelt sich um eine Waltham 18S. Im Inneren tickt ein Model 1883...
  • Waltham 18s Open Face von 1903

    Waltham 18s Open Face von 1903: Ein ungeplanter Zuwachs. 🤩 Es war ein Inserat vom anderen Ende der Stadt, also wollte ich sie zumindest mal in Augenschein nehmen. Aber wie sie...
  • Waltham von 1943 - Ultra Schnellschwinger für die U-Bootjagd

    Waltham von 1943 - Ultra Schnellschwinger für die U-Bootjagd: Moin moin, ich habe noch eine Uhr ausgegraben. Hatte ich schon mal kurz eingestellt im Forum, aber nicht näher vorgestellt. Es geht um eine...
  • Die erste Offizielle Waltham Eisenbahn Taschenuhr

    Die erste Offizielle Waltham Eisenbahn Taschenuhr: Hallo Uhren Freunde, Wie Ihr wüste, ich sammle Ami TU, und gestern habe ich ein Absolut träum Taschenuhr bekommen. Anbei ist ein Model 1870...
  • Ähnliche Themen
  • Waltham 18s - Model 1883 - Grade 820

    Waltham 18s - Model 1883 - Grade 820: Guten Abend zusammen, ich möchte euch meinen Neuzugang vorstellen. Es handelt sich um eine Waltham 18S. Im Inneren tickt ein Model 1883...
  • Waltham 18s Open Face von 1903

    Waltham 18s Open Face von 1903: Ein ungeplanter Zuwachs. 🤩 Es war ein Inserat vom anderen Ende der Stadt, also wollte ich sie zumindest mal in Augenschein nehmen. Aber wie sie...
  • Waltham von 1943 - Ultra Schnellschwinger für die U-Bootjagd

    Waltham von 1943 - Ultra Schnellschwinger für die U-Bootjagd: Moin moin, ich habe noch eine Uhr ausgegraben. Hatte ich schon mal kurz eingestellt im Forum, aber nicht näher vorgestellt. Es geht um eine...
  • Die erste Offizielle Waltham Eisenbahn Taschenuhr

    Die erste Offizielle Waltham Eisenbahn Taschenuhr: Hallo Uhren Freunde, Wie Ihr wüste, ich sammle Ami TU, und gestern habe ich ein Absolut träum Taschenuhr bekommen. Anbei ist ein Model 1870...
  • Oben