Waltham-Taschenuhr

Diskutiere Waltham-Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Uhrenfreunde, mein Name ist Gerd und ich freue mich über die Aufnahme hier im Forum. Ich bin nach einem Unfall gerade etwas in...
Caprivi

Caprivi

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
85
Hallo liebe Uhrenfreunde,

mein Name ist Gerd und ich freue mich über die Aufnahme hier im Forum.

Ich bin nach einem Unfall gerade etwas in meinen Aktivitäten eingeschränkt und nutze die Zeit, eine kleine Sammlung älterer Taschenuhren zusammenzustellen. Mich fasziniert das Design um Baujahr 1900, der Sammlerwert ist mir nicht wichtig.

Gestern habe ich eine Waltham-TU erworben. Ungewöhnlich für eine amerikanische Uhr erscheint mir die 24h-Beschriftung auf dem Zifferblatt. Kann jemand etwas zu dieser Uhr sagen?

Danke und viele Grüße
Gerd
 

Anhänge

Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.523
Schöne Waltham! So ein Werk habe ich bisher noch gar nicht gesehen bzw. bewusst wahrgenommen.

Hier ist eine Seite, bei der du nähere Infos zur Uhr bekommen kannst.

http://www.nawcc-info.org/WalthamDB/LookupSN.asp

Du musst die Seriennummer des Werks (also nichts, was irgendwo am Gehäuse eingeprägt ist) eingeben und dann solltest du den Werkstyp und das Baujahr erfahren können.
 
Balu049

Balu049

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
236
Ort
Deutschland
Hallo schöne TU kanst du die Seriennummer dazu schreiben man kann sie auf dem Foto nicht erkennen . Mfg Balu049
 
Z

zeitgeist23

Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
141
Moin Caprivi,

bei der Deiner Waltham handelt es sich wahrscheinlich um das Model 1883 mit Grade 820.
Das Zifferblatt wurde damals in der Serie teilweise verbaut.
Wie von Balu049 angemerkt, mit der Werk-Nr. lässt sich noch einiges mehr erfahren.

zeitgeist23
 
Caprivi

Caprivi

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
85
Vielen lieben Dank für die Antworten!

Es ist Modell 1883, Grade 825, Herstellungsjahr 1906. Und sie läuft gut - ich bin begeistert!
Eine weitere Waltham mit 24h-Stundenbeschriftung konnte aber auch die Google-Bildersuche nicht finden.

Ist wahrscheinlich tatsächlich ein Exportmodell - die schien es hier auch zu geben :-D

Waltham-Anzeige.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Waltham-Taschenuhr

Waltham-Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Die erste Offizielle Waltham Eisenbahn Taschenuhr

    Die erste Offizielle Waltham Eisenbahn Taschenuhr: Hallo Uhren Freunde, Wie Ihr wüste, ich sammle Ami TU, und gestern habe ich ein Absolut träum Taschenuhr bekommen. Anbei ist ein Model 1870...
  • Amerikanische Taschenuhr Waltham, Klasse 418, 14s, in einem Savonette- Case der PILAD.W.C.C. in Silber Niello-Technik

    Amerikanische Taschenuhr Waltham, Klasse 418, 14s, in einem Savonette- Case der PILAD.W.C.C. in Silber Niello-Technik: Ich möchte die Besonderheiten dieser Uhr vorstellen: Uhrwerk : vergoldet, gepunzt mit America Waltham U.S.A., (es fehlt das übliche "Watch") ...
  • [Erledigt] Waltham Taschenuhr. Defekt.

    [Erledigt] Waltham Taschenuhr. Defekt.: Taschenuhr von Waltham im vergoldeten Gehäuse. Leider läuft sie nicht mehr und ich weiß nicht woran das liegt. Gebrauchter Zustand, leichte Dellen...
  • Waltham Taschenuhr vom Opa

    Waltham Taschenuhr vom Opa: Hallo liebes Uhrenforum, vorab: ich möchte euch heute eine Uhr vorstellen über die ich leider selbst nur wenig weiß und erhoffe mir dass es...
  • Waltham Taschenuhr von 1908

    Waltham Taschenuhr von 1908: Ich denke wenn man Uhren mag, ist die Bauform letzten Endes unerheblich. Wenn ich mich nur auf Armbanduhren konzentrieren würde, wie viele schöne...
  • Ähnliche Themen

    Oben