Waltham Taschenuhr vom Opa

Diskutiere Waltham Taschenuhr vom Opa im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebes Uhrenforum, vorab: ich möchte euch heute eine Uhr vorstellen über die ich leider selbst nur wenig weiß und erhoffe mir dass es...
D

Derwin0r

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2018
Beiträge
3
Hallo liebes Uhrenforum,

vorab: ich möchte euch heute eine Uhr vorstellen über die ich leider selbst nur wenig weiß und erhoffe mir dass es vielleicht ein Foren Mitglied gibt dass sich besser auskennt als ich und mir mit ein paar Infos zur Uhr weiterhelfen kann. Daher weiß ich nicht ob der Thread hierhin oder ins Vintage-Uhren Unterforum gehört.

Aber nun zur Uhr:
Es handelt sich um eine Taschenuhr der Marke Waltham USA. Die Uhr hat ein Handaufzugswerk mit 15 Steinen. Auf dem Werk sieht man schön die A.W.W.Co. Prägung, welche für American Waltham Watch Co. steht. Laut Wikipedia war dies der Firmenname von 1885-1917. Ich nehme daher an dass die Uhr in dieser Zeit hergestellt wurde. (?)
Leider konnte ich keine Modellbezeichnung heraus finden. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Die Uhr ist vergoldet, was man dem Deckel entnehmen kann (14Kt Gold filled). Sie hat einen Durchmesser von 43mm ohne Krone.
Falls das Alter stimmt würde ich sagen dass sie dafür in einem schönen Zustand ist. Die Verzierungen sind gut zu erkennen und das Zifferblatt ist leicht vergilbt. Das Werk läuft ohne Probleme an, bleibt bei Bewegung jedoch ab und zu stehen. Ich werde sie wohl mal zu einem Uhrmacher bringen.

Nun zur persönlichen Geschichte:
Ich habe diese schöne Uhr heute von meinem Großvater geschenkt bekommen, da er weiß dass ich mich für Uhren Interessiere. (Eventuell stelle ich auch nochmal meine anderen Uhren vor) Er selbst hat die Uhr in den 90 Jahren von der Tante meiner Oma geschenkt bekommen. Diese hatte sie von ihrem bereits verstorbenen Mann. Wann und wie der in den Besitz der Uhr gekommen ist, ist leider unklar und lässt sich glaube ich auch nicht mehr herausfinden.

Anbei nun die Bilder
IMG_20190623_163520.jpgIMG_20190623_163526.jpgIMG_20190623_163541.jpgIMG_20190623_163617.jpgIMG_20190623_163622.jpgIMG_20190623_163635.jpg

Ich hoffe euch hat diese Uhrenvorstellung gefallen und falls jemand weitere Infos zu dem Modell hat würde ich mich sehr freuen.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Derwin0r

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2018
Beiträge
3
Vielleicht kann ein Admin den Thread ins Taschenuhr Forum verlegen, da ist er glaube ich doch besser aufgehoben.
Vielen Dank
 
Devilfish

Devilfish

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
2.105
Ich kann deine Fragen leider nicht beantworten aber das ist ja ein tolles Geschenk deines Opas!
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.423
Da ich auch eine alte Waltham Taschenuhr aus der Zeit von meinem Opa habe, habe ich vor Jahren mal etwas recherchiert. Damals gab es noch eine Website, mit der man durch die Eingabe der Werknummer das Kaliber und das Baujahr bestimmen konnte. Die scheint aber nicht mehr zu existieren, jedenfalls finde ich sie nicht mehr...

Auf der Seite von Mikrolisk kann man mit der Werknummer aber das Baujahr bestimmen:

Mikrolisk - The horological trade mark index

Mit deiner Seriennummer (wenn ich sie richtig abgelesen habe) komme ich auf das Baujahr 1922.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass deine Uhr das Kaliber 1894 hat (wie meine, glaub ich, auch, meine ist von 1917, passt zeitlich also auch einigermaßen). Das kommt von der Optik und der Größe halbwegs hin. Man muss dabei bedenken, dass es die Werke jaweils in unterschiedlichen Qualitätsstufen und mit unterschiedlicher Anzahl von Steinen gab.

PocketWatch - Technik Taschenuhren-Kaliber Waltham

Ansonsten: Glückwunsch, eine schöne Uhr. :super:
 
D

Derwin0r

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2018
Beiträge
3
Vielen Dank für die vielen Antworten!

1921/22 könnte gut hinkommen. Der Onkel meiner Oma ist um die Jahrhundertwende geboren und die Uhr wurde wahrscheinlich zur Hochzeit gekauft. (Das genaue Datum bekomme ich eventuell noch raus)
 
Thema:

Waltham Taschenuhr vom Opa

Waltham Taschenuhr vom Opa - Ähnliche Themen

  • Waltham Taschenuhr von 1908

    Waltham Taschenuhr von 1908: Ich denke wenn man Uhren mag, ist die Bauform letzten Endes unerheblich. Wenn ich mich nur auf Armbanduhren konzentrieren würde, wie viele schöne...
  • [Erledigt] American Watch Co. Waltham Taschenuhr von 1890

    [Erledigt] American Watch Co. Waltham Taschenuhr von 1890: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einem jahrelangen "Haben-Wollen-Gefühl" nachgegeben: Eine historische, möglichst alte Taschenuhr zu finden...
  • Waltham-Taschenuhr

    Waltham-Taschenuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, mein Name ist Gerd und ich freue mich über die Aufnahme hier im Forum. Ich bin nach einem Unfall gerade etwas in...
  • Vorstellung meines Einschalprojektes einer Waltham Taschenuhr

    Vorstellung meines Einschalprojektes einer Waltham Taschenuhr: Guten Abend liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich Euch mein fertig gestelltes Projekt vorstellen. Ich hab die Uhr schon im Vintage Forum...
  • Vorstellung meines Einschalprojektes einer Waltham Taschenuhr

    Vorstellung meines Einschalprojektes einer Waltham Taschenuhr: Guten Abend liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich Euch mein fertig gestelltes Projekt vorstellen. Fang ich mal beim Anfang an. Ich wollte gern...
  • Ähnliche Themen

    • Waltham Taschenuhr von 1908

      Waltham Taschenuhr von 1908: Ich denke wenn man Uhren mag, ist die Bauform letzten Endes unerheblich. Wenn ich mich nur auf Armbanduhren konzentrieren würde, wie viele schöne...
    • [Erledigt] American Watch Co. Waltham Taschenuhr von 1890

      [Erledigt] American Watch Co. Waltham Taschenuhr von 1890: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einem jahrelangen "Haben-Wollen-Gefühl" nachgegeben: Eine historische, möglichst alte Taschenuhr zu finden...
    • Waltham-Taschenuhr

      Waltham-Taschenuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, mein Name ist Gerd und ich freue mich über die Aufnahme hier im Forum. Ich bin nach einem Unfall gerade etwas in...
    • Vorstellung meines Einschalprojektes einer Waltham Taschenuhr

      Vorstellung meines Einschalprojektes einer Waltham Taschenuhr: Guten Abend liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich Euch mein fertig gestelltes Projekt vorstellen. Ich hab die Uhr schon im Vintage Forum...
    • Vorstellung meines Einschalprojektes einer Waltham Taschenuhr

      Vorstellung meines Einschalprojektes einer Waltham Taschenuhr: Guten Abend liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich Euch mein fertig gestelltes Projekt vorstellen. Fang ich mal beim Anfang an. Ich wollte gern...
    Oben