Waltham 18s Open Face von 1903

Diskutiere Waltham 18s Open Face von 1903 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Sonst hätte ich ja fast vorgeschlagen (aus reiner Bastlertheorie) wenn die Aufzugswelle leicht zu entnehmen ist (sehe da aber im Gegensatz zu den...
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
98
Sonst hätte ich ja fast vorgeschlagen (aus reiner Bastlertheorie) wenn die Aufzugswelle leicht zu entnehmen ist (sehe da aber im Gegensatz zu den Werken, an denen ich schon basteln durfte - Armbanduhern etc. - weder Schraube (vom Unruhkloben verdeckt?) noch sonstwas offensichtliches), daß ich das Werk dann gnadenlos mit zwei ganz kleinen Tröpfchen Alleskleber oder Holzleim (irgendwas, was nicht für die Ewigkeit ist, sondern mit sanfter Gewalt wieder weggeht) zwischen ZB-Rückseite und dem entsprechenden Absatz der Schale zu fixieren versuchen würde. Dann sollte sich nichts mehr verdrehen. Bei den Werkshalteschrauben geht' nur um eine Vierteldrehung?
Tape: Das Gaffatape, das die Veranstaltungstechniker nehmen, um ihre Kabelstolperfallen sicher aber rückstandfrei entfernbar auf edlem Parett im historischen onzertsaal zu sichern? DAs ist aber vielleicht wieder zu weich und läßt sich mitverdrehen.
Oder (wenn unter dem Rückendeckel Platz genug ist und die Schrauben lang genug: Beilagscheiben drunter, dann sollte sich beim Festziehen nichts wegdrehen. Eventuell auch nur behelfsmäßig: Eine Schraube mit Beilagscheibe mit richtig ausgerichtetem Werk festziehen, dann die andere ohne Beilagscheibe wie Originalzustand rein, Werk sollte dann nicht rutschen. Wenn die zweite fest ist und das mit dem Werk noch paßt, dann von der ersten die Beilagscheibe wieder weg und auch festziehen. Nur eine Trickseridee....
 
Zuletzt bearbeitet:
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.739
Die Aufzugswelle hält bei den Amis gar nichts. Glasring ab, Schrauben lösen und das Werk kippt entweder von alleine oder durch sanften Druck auf Höhe der kleinen Sekunde (hinten natürlich!) nach vorne aus dem Gehäuse, fertig. Pass bloß auf das Du nicht denkst die Aufzugswelle würde was halten und dann kracht Dir das Werk auf den Fußboden :shock:

LG, Frank
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
202
Ort
Duisburg
Sehr schön, Mono. Und nach der gebläuten Zeiger-Amerikanisierung noch sehr schöner. 😉😀👏

Viele Grüße
Michael
 
monozelle

monozelle

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
141
Danke Michael! Und sie läuft super genau. 👍 Nur an den Sekundenzeiger trau ich mich noch nicht ran. Die Bohrung ist zu klein und passt nicht auf die Sekundenradwelle. Wie passe ich den an?
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
202
Ort
Duisburg
Hallo Mono,

das ist für mich eine der großen Faszinationen, wie genau solche mechanischen Uhren - mehr als 100 Jahre auf dem Buckel - noch die Zeit anzeigen können.

In Sachen Sekundenzeiger kann ich Dir mangels Kenntnissen und Fähigkeiten leider nicht weiterhelfen - auch wenn ich es gern getan hätte. Ich drück' Dir die Daumen, dass Du das Tüpfelchen auf dem "i" bald draufsetzen kannst.

Viele Grüße
Michael
.
 
Thema:

Waltham 18s Open Face von 1903

Waltham 18s Open Face von 1903 - Ähnliche Themen

  • Ersatzteil für Waltham Mod. 1883 gesucht

    Ersatzteil für Waltham Mod. 1883 gesucht: ..........suche, mitllerweile verzweifelt😢, einen Pendanteinsatz/Gehäusehülse in den Maßen 5,9 x 10,2 mm. Evtl. hat jemand so was in seiner...
  • Amerikanische Taschenuhr Waltham, Klasse 418, 14s, in einem Savonette- Case der PILAD.W.C.C. in Silber Niello-Technik

    Amerikanische Taschenuhr Waltham, Klasse 418, 14s, in einem Savonette- Case der PILAD.W.C.C. in Silber Niello-Technik: Ich möchte die Besonderheiten dieser Uhr vorstellen: Uhrwerk : vergoldet, gepunzt mit America Waltham U.S.A., (es fehlt das übliche "Watch") ...
  • [Erledigt] Waltham Taschenuhr. Defekt.

    [Erledigt] Waltham Taschenuhr. Defekt.: Taschenuhr von Waltham im vergoldeten Gehäuse. Leider läuft sie nicht mehr und ich weiß nicht woran das liegt. Gebrauchter Zustand, leichte Dellen...
  • [Verkauf] Waltham Antike TU um 1800-50 Projekt

    [Verkauf] Waltham Antike TU um 1800-50 Projekt: Hallo Uhrenfreunde u. Enthusiasten Vor vielen vielen Jahren wollte ich diese WALTHAM TU um 1800-50 restaurieren lassen. Sie ist jedoch für...
  • Waltham 18s - Model 1883 - Grade 820

    Waltham 18s - Model 1883 - Grade 820: Guten Abend zusammen, ich möchte euch meinen Neuzugang vorstellen. Es handelt sich um eine Waltham 18S. Im Inneren tickt ein Model 1883...
  • Ähnliche Themen

    Oben