Walken / Joggen / Laufen - Austausch, Tipps, Tricks, Ausrüstung

Diskutiere Walken / Joggen / Laufen - Austausch, Tipps, Tricks, Ausrüstung im Small Talk Forum im Bereich Community; Ne war eher zum abgewöhnen😬
Mueller27

Mueller27

Ach ja, zum laufen in den kälteren Monaten benutze ich gerne die Laufhosen von Decathlon. Sind bequem, warm und Kosten auch nicht viel.

Laufhose lang Run Warm+ Herren
Das sind ja eher die klassischen Schlabber-Trainingsanzug-Hosen.
Schon mal Tights probiert?

Für mich die größte Erfindung ever, wenn es ums Laufen geht: Was hab ich früher - auch bei -5 Grad - in diesen alten Schlabber-Trainingshosen geschwitzt sobald man sich eingelaufen hatte. Der Feuchtigkeitsaustausch funktioniert bei Tights einfach besser.

Peinlich sind die Teile für Männer heute auch nicht mehr, da ja 2020 gefühlt jeder zweite Läufer die engen Dinger anhat.
(Als ich in den 90ern mit Laufen angefangen habe, sah das noch anders aus, da wurden Männer in solchen Mädchen-"Strumfhosen" noch schief angeschaut. :-) )

Tights gibt es auch als Winter-Varianten:

Aus dem SALE habe ich aktuell diese hier: Laufhose lang Tights warm wasserabweisend Kiprun Warm Rain Herren schwarz

Zuletzt bearbeitet:
M

mrbike

Peinlich sind die Teile für Männer heute auch nicht mehr, da ja 2020 gefühlt jeder zweite Läufer die engen Dinger anhat.
(Als ich in den 90ern mit Laufen angefangen habe, sah das noch anders aus, da wurden Männer in solchen Mädchen-"Strumfhosen" noch schief angeschaut. :-) )
Mann kann ja durchaus auch ein weites und etwas längeres Oberteil drüber ziehen (was übrigens mitunter auch frau aufwerten würde). Auch dürfen Tights so getragen werden, dass sie das halten, was sie halten sollen. Insbesondere Zwickel auf Kniehöhe sieht nur ähnlich elegant aus wie bei sehr kräftigen Damen ein bauchfreies Top zu Leggins.

Ansonsten kann ich das mit den tights unterstreichen, vor allem reiben passende Lauftights auch nicht auf längeren Strecken. Und das Deacthlon-Zeugs ist teilweise richtig gut und extrem preiswert :super:

Zuletzt bearbeitet:
Mastersea

Mastersea

Nutz hier jemand zufällig eine Applewatch zum erfassen seiner Läufe?

Gibt es irgendwie die Möglichkeit aus der appleigenen Fitnessapp die gesamt gelaufenen Kilometer pro Jahr herauszufinden?

Oder alternativ, welche App nutzt ihr um das zu ermitteln. Mir schwebt für 2021 ein Kilometerjahresziel vor und ich würde es gerne per App überwachen. Am liebsten mit der Fitnessapp von Apple.
Alternativ habe ich auch den Nike Run Club installiert und wechselseitig Schreibzugriff zwischen Health und NRC eingerichtet. Wenn ich einen Lauf in der NRC App eintragen erscheint er auch in der Fitness App, allerdings tauchen die mit der Fitness App absolvierten Läufe leider nicht in der NRC App auf.

alex34653

alex34653

In der Apple Watch-eigenen Fitnessapp hab ich's noch nicht gefunden.

Ich exportiere die Daten in Folge via der App "RunGap" zu Garmin (verwende gelegentlich auch eine Garmin beim Laufen), im Dashboard von Garmin lässt sich ein solches definieren (ich steh heuer aktuell bei 1.780 von 2.000).

Alternativ kannst du dir Strava ansehen und die Premium-Mitgliedschaft testen, da kann man auch Ziele definieren. Und der Upload zu Strava lässt sich einerseits automatisch einstellen, andererseits aber auch so dass deine Aktivitäten per default nur für dich sichtbar sind (und du es manuell auf deine Abonnenten oder die Allgemeinheit erweitern kannst wenn gewünscht).

M

mrbike

In der Apple Watch-eigenen Fitnessapp hab ich's noch nicht gefunden.

Ich exportiere die Daten in Folge via der App "RunGap" zu Garmin (verwende gelegentlich auch eine Garmin beim Laufen), im Dashboard von Garmin lässt sich ein solches definieren (ich steh heuer aktuell bei 1.780 von 2.000).

Alternativ kannst du dir Strava ansehen und die Premium-Mitgliedschaft testen, da kann man auch Ziele definieren. Und der Upload zu Strava lässt sich einerseits automatisch einstellen, andererseits aber auch so dass deine Aktivitäten per default nur für dich sichtbar sind (und du es manuell auf deine Abonnenten oder die Allgemeinheit erweitern kannst wenn gewünscht).
Man kann in Strava die Jahresbilanz auch ohne Premium sehen. Einfach auf "Mein Profil" klicken, dann bekommt man es angezeigt. Als Ziel etwas definieren geht glaub ich nicht ohne Premium, aber man hat zumindest den Überblick. Nur für ein km-Jahresziel lohnt sich Strava Premium nicht wirklich, finde ich. Für ambitioniertes Laufen finde ich bspw. Garmin besser als Strava, ist natürlich Geschmackssache.

Alex1974

Alex1974

Gibt es irgendwie die Möglichkeit aus der appleigenen Fitnessapp die gesamt gelaufenen Kilometer pro Jahr herauszufinden?

Oder alternativ, welche App nutzt ihr um das zu ermitteln. Mir schwebt für 2021 ein Kilometerjahresziel vor und ich würde es gerne per App überwachen. Am liebsten mit der Fitnessapp von Apple.
Alternativ habe ich auch den Nike Run Club installiert und wechselseitig Schreibzugriff zwischen Health und NRC eingerichtet. Wenn ich einen Lauf in der NRC App eintragen erscheint er auch in der Fitness App, allerdings tauchen die mit der Fitness App absolvierten Läufe leider nicht in der NRC App auf.
RunKeeper zeigt die Kilometer für das Jahr an. Glaube die App funktioniert auch mit Apple.

alex34653

alex34653

So zeigt es Garmin an (über den Browser). Kann man auch ohne Garmin-Uhr verwenden soweit ich weiß.

3383112

Maxyyy

Maxyyy

Premium lohnt sich ned bei Strava, ansonsten is die App eigentlich echt super.

Mastersea

Mastersea

Ich habe nun RunGap installiert, dort die Daten von Health importiert und die Verbindung zu Garmin Connect hergestellt (Nile Run Club hat leider derzeit Probleme und klappt nicht).
Ich sehe nun meine Läufe in RunGap, hier kann ich mir noch keine Jahresdaten anschauen, richtig?

Ein Export zu Garmin ist jedoch nur mit dem kostenpflichtigen Swag Bag möglich, sehe ich das richtig?

S-Q-P

S-Q-P

Ich laufe mit der Apple Watch und dort, Nike Run Club App die zeigt dir Woche, Monat, Jahr ohne Probleme an.

Mastersea

Mastersea

Ja. Ich würde nur gerne weiter mit der Health App laufen, da ich da die Musiksteuerung besser finde als bei NRC. Wenn ich das richtig erinnere hatte man während des Laufens mit NRC keinen Zugriff auf die Musikwiedergabe, das ist halt suboptimal.

alex34653

alex34653

Nike erlaubt den Datenexport soweit ich weiß nicht mehr.

@Mastersea Stimmt, ganz vergessen - für den Import zu Garmin brauchst das Swap Bag (was kostet das jetzt - € 2 für 1 Jahr?). Ich hab's schon recht lang und bin wirklich zufrieden mit der App (nur das erstmalige syncen von 1000en Tracks zu Garmin damals hat länger gedauert bzw. wurde mehrmals neu gestartet, seitdem läuft sie aber perfekt).

Zuletzt bearbeitet:
Mastersea

Mastersea

1 Jahr kostet 8,99€.
Deswegen habe ich erstmal gezögert.
Habs nun aber mal gekauft und importiere gerade alles in die Garmin App.

D.h. ich kann mir nun auch eine Garmin kaufen, damit Sport machen und dann die Daten auch zu Health exportieren, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
alex34653

alex34653

Einzig in die Trainingsringe der Watch wird es meistens nicht übertragen.

Nonick79

Nonick79

Moin Zusammen,
Ich bin so der 2-3x in der Woche 6-10km Läufer Typ. Ich lasse es relativ ruhig gehen 6er Pace und mache das in erster Linie um mich ein wenig fit zu halten.
Jetzt habe ich seit kurzer Zeit ziemliche Probleme mit der Hüfte. Beim normalen Laufen fällt es kaum bis garnicht auf. Nachts kann ich aber nicht länger auf der Seite liegen. Hattet ihr sowas auch schon mal und wie seid ihr es wieder los geworden.

Außerdem stehen jetzt nach rund 1100km wieder mal neue Laufschuhe an. Bin bisher mit Asics Cumulus unterwegs. Habe überlegt mal die Nimbus zu kaufen, da die ja noch etwas mehr Dämpfung haben sollen. Hat jemand beide Schuhe schon mal gehabt und kann mir das bestätigen?
Gruß NN79

Alexander79

Alexander79

Bin bisher mit Asics Cumulus unterwegs. Habe überlegt mal die Nimbus zu kaufen, da die ja noch etwas mehr Dämpfung haben sollen. Hat jemand beide Schuhe schon mal gehabt und kann mir das bestätigen?
Ich habe derzeit den Asics Cumulus 21 und den Nimbus 22. Das kann ich so bestätigen. ABER ich habe festgestellt, dass Asics nicht gerade meine Marke ist. Ich trage die Schuhe bei Läufen von 6 bis 8 km mit. Bei längeren Läufen nehme ich andere mit denen ICH besser zu Recht komme. Aber das ist ja bei jedem anderes.
Direkt verglichen empfinde ich den Nimbus als den besseren Schuh.

Mastersea

Mastersea

Ich habe mir auch gerade neue Schuhe gekauft.
Hatte vorher auch ASICS.
Habe nun die Brooks Ghost 13.
(Es war auch das einzige Modell in meiner Größe im Sportgeschäft vor Ort :D )
Bin bisher erst einmal damit gelaufen, habe aber bisher nichts einzuwenden.

Thema:

Walken / Joggen / Laufen - Austausch, Tipps, Tricks, Ausrüstung

Walken / Joggen / Laufen - Austausch, Tipps, Tricks, Ausrüstung - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Wempe Iron Walker Automatic Diver Special Edition New York

Neue Uhr: Wempe Iron Walker Automatic Diver Special Edition New York: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42mm Höhe: 11,7mm Wasserdicht: 300m Uhrwerk: ETA 2892-A2 Gangreserve: 42 Stunden Link: Iron Walker Automatic Diver...
  • [Verkauf] WEMPE Iron Walker Walker Quarz Chronometer 36mm - Full Set, neu

[Verkauf] WEMPE Iron Walker Walker Quarz Chronometer 36mm - Full Set, neu: Hallo Uhrenfreunde! Zwecks Finanzierung unseres Umzuges trenne ich mich von einigen neuen Uhren meiner Sammlung: Hier verkaufe ich eine tolle...
  • [Suche] Wempe Iron Walker

[Suche] Wempe Iron Walker: Guten Tag, ich suche eine Wempe Iron Walker in 40mm und schwarzem Zifferblatt. Evtl. hat ja jemand eine abzugeben. Danke :)
  • [Verkauf] Wempe Iron Walker Herren Quarz Uhr mit weißem Ziffernblatt

[Verkauf] Wempe Iron Walker Herren Quarz Uhr mit weißem Ziffernblatt: Hallo, ich biete hier meine neue (16.09.20) Wempe Iron Walker Herren Quarz Uhr mit weißem Ziffernblatt. (40 mm, Edelstahl...