Walken / Joggen / Laufen - Austausch, Tipps, Tricks, Ausrüstung

Diskutiere Walken / Joggen / Laufen - Austausch, Tipps, Tricks, Ausrüstung im Small Talk Forum im Bereich Community; KDV fragte ob ein Pulsmesser ihm einen gesundheitlichen Vorteil bringt. Antwort darauf kurz gefasst: Ja, das ist durchaus möglich! Positiver...
M

mrbike

Das glaube ich Dir alles, aber was hat dein Post noch zu tun mit der initalen Anfrage von Member KDV - der seit 20 Jahren drei mal die Woche läuft - in seinem in Post #1.508 zum Pulstraining?
KDV fragte ob ein Pulsmesser ihm einen gesundheitlichen Vorteil bringt.

Antwort darauf kurz gefasst: Ja, das ist durchaus möglich! Positiver Aspekt der Pulsmessung beim Freizeitsportler ist die Möglichkeit, die Trainingsintensität tagesformabhängig zu gestalten und sich nicht zu übernehmen. Das hat man nur "mit Körpergefühl" - anders als von Dir behauptet - leider überhaupt nicht im Griff.

Und manchmal hilft ein Pulsmesser auch, mal bewusst auf die Bremse zu treten, wenn bspw. nach einer Trainingspause (Infekt, ...) Motivation und Form nicht zueinander passen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Milanese

Aber er hat auch angegeben, dass er meist mit konstantem Tempo läuft und nach der Runde nicht platt ist. D.h. bis hier würde ich definitiv sagen, Nein lohnt nicht. Wenn es auch um Verbesserung der Fitness und Trainingseffekt geht, dann kann ich Dir zustimmen. Aber immer konstantes Tempo und gleiche Strecke und Verbesserung der Fitness/Trainingseffekt widersprechen sich meiner Meinung nach.

mora

mora

Pulsmesser müssen ja nicht unbedingt aus der >500€-Klasse sein. Einfach mal mit einem einfachen Modell mit Brustgurt probieren, ist wahrscheinlich der beste Ansatz. Ob es einem persönlich etwas bringt kann man dann doch am besten sagen.

M

mrbike

Pulsmesser müssen ja nicht unbedingt aus der >500€-Klasse sein. Einfach mal mit einem einfachen Modell mit Brustgurt probieren, ist wahrscheinlich der beste Ansatz. Ob es einem persönlich etwas bringt kann man dann doch am besten sagen.
Richtig! So hatte ich es KDV schon per pm empfohlen. Die einfachste und billigste Variante kann sogar erst einmal ein Bluetooth-Pulsmesser sein, den man mit Runtastic oder einer anderen gescheiten app auf dem Smartphone verbindet. Das beginnt bei unter 30€, die Grundversionen der apps sind meist kostenfrei oder kosten einen minimalen Grundbetrag. Top Modelle wie der Polar H10 für rund 70€ lassen sich dann später auch mit eigentlich jeder üblichen Smart- oder Sportwatch nutzen. Die meisten Uhren kann man ohne Brustgurt später dazu kaufen.

Auf diesem Weg kann man sich mit ganz wenig Geld erst einmal an das Thema HF-Messung/Tracking ran tasten. Vielen Menschen reicht das Smartphone aus, weil es sowieso beim Sport dabei ist, andere mögen lieber die Darstellung auf der Uhr. Das muss dann keine extrem teure sein.

Ohnehin ist die Luxusklasse von Pulsmessern für 500€ und mehr vollkommen unnötig, wenn man nur ein bisschen Sport machen und Herzfrequenz, Laufstrecke und Trainingsdauer tracken möchte. Der Funktionsumfang bspw. der aktuellen Garmin Fenix kann einen auch erschlagen, wenn ich an Dinge wie Spotify, Bezahlfunktion etc. denk.

Maxyyy

Maxyyy

Pulsmesser sind gut für Leute, die z.B. Intervalltraining betreiben, sprich z.b. 3 min auslaufen, 1 min Sprint.
Oder für Neueinsteiger.

Als Sportler mit gleichbleibendem Tempo über viele Jahre, über X km, ohne sich auszupowern kann man sich das Geld getrost sparen.

mora

mora

Ja. Nur komm ich leider trotz regelmäßigem HomeOffice nicht oft genug dazu.

mora

mora

War kein Problem. Bei 3 Grad . 99 Prozent Luftfeuchtigkeit und kurzer Hose rennt man freiwillig 😂
Hier genauso. Aber für die lange Hose ist es noch nichtkalt genug.

Heute eine kürzere Pause gemacht. Im Wald sehr angenehm, auf dem freien Feld eher typisches Novemberwetter.

A9269F24-8535-446C-BCC0-17A9B6E46C20.jpeg
CA6F3C34-55FD-4DE9-A2EF-A1A36160CCAF.jpeg
A73DD3E6-69F4-4C75-B08A-5E918EC7D693.jpeg
Morgen oder übermorgen dann mal wieder hoffentlich etwas länger.

K

KDV

Hallo zusammen, ich wollte Euch kurz Feedback zu meiner Pulsmesser-Frage geben:

Zuerst zur Technik: Ich habe mir den OH1 von Polar gegönnt und bin damit zufrieden. Die Apps von Polar finde ich eher mäßig, aber die Kopplung mit Apps anderer Hersteller funktioniert und der Sensor misst ohne Aussetzer und auch realistisch.

Dann zum Messergebnis: Ich laufe schon lange, insofern hatte ich mich auch gefragt, bzw. hier in dem Forum gefragt, ob ich einen Pulsmesser brauche. Ich bin nun aber ehrlich gesagt, recht froh, dass ich einen gekauft habe, da ich wohl tendenziell ein wenig zu schnell laufe. Konkret heißt das, ich befinde ich mich zu oft in einem zu hohen Bereich. Konkret würde ich eher hauptsächlich bei 140 bleiben wollen, bin aber häufig bei 160 und damit bei fast 90% meiner HFmax, was für meine Zwecke zu viel ist. Heißt also für mich, etwas langsamer machen und mehr den Herbst genießen.

Your mileage may vary (das ist ja beim Laufzusammenhang fast schon ein Wortspiel), aber für mich hat sich der Pulsmesser (ehrlich gesagt wider meines eigenen Erwartens) schon gelohnt.

Danke allen für die Antworten!

KDV

Zuletzt bearbeitet:
M

mrbike

KDV, danke auch noch für die Rückmeldung zum Pulsmesser. Der OH1 war mir neu, die Tests lesen sich ja wirklich hervorragend. Wenn das funktioniert wäre es eine schöne alternative Messung zum Brustgurt. Ich glaub den probier ich mal :super: ... grad im Winter nervts manchmal wenn unter den ganzen Klamotten der Brustgurt rutscht, erst recht auf dem Rad mit Trägerhosen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDV
K

KDV

Der OH1 ist für mich wirklich angenehmer als ein Brustgurt. Ist allerdings ein wenig klein und manche meckern, dass der Knopf fiddelig ist, aber für mich ist er gut

Alexander79

Alexander79

So mal wieder bissi was getan und Kalorien verbrannt, damit man es sich am Wochenende gut gehen lassen kann.
Leider musste ich meine Wochenendstrecke ein wenig umstricken. Im Wald war Treibjagd 🤮
Da das rechte Aussenband ein wenig gereizt ist, gab es Schuhtechnisch das Komfortabelste was der Schrank hergibt. Ist auch alles gut gegangen und hat Spaß gemacht.

Allen Läufern ein schönes Wochenende
20201114_171938.jpg
20201114_112100.jpg

Veltins

Veltins

Bin heute auch die 15 gelaufen, als virtuellen Silvesterlauf auf Zeit. Hat gut geklappt und ich bin sehr zufrieden mit der Pace, und das ist noch wichtiger, mit dem Körpergefühl. Ich neige dazu, bis auf dieses Mal, weil ich eben auf ein bestimmtes Ziel hingelaufen bin, gar nicht mehr auf Zeit oder ähnliches zu gucken. Gibt Tage, da fühlen sich 10 km total anstrengend an und manchmal geht es ganz gut. Hauptsache man kommt raus und fühlt sich nachher gut. :-)
3368398

Gaff

Gaff

Am Wochenende spielt die (Arbeits)-Zeit keine Rolle, da bin ich auch mal länger unterwegs. Wetter war hier phänomenal. Tolle Herbstsonne, angenehme Temperatur. Auf dem Wegen waren mir dann aber doch zu viele Menschen unterwegs. Aber irgendwas ist ja immer 😉
996D241D-39C9-4C64-B9DB-1372F7EDA1E0.jpeg

Gaff

Gaff

Noch ist die Woche nicht vorbei 😉 @mora .

Morgen laufe ich mit meiner Frau zusammen. Da wird es dann kürzer und entspannter im Tempo. Ein schöner Wochenabschluss.

mora

mora

Deshalb schrieb ich ja „heute“. Ich gehe morgen auch nochmal, evtl etwas länger.

Morgen laufe ich mit meiner Frau zusammen. Da wird es dann kürzer und entspannter im Tempo. Ein schöner Wochenabschluss.
Das ist mir leider nicht vergönnt. :-) ich wünsche aber viel Spaß dabei!

Thema:

Walken / Joggen / Laufen - Austausch, Tipps, Tricks, Ausrüstung

Walken / Joggen / Laufen - Austausch, Tipps, Tricks, Ausrüstung - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Wempe Iron Walker Automatic Diver Special Edition New York

Neue Uhr: Wempe Iron Walker Automatic Diver Special Edition New York: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42mm Höhe: 11,7mm Wasserdicht: 300m Uhrwerk: ETA 2892-A2 Gangreserve: 42 Stunden Link: Iron Walker Automatic Diver...
  • [Verkauf] WEMPE Iron Walker Walker Quarz Chronometer 36mm - Full Set, neu

[Verkauf] WEMPE Iron Walker Walker Quarz Chronometer 36mm - Full Set, neu: Hallo Uhrenfreunde! Zwecks Finanzierung unseres Umzuges trenne ich mich von einigen neuen Uhren meiner Sammlung: Hier verkaufe ich eine tolle...
  • [Suche] Wempe Iron Walker

[Suche] Wempe Iron Walker: Guten Tag, ich suche eine Wempe Iron Walker in 40mm und schwarzem Zifferblatt. Evtl. hat ja jemand eine abzugeben. Danke :)
  • [Verkauf] Wempe Iron Walker Herren Quarz Uhr mit weißem Ziffernblatt

[Verkauf] Wempe Iron Walker Herren Quarz Uhr mit weißem Ziffernblatt: Hallo, ich biete hier meine neue (16.09.20) Wempe Iron Walker Herren Quarz Uhr mit weißem Ziffernblatt. (40 mm, Edelstahl...