WaDi wer braucht was wirklich?

Diskutiere WaDi wer braucht was wirklich? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Bei den PAMs wird immer mal wieder über die unzureichende Wasserdichte von 50 respektive 100m gejammert und daher die Frage an euch: welche WaDi...

welche WaDi würdest du bei einer Uhr kaufen (Mehrfachnennungen sind möglich)

• Umfrageteilnehmer
    416
  • WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #1
VinC

VinC

Themenstarter
Bei den PAMs wird immer mal wieder über die unzureichende Wasserdichte von 50 respektive 100m gejammert und daher die Frage an euch: welche WaDi braucht ihr denn so allgemein?

Ich würde gerne in Erfahrung bringen ob das "rechtlich garantierte Downgrade" ursächlich ist oder aber ob das Forum aus überdurchschnittlich vielen Berufstauchern besteht.

PAM ist dabei nur ein aktueller Aufhänger, da es häufiger in den News und an anderer Stelle angesprochen wird und ich glaube: das ist weniger der Zahl als der Marke an sich geschuldet.

Diskussionen zu PAM würde ich zulassen, ebenso allgemein über die WaDi an sich - ist zwar alles schon oft genug gesagt, nur neben dem Standpunkt "30m reicht für alles" gibt es ebenso jenen der sagt "unter 200m kommt mir nichts in Haus."

Mir ist durchaus klar das dieses Thema grundsätzlich kein neues ist; aber ich merke bei mir selbst wie sich die eigenen Ansprüche an eine Uhr verschieben und daher würde ich mich über eine rege Teilnahme an der Umfrage freuen; wir müssen das Thema ja nicht unbedingt mit Messern zwischen den Zähnen zu Tode diskutieren. Wer keinen Bock hat abzustimmen; das Forum ist groß und weit, dann verschwindet der Faden in der Versenkung, ist auch okay.

• WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #4
Uhrenman

Uhrenman

Ab 50m fühle ich mich eigentlich recht sicher.
Beim Duschen wird die Uhr mittlerweile ausgezogen.

• WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #5
Dr. Wu

Dr. Wu

Bei meinen Uhren bestimmt der Einsatzzweck oder die Herstellung über die Wadi. Bei einem Dresser kann ich mit 30m leben,die Sommeruhr muß zum Schwimmen geeignet sein. Das die Diver 200 bis 1500m abkönnen-dafür kann ich nichts. ;-)

• WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #6
K

Klausuhr

Unter 5 bar halte ich mich zurück. Leid tut es mir für viele Longines-Modelle, die mir sehr gefallen, leider aber nur mit 3 bar gekennzeichnet sind.

• WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #7
dopheus

dopheus

50m für eine normale Uhr, die ich im Alltag trage.

100m für eine Urlaubsuhr zum Schwimmen etc..

Ab 200m wenn ich mit der Uhr auch Tauchen gehen will.

• WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #8
Clouseau

Clouseau

Ab 10 bar kann ich unbesorgt ins Wasser springen, falls Junior ungeplant hineinfallen würde. Ausnahme ist meine Speedmaster und die Speedmaster X-33. Die haben zwar nur 3 bzw. 5 bar, sind aber beide bis 5 bar abgedrückt. Sie würden es überleben, aber es wäre außerhalb der Komfortzone....🫣

Habe zusammengefasst einmal 3 bar, einmal 5 bar, zweimal 10 bar, zweimal 30 bar und je einmal 50 bzw. 60 bar im Bestand.

Zuletzt bearbeitet:
  • WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #9
Schwertmaster

Schwertmaster

Ein klipp und klares "Kommt darauf an!"

Bei einem Dresser (habe ich keinen) würden mir 3 bar reichen.

Da ich aber nur "sportliche" Uhren habe und viel Unterwegs bin, kommen die Uhren nur zum schlafen vom Arm.
Beim Baden, Duschen, etc. bleibt die Uhr am Arm (ausser es ist gerade ein nicht Wasserfestes Lederband montiert).

Wie gesagt, wenn ich über Nacht Unterwegs bin (egal ob Nobelhotel oder Kaschemme) bleibt die Uhr am Arm und es wird halt vorab ein wasserfestes Band montiert.

• WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #11
wiesi1989

wiesi1989

Nummer bestätigt
Mindestens 1000m für die Badewanne.

Und jetzt ernsthaft: habe für 100 gestimmt. Wer sich auf +200 beschränkt verpasst mMn die mitunter spannendsten Uhren.

• WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #12
Monaco-Steve

Monaco-Steve

Ich mag am liebsten unverschraubte Kronen.
Wenn das mit 10 bar einhergeht, ist das perfekt.
Meine Hanhart 417 z.B. kann das.
Ich konnte aber auch mit der Speedy sorglos leben.

• WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #13
nem300

nem300

Da ich viele Vintages habe, achte ich auf die WaDi überhaupt nicht mehr, sondern trag die Uhren einfach, sollte mal eine absaufen, dann ist sie eben abgesoffen.
Fürs Tauchen/Schwimmen hab ich eine relativ neue Amphibia, das reicht mir.

• WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #14
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Habe auch viele Vintages, aber mich würde es wurmen, wenn eine von denen "absäuft".

Die Idee mit der Amphibia als Uhr für's Feuchte finde ich gut.

• WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #18
kk26

kk26

Ab 200m fühl ich mich wohl, wenn es mehr gibt umso besser, nehm ich dankbar mit und freu mich drüber, ist aber jetzt nicht das entscheidene Kaufkriterium, da geht Gefallen vor.
100m geht grad noch, weil ich mit der Uhr auch mal schwimmen will.
50 m find ich absolut mau, zumal bei Uhren die einen Bezug zu Maritimen vorgauckeln, beim Dresser ok.

• WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #19
BestZeit

BestZeit

Ab 10 bar kann ich unbesorgt ins Wasser springen, falls Junior ungeplant hineinfallen würde.
Da wäre mir die Uhr an Arm wohl sowas von egal...

Wasserdichte ist mir allgemein völlig Schnuppe, muss halt zur Uhr passen. Ist eine Uhr 0Atm wasserdicht (bei Vintage-Uhren gehe ich davon aus) ist das völlig okay. Sind es bei einem diver halt mehr, ist das natürlich gut und ich kann auch entsprechend anders damit umgehen ;-)

• WaDi wer braucht was wirklich? Beitrag #20
Ostsachse

Ostsachse

Nummer bestätigt
Ich vermisse die Auswahlmöglichkeiten 90 - 60 - 90.
Oder habch da was verwechselt 😎😎???

Um beim Thema zu bleiben: ist mir völlig egal; ich kaufe, was mir gefällt. Uhren, die wenig oder keine WaDi aufweisen, kommen ganz einfach nicht mit Wasser in Kontakt :ok::prost:

Thema:

WaDi wer braucht was wirklich?

Oben