Uhrenbestimmung W. Rosskopf & Co. Brevet 34030

Diskutiere W. Rosskopf & Co. Brevet 34030 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Taschenuhrspezialisten, wie es so kommt, man besucht mal wieder die Eltern und findet was. In diesem Fall eine W. Rosskopf & Co. Taschenuhr...
39 mm

39 mm

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
1.252
Ort
Uhrenuniversum
Liebe Taschenuhrspezialisten,

wie es so kommt, man besucht mal wieder die Eltern und findet was. In diesem Fall eine W. Rosskopf & Co. Taschenuhr mit einfachem Werk ohne Steine. Auf dem Werk ist "Brevet 34030" vermerkt und "Garanti Antimagnetique". Das Werk war noch mit einer Kunststoffscheibe geschützt. Brevet heißt auf Französisch Patent, es gibt also keine richtige Werkbezeichnung.
Der Minutenzeiger hängt auf dem Blatt und auch sonst scheint sie mal einen Sturz erlebt zu haben. Die Uhruhspirale hat auch einen Schlag. Zeitlich sollte sie von meinen Großeltern sein, so 1900 bis 1930.
Lt. Watch-Wiki gab es Roskopf & Co. (nur mit einem s)ca. von 1905 bis 1913.
Wollte sie einfach mal zeigen. Und vielleicht fällt jemand was dazu ein?

Rossk-6682.jpg


Rossk-6681.jpg


Rossk-6683.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unruhgeist

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
830
Das ist ja ein witziges Patent. Da hat jemand einen Schlüssel für den Spiralschlüssel erfunden. Sieh mal beim Spiralschlüssel nach, da müsste seitlich ein kleines Loch drin sein. Dort wurde das Werkzeug eingesteckt um den Spiralschlüssel zu öffnen.
Das Patent ist von 1906. Liegst also gut mit Deiner Schätzung.

Grüße,
Unruhgeist
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.899
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Ja, der Deckstein auf der Unruh wird auch ein Steinlager überdecken denn die Zeit der Körnerunruhen und aufgemalten roten Punkten zur Steinsimulation kam erst später :-). Auf dem Foto scheint auch der Stiftanker ein Steinlager zu besitzen, aber das kann täuschen.
Das Plasteblatt war sicherlich mal ein dünnes fast planes Echtglas und man kann Diese tatsächlich auch noch beziehen (Flach-SAVONETTE-UHRENGLAS für TU Werkabdeckung 25 bis 50 mm Durchmesser AUSWAHL | eBay ) wenn man denn möchte. Das Werk ist nicht vergoldet und ich denke diese Verglasungen wurden gemacht um das unvermeidbare Anlaufen des Messings etwas zu verzögern bzw. gleichmäßiger werden zu lassen. Man trifft sie recht häufig gerade bei Rosskopfuhren an, aber später auch bei vergoldeten Werken. Wurde wohl Mode oder wirkte wertiger. Falls Du die Uhr restaurieren möchtest, würde ich auch nicht unnotig das Messing blank polieren. Das hält nicht lange vor und steht der Uhr ebensowenig wie den modernen Bronzeuhrgehäusen. Einfach reinigen und so lassen wie es dann ausschaut. Es ist ein zuverlässiger robuster achaischer im Verhältnis gesehen Billigheimer seiner Zeit, der Vieles mit macht. In jeden Fall sind die klasischen "Rossköpfe" eine eigenständige Uhrengattung mit Fangemeinde an der sich die Sammlergemüter in ihrer Bewertung streiten.
Das Werk entspricht dem unverändert klassischen Aufbau und Zuschnitt von Rosskopf mit der "Moderisierung" das die Zeiteinstellung über einen Wippenmechanismus per Drücker erfolgt. Wenn dich die Hisorie interessiert die hatte ich hier mal vorgestellt (Die erste Uhr für Jedermann "La Prolértaire") . Neben der Technik ist auch die Optik sehr ursprünglich und entspricht nicht unbedingt der Mode nach 1900 mit den römischen Zahlen. aber das sieht man bei diesen Uhren oft. Daher denke ich deine Altersbestimmung paßt. Das Wirrwar der Firmen die Rosskopf im Namen trugen ist leider sehr verwirrend.

Grüße Rübe
 
Thema:

W. Rosskopf & Co. Brevet 34030

W. Rosskopf & Co. Brevet 34030 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] A. Rosskopf & Co Swiss Made Taschenuhr mit Kette

    [Erledigt] A. Rosskopf & Co Swiss Made Taschenuhr mit Kette: Hallo zusammen, Ich biete hier eine Taschenuhr aus dem Hause A. Rosskopf & Co Vermutlich Silber..... Sie ist 41 mm breit 1 cm...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr Roßkopf Patent mit Fragen

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr Roßkopf Patent mit Fragen: Hallo an Alle, ich habe kürzlich auf dem Flohmarkt die hier präsentierte Taschenuhr gekauft. Leider bin ich recht unwissend auf dem Gebiet...
  • [Erledigt] Taschenuhr FILS ROSSKOPF PATENT

    [Erledigt] Taschenuhr FILS ROSSKOPF PATENT: Für den Connaisseur: Taschenuhr des Herstellers FILS ROSSKOPF. Eine entsprechende Punzung befindet sich auf dem hinteren Deckel...
  • [Reserviert] Rosskopf Taschenuhr Gunmetal

    [Reserviert] Rosskopf Taschenuhr Gunmetal: Alte Rosskopf Taschenuhr mit Gehäuse aus Gunmetal. Die Uhr ist in gutem Zustand. Zifferblatt und beide Gläser einwandfrei und sie läuft gut...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] A. Rosskopf & Co Swiss Made Taschenuhr mit Kette

    [Erledigt] A. Rosskopf & Co Swiss Made Taschenuhr mit Kette: Hallo zusammen, Ich biete hier eine Taschenuhr aus dem Hause A. Rosskopf & Co Vermutlich Silber..... Sie ist 41 mm breit 1 cm...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr Roßkopf Patent mit Fragen

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr Roßkopf Patent mit Fragen: Hallo an Alle, ich habe kürzlich auf dem Flohmarkt die hier präsentierte Taschenuhr gekauft. Leider bin ich recht unwissend auf dem Gebiet...
  • [Erledigt] Taschenuhr FILS ROSSKOPF PATENT

    [Erledigt] Taschenuhr FILS ROSSKOPF PATENT: Für den Connaisseur: Taschenuhr des Herstellers FILS ROSSKOPF. Eine entsprechende Punzung befindet sich auf dem hinteren Deckel...
  • [Reserviert] Rosskopf Taschenuhr Gunmetal

    [Reserviert] Rosskopf Taschenuhr Gunmetal: Alte Rosskopf Taschenuhr mit Gehäuse aus Gunmetal. Die Uhr ist in gutem Zustand. Zifferblatt und beide Gläser einwandfrei und sie läuft gut...
  • Oben