[Erledigt] Votum Divimat – Vintage-Uhr mit innenliegendem Rechenschieber

Diskutiere Votum Divimat – Vintage-Uhr mit innenliegendem Rechenschieber im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Liebe Uhrenfreunde, Auch bei mir wird Platz geschaffen, daher kommen ein paar Uhren zum Verkauf, die es einfach nicht ans Handgelenk schaffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F.Antl

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

Auch bei mir wird Platz geschaffen, daher kommen ein paar Uhren zum Verkauf, die es einfach nicht ans Handgelenk schaffen.

Hier handelt es sich um eine interessante Uhr mit innenliegender Rechenschieber-Lünette, eine Votum Divimat. Dieses Modell wurde 1972 als „Computer am Handgelenk“ beworben und soll sogar ob seiner Funktion steuerlich absetzbar gewesen sein (siehe hier im „Spiegel“, Nr. 48/1972) – ev. ein schönes Geschenk gemeinsam mit einem Ausdruck des Originalartikels für einen Controller, Steuerberater, Finanzbeamten etc. mit Vintage-Faible?

Das vorliegende Exemplar ist in einem authentischen, gebrauchten Zustand (eine Trageuhr und kein reines Sammlerstück). Das verchromte Gehäuse zeigt da und dort diverse oberflächliche Kratzer, jedoch keine tiefen Cuts oder Abplatzer der Verchromung (man beachte etwa die besonders anfälligen Kanten an der Gehäuseunterseite). Das Gehäusefinish im Sonnenschliff auf der Oberseite ist sehr gut erhalten, die Prägungen im Edelstahlboden perfekt ablesbar. Das Zifferblatt ist graublau mit Sonnenschliff und changiert entsprechend je nach Lichteinfall, die Zeiger leuchten nicht im Dunkeln (das haben sie wohl von Beginn an nicht getan).

Die beiden Kronen haben stärkeren Abrieb, ihre Funktion ist freilich voll gegeben (Handaufzug und Zeigerstellung über die obere Krone, leichtgängige Rechenschieber-Bedienung über die untere Krone).

Das größte Manko stellt das spezielle Glas dieser Uhr dar. Es hat auf der Innenseite eine Art umlaufende Lupe eingearbeitet (deren Vergrößerung allerdings kaum merkbar ausfällt) und entfaltet gerade bei Sonneneinfall schönes Licht- bzw. Schattenspiel. Beim vorliegenden Exemplar befinden sich allerdings zwei Sprünge und zahlreiche Kratzer im Plexi. Ich habe dennoch darauf verzichtet, es auszutauschen, da es für mich zu dieser Uhr einfach dazugehört. Sie kann also durchaus wie sie ist getragen, freilich aber auch mit einem normalen Tauschplexi (gibt‘s bei jedem Uhrmacher für einige wenige Euro) bestückt werden. (Wenn einem heute eine solche seltene Uhr unterkommt und nicht gerade NOS ist, hat sie mit einiger Wahrscheinlichkeit ein einfaches Plexiglas im Tausch verbaut bekommen.) Nicht zuletzt ist das alte Plexi auch deswegen drauf, um als Muster für die Ersatzteilsuche zu dienen oder als Objekt für den versierten Bastler. Ich betone aber nochmals, dass die Uhr auch im vorliegenden Zustand grundsätzlich getragen werden kann, was einige Fotos des Vorbesitzers im hiesigen Vintage-Tragethread auch beweisen.

Im Inneren der Uhr werkt ein AS 19650 vintagemäßig unauffällig, ich habe erst kürzlich eine neue Aufzugsfeder von meinem Uhrmacher darin verbauen lassen (der zugehörige Beleg über EUR 25,- wird auf Wunsch mitgeliefert). Der Handaufzug zieht problemlos auf und abgelegt zeigte die Uhr dieser Tage einen Vorgang von ca. +45s/24h. Die Servicehistorie ist mir allerdings persönlich nicht bekannt, daher an dieser Stelle der übliche Hinweis: Wer eine Vintage-Uhr auf Dauer tragen möchte, sollte ihr beizeiten eine entsprechende Wartung angedeihen lassen. Für’s Tragen ab und an ist sie sofort einsatzbereit.

Soweit die vollständige und nach bestem Wissen und Gewissen verfasste Beschreibung. Vor den Fotos nochmal zusammengefasst die wichtigsten Eckdaten:
  • Breite: ca. 38,5mm ohne Kronen
  • Länge (lug-to-lug): ca. 44mm
  • Höhe: ca. 11mm
  • Bandanstoß: 21mm(!)
  • Werk: AS 1950, 17 Jewels, 21.600 bpH; nicht serviciert, jedoch mit neuer Aufzugsfeder
  • Glas: Plexi
  • Armband: Die Uhr kommt an einem neutralen zeitgemäßen und kürzbaren Stahlband, das für einen Armumfang von 19,5cm locker reicht.
Als Verkaufspreis setze ich aufgrund des Glases EUR 125,- fest, ein Tausch ist eigentlich nicht geplant (ich bin aber immer für ausgefallene Vintage-Uhren offen und sehe mir entsprechende Vorschläge gerne an). Dazu kommt noch der Versand nach Wunsch aus Österreich hinzu, auch eine persönliche Übergabe in Wien wäre möglich. Referenzen zu mir gibt es im User-Bewertungsfaden zuhauf, also bloß keine Angst haben!

Ich habe auch noch zwei weitere Low-Budget-Vintage-Uhren im MP eingestellt, für den Fall dass Ihr am kleinen Konvolut interessiert seid und Portokosten sparen möchtet.

Ganz zum Schluss noch das obligatorische Kleingedruckte: Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf, daher schließe ich Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme durch meine Person aus.

Und nun die aktuellen Bilder (bedenkt bitte die schonungslose Vergrößerung der Detailaufnahmen, der Blick auf den Arm schmeichelt der Uhr deutlich mehr):

Votum_Divimat_Blue_01.jpg
Votum_Divimat_Blue_02.jpg
Votum_Divimat_Blue_03.jpg
Votum_Divimat_Blue_04.jpg
Votum_Divimat_Blue_05.jpg
Votum_Divimat_Blue_06.jpg
Votum_Divimat_Blue_07.jpg

Grüße,
F.Antl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Votum Divimat – Vintage-Uhr mit innenliegendem Rechenschieber

Votum Divimat – Vintage-Uhr mit innenliegendem Rechenschieber - Ähnliche Themen

[Erledigt] Elan Swiss Vintage Uhr Kal. AS 984 Handaufzug: Ich bin privater Verkäufer und kein Händler. Daher gibt es keinen Umtausch, Garantie oder Gewährleistung. Da meine Sammlung immer größer wird...
[Erledigt] SuLiNa Vintage Oversized Sport 70er, 43mm: Sehr schöne Sulina De Luxe, mit tollem blauen Dial. Vintage Sport Uhr. Ich habe sie selber Anfang letzten Jahres gekauft und seitdem nur 1- bis...
[Erledigt] Synchrona Swiss Vintage Uhr Edelstahl Brevet Handaufzug: Ich bin privater Verkäufer und kein Händler. Daher gibt es keinen Umtausch, Garantie oder Gewährleistung. Da meine Sammlung immer größer wird...
[Erledigt] Kelton Vintage Uhr France Handaufzug Zweizeigeruhr: Ich bin privater Verkäufer und kein Händler. Daher gibt es keinen Umtausch, Garantie oder Gewährleistung. Da meine Sammlung immer größer wird...
[Verkauf] Seiko Sportsmatic SilverWave 69799 seltener Vintage Pre-Diver von 1964 mit innenliegender Lünette: Wahrscheinlich werde ich es bereuen, aber zum Rumliegen ist diese Uhr zu schade. Als ich vor 10 Jahren angefangen habe, mich für Uhren zu...
Oben