Vostok Lunette

Diskutiere Vostok Lunette im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Foristi Ich hab mir mal aus Gwunder von einem netten Mitglied hier im Forum eine Vostok aus CCCP Zeiten gekauft. Da ich hier im Epizentrum...
  • Vostok Lunette Beitrag #1
ernst1101

ernst1101

Themenstarter
Liebe Foristi

Ich hab mir mal aus Gwunder von einem netten Mitglied hier im Forum eine Vostok aus CCCP Zeiten gekauft. Da ich hier im Epizentrum der Schweizer Uhrenindustrie wohne und nur "unsere" Uhren kenne, nahm es mich sehr Wunder, was die damals in der CCCP für Uhren gebaut hatten

Offenbar aber war die Lunette wohl nur am Gehäuse angeklebt. Eigentlich schade, denn gerade diese Funktion nutze ich oft.

Daher: Weiss jemand, wie man das flicken kann?
Hab schon gesehen, dass da offenbar nur ein sechseckiger gebogener Draht drin ist. Kann man das vielleicht sogar selber basteln?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
LG, Ernst
IMG_5346.JPG

• Vostok Lunette Beitrag #2
Harpye

Harpye

Kann man -wenn man die entsprechenden Durchmesser und Masse ermitteln kann .. man sich die Geometrie und Drahtstaerke rauskonstruiert und die entsprechende Geometrie aus federhartem Edelstahldraht biegt.. wenn das so vorgesehen ist in der Uhr.

• Vostok Lunette Beitrag #3
mixmaster

mixmaster

Das biegen ist nicht so einfach, wenn man kein Vergleich hat. Mein Tip: Kauf in der Bucht eine billige Lünette für die Vostok und entnehme den Draht und bau ihn bei dir ein. Du hast eine tolle alte Bezel, die optimal zum Gehäuse und Blatt passt. Solltest du nicht fündig werden, schick mir eine PN, dann muss ich dir halt weiterhelfen 😉.

Thema:

Vostok Lunette

Vostok Lunette - Ähnliche Themen

Ein ultraflaches glitzerndes Wunderding mit 250 Jahren Geschichte: Breguet Classique 5157: Eines Morgens wachte ich mit einem Gedanken auf: Warum immer nur Stahlsportuhren hinterherrennen, oder sich mit einer etwas wonneproppigen...
Langzeittest Sinn 103B Handaufzug – die mechanische G-Shock: Triggerwarnung! Die expliziten Darstellungen einer Uhr im Gebrauch könnten bei sensiblen Menschen und Personen mit PTM*-Syndrom zu körperlichen...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Ein scheues Reh: die Eterna Sonic Kontiki, ref. 740.1015.41: Liebe Freunde Mit der vorliegenden Vorstellung findet meine Trilogie zur Modellreihe «Eterna Kontiki» ihren Abschluss. Trilogie? Oder was...
Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co.: Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co. Die International Watch Company: Firmengründung...
Oben