Vostok Komandirskie 3AKA3 MO CCCP Ich weiss, dass ich keine Ruhe geben werde bis...

Diskutiere Vostok Komandirskie 3AKA3 MO CCCP Ich weiss, dass ich keine Ruhe geben werde bis... im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Es kristallisiert sich heraus, dass mein neuester Hauptwunsch wäre, auch eine VOSTOK KOMANDIRSKIE zu besitzen und zwar mit dem Vermerk 3AKA3 MO...
uhrenandi

uhrenandi

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
167
Es kristallisiert sich heraus, dass mein neuester Hauptwunsch wäre, auch eine VOSTOK KOMANDIRSKIE zu besitzen und zwar mit dem Vermerk 3AKA3 MO CCCP.
Leider habe ich gestern ein schönes NOS Exemplar auf Ricardo.ch verpasst, ein Anbieter auf eBay offeriert ein Stück für $350 auch NOS (oder fast), aber $350 dafür sind mir zuviel.. Was dürfte so ein Stück fairerweise kosten, Eure subjektive Meinung ist erbeten.

Meine Fragen, welches ist noch eine Ur-Komandirskie, also für Militär oder wenigstens für den Inlandsmarkt produziert? Wo ist etwa die Grenze, ich weiss das die Ostwock-Uhren für den Export in die Schweiz hergestellt wurden..

Hier das Bild der Wunschuhr:



Wäre diese auch über jeden Zweifel erhaben (wenigstens äusserlich)?
Ist das ein nicht-truppenspezifisches Modell?


Frohe Weihnachten!

Andi
 
BastiUhr

BastiUhr

Gesperrt
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
36
Was sie kosten darf kann ich nicht sagen. Aber ich habe für meine 12€ NOS bezahlt. Allerdings ohne "3AKA3 MO CCCP" auf dem ZB. Ausserdem ist sie Gold.

 
Rocketman

Rocketman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.392
Ort
Saarland
Hallo Andi,
das Problem mit den 'originalen' Komandierskies ist, dass nach dem Zusammenbruch der Udssr windige Geschäfte mit diesen Uhren gemacht wurden.
Da sich schnell herumgesprochen hatte, dass für Uhren mit dem 3AKA3 Aufdruck wesentlich bessere Preise zu erzielen sind, wurde auf alles was sich nicht wehrte der Aufdruck auch aufgebracht.
Ich schätze vorsichtig, dass 90% der angebotenen 3AKA3 Uhren nie für den Militärdienst bestimmt waren.

Anbei mal ein paar Beispielfotos für originale Kommandierskies in der 'Urform'.
Bitte beachte dabei, dass die mit dem rötlichen Ziffernblatt in einem falschen Gehäuse steckt, die mit dem schwarzen Ziffernblatt ist vollkommen original.
Später gab es Veränderungen an der Gehäuseform bis hin zur oben gezeigten Form.

Die oben von dir gezeigte Komandierskie dürfte nicht 'echt' sein, mit Gewissheit lässt sich das anhand des Fotos aber nicht sagen.

Die einfachste Möglichkeit die Originalität einer alten Komandierskie festzustellen ist-und jetzt bitte nicht lachen-ein Geigerzähler.
Die von mir hier gezeigten alten Möhren haben noch heute eine Leuchtkraft im Dunkeln, dass Superluminova dagegen ein Gefunzel ist.
Die Dinger strahlen so stark, dass bei stehen gebliebenen Uhren sich recht schnell die Zeigerabbilder ins Ziffernblatt fressen.
Übrigens war das ZB der von mir gezeigten rötlichen Uhr mal so blau wie das der Uhr in deinem Foto.
Dreimal darfst Du raten, warum es jetzt rot ist.

Aber jetzt die Fotos, gerade eben auf die schnelle für diese Antwort geknipst.
Entschuldige also bitte die miserabele Qualität.

Ach so, der Preis noch: Mehr als 40 € würde ich auch für eine Originale nicht ausgeben.
Und nimm bitte Abstand von Uhren, wo das 3AKA3 sehr groß und deutlich auf dem ZB vermerkt ist.
Auch hat die originale Komandierskie immer den roten Stern und den Hinweis auf den Herstellungsort auf dem ZB.

Komandierskie_01.JPG

Komandierskie_02.JPG

Komandierskie_03.JPG

Komandierskie_04.JPG

Komandierskie_05.JPG

Komandierskie_06.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kors

Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
317
Hallo!
Die oben von dir gezeigte Komandierskie dürfte nicht 'echt' sein, mit Gewissheit lässt sich das anhand des Fotos aber nicht sagen.
Diese Uhr ist absolut ok, einfach eine aus letzter produktion.Ich bezitze gleiche Uhr die seit Ewigkeit mein Onkel, der Militäratzt war, in einem Woentorg für mich gekauft hat.

MfG


P.S. Schöne, alte Komandirskie hast du. Muss bestimmt selten sein.
 
C

CastAway

Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
957
Ort
Hamburg
Hallo Andi,

350 EU sind viel zuviel.
Vor ein paar Monaten hat eine Auktion in der Bucht bei 100 EU geendet.Die Uhr sollte NOS sein.
Das halte ich für die absolute Obergrenze.

Hiermal ein Foto von meiner.
Der Schriftzug sitzt allerdings an anderer Stelle.
Und das Werk hat nur eine Wostok Punze.


Anhang anzeigen 188670
 
uhrenandi

uhrenandi

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
167
Hallo Rocketman,

Das ist ein SUPER-Beitrag, herzlichen Dank! Wenn man nun solche Uhren finden könnte, hätte man endlich einen Vorwand für den Erwerb eines Geigerzählers ;-)

An dem Ort wo ich vorher in Frankreich wohnte, gab es eine Grundstück, wo ca. 1930-60 ein Weckermontage-Werk bestanden hatte, viele Arbeiterinen waren erkrankt damals und um das Grundstück wieder bebaubar zu machen, wurde wohl ein Meter Erdreich abgetragen und das noch Anfangs der 90er-Jahre - es fragt sich, wie gefährlich der Besitz solcher Uhren vielleicht ist...
 
El Loco

El Loco

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.631
Ort
zu Hause
Ich habe eine durch Zufall erstanden und erst, als sie schon mehrere Tage bei mir war, bemerkt, dass 3AKA3 draufsteht.

Aufgrund des sehr guten ZB vermute ich trotzdem kein Original im Sinne von "realiter für das Militär hergestellt".

Ach ja, auf der Rückseite ist eine handgravierte Widmung zum Geburtstag.

d-vostok67-1.jpg d-vostok67-2.jpg d-vostok67-3.jpg
 
Thema:

Vostok Komandirskie 3AKA3 MO CCCP Ich weiss, dass ich keine Ruhe geben werde bis...

Vostok Komandirskie 3AKA3 MO CCCP Ich weiss, dass ich keine Ruhe geben werde bis... - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Vostok Komandirskie 3AKA3 aus Sowjetzeiten

    [Erledigt] Vostok Komandirskie 3AKA3 aus Sowjetzeiten: Ich habe noch eine Vostok Komandirskie mit 3AKA3 MO CCCP Signierung abzugeben. Die Uhr ist für ihr Alter in erstaunlich gutem Zustand, es gibt...
  • [Erledigt] Vostok Komandirskie 2234 "Chistopol" 3AKA3 MO CCCP Date blau

    [Erledigt] Vostok Komandirskie 2234 "Chistopol" 3AKA3 MO CCCP Date blau: Hallo! Es kommen wieder zu viele, daher muss ich mich von Schätzchen trennen. Diese habe ich auch doppelt- wozu? :hmm: Hier natürlich der...
  • [Erledigt] Vostok Komandirskie 3AKA3 MO CCCP Kissengehäuse schwarzes ZB Eisenbahn-Minuterie

    [Erledigt] Vostok Komandirskie 3AKA3 MO CCCP Kissengehäuse schwarzes ZB Eisenbahn-Minuterie: -> Uhr ist verkauft. Vielen Dank für die Einstellmöglichkeit. Hallo, hier möchte ich euch eine russische Vostok Komandirskie Militäruhr mit 2414...
  • [Erledigt] Vostok Komandirskie 3AKA3 MO CCCP Olivgrüner Panzer Kissengehäuse 2-Uhr-Krone NOS

    [Erledigt] Vostok Komandirskie 3AKA3 MO CCCP Olivgrüner Panzer Kissengehäuse 2-Uhr-Krone NOS: Hallo, hier möchte ich euch eine russische Vostok Komandirskie Militäruhr mit 2414 Handaufzugswerk anbieten. Es ist die seltene Variante als...
  • [Reserviert] Vostok Komandirskie 3AKA3 MO CCCP Fallschirmjäger

    [Reserviert] Vostok Komandirskie 3AKA3 MO CCCP Fallschirmjäger: Hallo, hier möchte ich euch eine russische Vostok Komandirskie 3AKA3 MO CCCP Fallschirmjäger Militäruhr mit 2414 Handaufzugswerk anbieten. Es ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben