Vorstellung und Frage zur TAG HEUER Formula 1

Diskutiere Vorstellung und Frage zur TAG HEUER Formula 1 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Uhrengemeinde, das ist hier mein erster Post in diesem Forum. ich bin der Tom und aus Oberösterreich. Seit geraumer Zeit überlege...
E

emmerson1984

Themenstarter
Hallo liebe Uhrengemeinde,

das ist hier mein erster Post in diesem Forum.

ich bin der Tom und aus Oberösterreich.

Seit geraumer Zeit überlege ich mir eine weitere schöne neue Uhr zuzulegen.

Momentan besitze ich 4 Uhren.

Meine erste Uhr ist eine günstige SEIKO Uhr um etwa 150 EUR.

Leider kann ich euch das Modell nicht mehr nennen, aber es ist eine schwarze Quarzuhr im rote Zeiger im Chronographen Stil

Meine zweite Uhr ist eine SEIKO TURTLE Watch um etwa 400 EUR.

Diese ist schwarz gelb und mit einem ETA-Automatikwerk 4R36 ausgestattet.
sieht etwa so aus:
hier

Meine dritte Uhr ist eine

Citizen Promaster Sky JY8058-50L BLUE ANGELS
Die mir mit dem Farbkonzept und dem sehr überladenen Zeigerbild sehr gut gefällt.
hier

Im Letzen halben Jahr habe ich viel überlegt, eine Uhr mit in einer Preisregion bis etwa 5.000 EUR zu erwerben.
Zuerst hat mich der microbrand Code 41 sehr gefallen, vor allem mit der NB24, dich ich eigentlich schon ordern wollte.
hier

2 Dinge haben mich dann davon abgehalten-
1) aus den zuerst angebotenen 4.k wurden zum Schluss inkl. Steuern und Zoll um die 6 k.
2) Und nach einigen Gesprächen mit Juwelieren und Internetreserche stellte ich fest, dass diese Uhr wohl schwierig wieder zu veräußern ist.

Immer schon sehr gut gefallen hat mir das SEIKO Spring drive Konzept mit dieser Vermischung zwischen Mechanik, Quarz und Elektrotechnik.
Das gefällt mir sehr gut.
Auch die neuer Heritage Hibeat 80h. ist wunderschön, aber leider außerhalb meines Budgets.

Und während isch so rumsuche auf chrono24 und diversen Zeitschriften suche,
finde ich da eine unscheinbar TAG HEUER Uhr.
Eine Formula 1 mit 3 Zeiger in Rot grau. Auf der Hompage um 1.300 EUR.
Es ist die WAZ 1018.
hier

Während ich noch überlege , ist da Modell mittlerweile abgekündigt und nicht mehr neu erhältlich.
Also Suchauftrag in chrono24- es gibt nur einen Anbieter aus Japan.- bis letzter Woche.

In der Zwischenzeit ich schau mir die unterschiedlichen Modelle an, die unterschiedlichen Farbkonzepte- in Blau orange wäre Sie verfügbar.
Beim Juwelier nachgefragt, ob er etwas Besorgen könnte und dabei ähnlich Uhren probiert.
Nein!

Mir gefällt das Farbschema rot/grau. Es fasziniert mich.
Dabei lese ich mich genauer ein.- stelle fest, dass ein einfaches RONDA Werk verbaut ist.

Was man so liest, ist das Modell überteuert und keine wirkliche "Luxusuhr".

• Die Faltschließe ist aus einfachemBlech gestanz
  • Das Glass ist nicht abgerundet.
  • Das Quarzwerk nur Durchschnitt.
  • Das Stahlband einfach.

Egal, letzte Woche ein Privatverkauf aus Italien. Kurz überlegt.

1 Jahr alt, Box und Papiere dabei, Zustand sehr gut-

Ich habe zugeschlagen. ;-)

Vor 2 tagen ist das gute teil angekommen – ich ausgepackt und wow. Zustand ist wirklich toll.

Sie trägt sich gut am Arm, der Schwerpunkt und die Größe ist perfekt, aber man schaut sich die Details an.

Das UhrenGlas ist zum Drehring nicht abgerundet und hat eine kleine Kante- ( das hätte ich nicht erwartet)

Das Glas verschmiert schnell und wird dann auch mit den Fingern nicht mehr sauber ( das ist bei meiner günstigen SEIKO auch, aber bei den anderen nicht)

Und plötzlich: die Uhr leuchtet nicht im Dunkeln- oje der Verdacht auf eine Fälschung keimt auf.

• Aber, wer sollte denn so eine Uhr fälschen?
Ich schaue mir Indizes, Zeiger, Ring und Krone an- sieht alles so aus wie auf der Homepage.
Es macht keinen Sinn diese Uhr so hochwertig zu fälschen, denke ich mir
Blos die Uhr leuchtet nicht im Dunkeln…

Also rufe ich bei Tag Heuer an.
Garantikarte, Nummern, alles passt.
Also keine Fälschung.

Ich erkläre ihm das Problem mit der Superluminova,
er meint das kann ein Fertigungsfehler sein, aber es müsste eigentlich alle Uhren von tag Heuer beleuchtete Indizes haben.
Aber GANZ genau weiss er es auch nicht.
Kann er mir das bei meinem Modell zu 100% bestätigen?
er ist sich doch nicht ganz sicher.
er klärt das und meldet sich.

Danach komm eine Mail.
Kein Hinweis zum superluminova-Problem.
Aber Er schickt mir ein Rücksendepaket ich soll die Uhr nach Pforzheim schicken.
Soweit so gut.

Aber es lässt mich nicht los und ich durchforste die das Internet.

Jetzt bitte ich um eure Hilfe:

Schaut mal auf den Internetauftritt meiner Uhr.

Bei dieser Seite fehlt das Bild wo die Zeiger leuchten.
hier

Hier sind die Uhren, die meiner Meinung nach völlig ident sind,

und auch die Abbildungen sind ja völlig ident und zeigen

lediglich eine anderes Farbkonzept .

Da gibt es überall ein Bild mit leuchtenden Zeiger.
hier
hier

ALLE ANDEREN TAG HEUER UHREN haben leuchtende SUPERLUMINOVA Zeiger.

Blos das Modell WAZ 1018 nicht?

Macht man soetwas innerhalb einer Modellfamilie?

Was sollte das für einen Sinn haben?

Kann sowas ein Fertigungsfehler sein?

Hat hier vl. jemand diese Uhr und kann mir sagen wie das bei ihm ist?

Warum ist auf der Homepage bei meiner Uhr das Bild mit den leuchtenden Zeiger nicht angeführt?

Ich möchte nicht die Uhr nach Deutschland schicken und dann als Antwort bekommen,
ist eh alles normal und versand retour.
Das macht dann etwa 2x50 EUR aus , und ist dann eigentlich für die Katz...

Ich bin daher etwas verwirrt aber eigentlich trotzdem noch HAPPY über die Uhr,

auch wenn ich mich gerne mehr darüber freuen würde.-

BG TOM

dopheus

dopheus

Ich würde mal sagen:
Deine Uhr hat schlicht und ergreifend keine Leuchtmasse in den Zeigern und Indizes.

Wie kommst du darauf, dass sie Superluminova haben soll?

fmx1

fmx1

Lt. TH Seite: rot-auf-schwarz lackierte Indizes

Aber mach dir keine Gedanken auch die Super Luminovas oder wie immer die alle heißen, wenn du die nicht mit einer Lampe vorher anleuchtest leuchten die fast alle kaum.
Beim normalen tragen ev. noch unter einem Hemd oder Pulli kommt da kaum Licht dazu und dann leuchtet da nicht wirklich viel.

mfg fmx

E

emmerson1984

Themenstarter
Ja das ist eine gute frage,
ich habe es halt angenommen, weil wie du oben angeführten Links entnehmen kannst alle anderen Uhren auch eine Leuchtmasse haben.
Warums sollte ausschließlich diese Uhr keine haben?
das hat ja immerhin sogar den TAG heuer Mitarbeiter verwirrt.
Aber insofern hast du recht, dass es keine verbindliche Aussage gibt die bestätigt, das diese Uhr beleuchtete Indizes hat.
ich würde es nur sehr schade finden.

Busco1962

Busco1962

Auf der TH-Homepage steht doch zum angegebenen Modell ganz klar, dass es sich um „rot-auf-schwarz lackierte“ Indizes handelt - demzufolge gibt es keine Leuchtmasse, wie bei den anderen Modellen…

dopheus

dopheus

Korrekt. Und daher gibt es natürlich auch keinen Lumeshot.

Es ist also alles okay mit der Uhr.
Du hast dich schlicht und ergreifend für die Version mit roten Indizes entschieden, die keine Leuchtmasse hat.

E

emmerson1984

Themenstarter
ich hätte das so nicht rausgelesen.
also ich wusste nicht, das rot auf schwarz lackiert die superluminova ausschließt.

Die Tatsache dass es 3 gleiche Modelle mit unterschiedlichem Farbkonzept gibt und 1x mit und 1x ohne beleuchtete Zeiger macht euch soweit nicht stutzig?

Ich habe da wohl etwas impliziert angenommen, was nicht gegeben ist , insofern denke ich dass ihr recht habt.
aber dann brauche ich die Uhr auch nicht zurückschicken.
insofern vielen Dank.

Busco1962

Busco1962

Da es sich bei der "Formula 1"-Serie quasi um die Einstiegsmodelle bei TH handelt und rote "Super-Luminova" eine Sonderanfertigung mit entsprechenden Kosten wäre, ließ sich dieses Farbkonzept aus rationeller Sicht wohl eben nur mit lackierten Zeigern und Indizes realisieren.

Die bei den anderen Modellen der Baureihe verwendete Leuchtmasse ist Standard und daher im kostentechnisch machbaren Bereich.

Nur meine Vermutung...;-)

E

emmerson1984

Themenstarter
ok,
ich glaube jetzt verstehe ihc es,
ich habe mir nochmal die Uhren auf der HP angeschauten.
Alle Formula 1 Uhren ( mit Ausnahme TAG HEUER FORMULA 1 MANCHESTER UNITED SPECIAL EDITION)
haben weiße Zahlen und Indizes. und deshalb auch Superluminova.
Bei mir rote Indizes - daher keine Superluminova.
Das leuchtet ein.

A

Apix86

Da es sich bei der "Formula 1"-Serie quasi um die Einstiegsmodelle bei TH handelt und rote "Super-Luminova" eine Sonderanfertigung mit entsprechenden Kosten wäre, ließ sich dieses Farbkonzept aus rationeller Sicht wohl eben nur mit lackierten Zeigern und Indizes realisieren.

Die bei den anderen Modellen der Baureihe verwendete Leuchtmasse ist Standard und daher im kostentechnisch machbaren Bereich.

Nur meine Vermutung...;-)
Hallo,
Ich hab neulich mal etwas geblättert und habe nur etwas über grün, gelb und blaue Luminova gefunden... mich würde interessieren ob es das in Rot/Orange bereits gibt. Sorry für das OT aber irgendwie passt es ja gerade :)

liberty123de

liberty123de

..... Konzept mit dieser Vermischung zwischen Mechanik, Quarz und Elektrotechnik.
Das gefällt mir sehr gut.

Dann frage ich mich, warum Du gerade eine Formula 1 mit Einfach-Quarzwerk nimmst, deren Preis in keinster Weise zur Uhr/Verarbeitung passt, außer es gibt 50 % Rabatt im Outlet.

Da wäre doch eine TH Regatta mit einem Caliber S viel passender oder wenn´s um die Farb-Kombi geht, gleich eine CAZ2017.BA0647 mit einem Caliber 16 und die wäre sogar noch im Preissegment gewesen ;-)

E

emmerson1984

Themenstarter
@liberty: ja das frag ich mich auch ;-)
aber, ich hab die gesehen und wollte die einfach haben.
ich hab mir 4 Monate eingeredet, dass es die Uhr wirklich nicht braucht.
Aber sie gefällt mir einfach unheimlich ..
Mittlerweile hat mir TAG HEUER bei Mail bestätigt, dass dieses Modell keine Superluminova hat.
Also alles gut.
Sie trägt sich hervorragend, und ich muss alle 5 Minuten auf die Uhr schauen :-)
und es ist dann immer 5 min später...

vielleicht könnt ihr das thema Farbe und Superluminova noch etwas besser ansprechen?

ch hab neulich mal etwas geblättert und habe nur etwas über grün, gelb und blaue Luminova gefunden... mich würde interessieren ob es das in Rot/Orange bereits gibt. Sorry für das OT aber irgendwie passt es ja gerade :)

ich wusste bis jetzt nicht, das leuchtende Indizies abhängig von Ihrer Farbe sind- Warum sollte das so sein???

S

sewi78

wenn Du eine Seiko Turtle hast wirst Du bei vielen anderen Uhren von der Leuchtmasse enttäuscht sein.. Geht mir mit meiner Sumo auch so.. Meine Longines Hydroconquest kann da nicht ansatzweise mit der Leuchtkraft mithalten..

U

UhrenfreundWien

Seiko mit ETA Werk gibt es nicht - Seiko verwendet zu 100 % eigene Werke

Thema:

Vorstellung und Frage zur TAG HEUER Formula 1

Vorstellung und Frage zur TAG HEUER Formula 1 - Ähnliche Themen

[Suche] Tag Heuer Formula 1: Hallo liebes Forum, mein Gesuch ist zwar nichts spezielles, doch trotzdem gibt es für mich seit längerem keine Tag Heuer Formula 1 mehr in der...
[Verkauf] Tag Heuer Formula 1 Chronograph: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tag Heuer Formula 1 Chrono Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Verkauf] Tag Heuer Aquaracer GMT WAK211A: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine recht seltene Tag Heuer Aquaracer 500M Calibre 7 GMT Ref. WAK211A Dies ist ein Privatverkauf unter...
Tag Heuer Formula WAZ Real VS Fake: Hallo liebe Uhren Freunde Ich bin stolzer Besitzer einer schönen Tag Heuer Formula WAZ1010 BA0842 Ich habe die privat gekauft (mit Box, Glieder...
[Erledigt] Tag Heuer Formula 1 Chronograph Panda: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich biete euch eine Tag Heuer Formula 1 Chrono in einer seltenen Variante an. Dies ist ein Privatverkauf unter...
Oben