Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723

Diskutiere Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Freunde der gepflegten Zeitmessung! Gerne möchte ich euch an meiner neusten Errungenschaft teilhaben lassen, meiner Tag Heuer...
  • Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #1
dein Uhropa

dein Uhropa

Themenstarter
Hallo liebe Freunde der gepflegten Zeitmessung!

Gerne möchte ich euch an meiner neusten Errungenschaft teilhaben lassen, meiner Tag Heuer Carrera Calibre 5 in der Day-Date Version.

Vorab: Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, nach einiger Zeit als passiver User. Verzeiht mir bitte kleine Fehler, ich nehme gerne Kritik an und versuche meine Beiträge zu verbessern.

Kurz zu mir, ich bin 21 Jahre alt (wahrscheinlich eher einer der jüngeren User hier) und wohne in der Schweiz am Bodensee. Ursprünglich stamme ich aus Deutschland, wo ich auch zum Teil aufgewachsen bin, daraus resultieren vielleicht manchmal etwas "lustige" Formulierungen, bitte verzeiht mir das:-P
Aufgrund meines Alters und eher geringen Erfahrung, bitte ich euch um etwas Verständnis für laienhafte Ausdrücke und mangelnde Fachkenntnisse, ich lerne jedoch gerne dazu;-)

Die Carrera ist meine erste Automatikuhr, ich besitze noch zwei Quarzuhren, eine Emporio Armani AR0389, welche ich zum 18. Geburtstag bekommen habe, sowie eine Citizen Eco Drive E870-S045240, um etwas Farbe reinzubringen ;-)
Seit ca. einem halben Jahr stieg mein Verlangen nach einer Automatikuhr jedoch mehr und mehr und ich habe angefangen mich zu informieren. Schnell wurde mir klar, dass ich keine "Billiguhr" wollte, nach dem Motto "Hauptsache Automatik", nein, es sollte schon etwas qualitativ hochwertiges sein. Hierbei muss ich auch zugeben, dass ich beim Stöbern stets auch auf die Marke geachtet habe. Ich würde also lügen wenn ich sage, dass ich nicht auch bereit war, einen etwas höheren Preis zu zahlen, nur um mich beim Uhrzeit checken des Tag Heuer Logos zu erfreuen :klatsch:

So weit so gut, vor ca. einem Monat bin ich dann im Internet über die Carrera Cal. 5 Day-Date mit schwarzem Zifferblatt und roségoldenen Indizes gestolpert. Es war Liebe auf den ersten Blick, ich wusste sofort, dass das DAS meine Uhr ist! Klassisch elegant, aber bei Bedarf auch sportlich. Dank des Metallarmband passt diese Uhr zu Jeans und T-Shirt, das elegante und sehr aufgeräumte Zifferblatt macht die Uhr aber auch zu einer hervorragenden Anzuguhr wie ich finde.
Nach einigen Stunden Internetrecherchen (vor allem hier im Forum) hat sich mein Kaufwunsch immer weiter gefestigt, auch wenn "nur" ein ETA 2824-2 drin arbeitet und kein eigenes Tag Heuer Werk, eine Uhr muss meiner Meinung nach vor allem äusserlich gefallen. Zumal ein ETA Werk auch kein Müll ist. Halt ein "Standartwerk", was für mich aber zu verschmerzen ist.

Nun bin ich also losgezogen, leider war genau mein Modell mit Stahlarmband nirgends verfügbar, Leder kam für mich nicht in Frage. Die Uhr sieht mit Lederband extrem anders aus als mit Stahlband (ein Bild mit Lederband liegt bei), bei der Bestellung hatte ich schon etwas zittrige Hände, da ich die Uhr ja eigentlich "blind" gekauft habe.

Wie sich kurz nach der Bestellung herausstellte, gibt es das Zifferblatt einmal mit kleinen Rillen (ähnlich wie bei einer Schallplatte) und einmal ohne. Laut Aussage des Verkäufers hat Tag Heuer nur bei einigen wenigen Modellen, welche am Anfang produziert wurden, die Rillen eingelassen, welche mir sehr gut gefallen. Mir konnte jedoch nicht versichert werden, welches Zifferblatt ich jetzt bekomme, doch bei der Abholung hiess es "gute Neuigkeiten, wir konnten ein geriffeltes Zifferblatt organisieren":klatsch:

Jetzt habe ich die Uhr ca. 2 Wochen und ich liebe sie! Sie fühlt sich mit einem Gewicht von ca. 175 Gramm sehr wertig an (Stahlarmband), der geschmeidige Lauf des Sekundenzeigers (Frequenz der Unruh: 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (4 Hz)) und die wundervollen roségoldenen Indizes zaubern mir jedes Mal eine Lächeln auf die Lippen.
Mit 41mm Gehäusedurchmesser klingt sie recht gross, optisch wirkt sie jedoch durch das schwarze Zifferblatt weit weniger gross und sieht selbst an meinen eher schmalen Handgelenken (ca. 17cm) nicht zu gross aus, das Band fällt auch schön schräg ab und nicht senkrecht nach unten.
Das Day-Date Fenster bei 3 Uhr ist wie die Indizes in Roségold eingefasst und die Wochentagkürzel sind auf Englisch und Französisch verfügbar. Hier arbeitet eine Scheibe, welche nach 24h um 2 Positionen weiterspringt (sprich 14 Kürzel auf der Scheibe, abwechselnd Englisch und Französisch), die Sprache ist also durch Vorstellen um 1 Position schnell verstellt. Die Uhr verfügt natürlich über eine Datums- sowie Wochentags Schnellkorrektur, beides Einzeln einstellbar.
Dies ist vor allem praktisch, nachdem die Uhr stehengeblieben ist, was bei einer Gangreserve von 38h schon mal vorkommen kann, wenn man mehr als eine Uhr hat. Meistens trage ich die Uhr 3-4 Tage durchgehend (nein, nicht beim schlafen oder duschen ;-)) und lasse Sie danach auslaufen.

Auf der Unterseite des Gehäuses ist ein Fenster aus Saphirglas (wie auch das obere Glas) und bietet einen Blick auf den beidseitig aufziehenden Rotor und ein Teil des Uhrwerks.

Das Edelstahl Armband ist hauptsächlich matt gehalten, die kleinen Mittelstücke sind poliert, was einen schönen 3D Effekt gibt, da hat Tag Heuer ganze Arbeit geleistet. Die Uhr gibt allgemein mit dem hauptsächlich matten Armband und dem polierten Gehäuse eine sehr gelungene Mischung verschiedener Finishs ab.
Die Schliesse finde ich besonders gelungen, sie trägt überhaupt nicht auf und überzeugt in Design und Funktionalität auf ganzer Linie.

Ich denke, die Zeit ist nun reif, um euch mit Bildern zu versorgen ! Leider ist ein Grossteil der Bilder nur iPhone 6 Qualität, die Schönheit der Uhr sollte aber trotzdem rüberkommen.

Ich würde mich über eure Eindrücke zur Uhr freuen und bin für Kritik immer offen!

Einen schönen Abend noch.
Euer Uhropa

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Bitte entschuldigt die falsche Ausrichtung einiger Bilder, weiss jemand, wie ich das ändern kann ?:oops:

Danke und Gruss
Euer Uhropa

Anhänge

• IMG_9313.jpg
    IMG_9313.jpg
    838,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_9342.jpg
    IMG_9342.jpg
    827,5 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_9343.jpg
    IMG_9343.jpg
    876,5 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_9354.jpg
    IMG_9354.jpg
    742,7 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_9363.jpg
    IMG_9363.jpg
    938,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_9390.jpg
    IMG_9390.jpg
    770,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1093.jpg
    IMG_1093.jpg
    677,4 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_9395.jpg
    IMG_9395.jpg
    921,4 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_9397.jpg
    IMG_9397.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_9398.jpg
    IMG_9398.jpg
    865,5 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_9404.jpg
    IMG_9404.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 2.508
  • IMG_9408.jpg
    IMG_9408.jpg
    858,1 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_9409.jpg
    IMG_9409.jpg
    832,2 KB · Aufrufe: 219
  • Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #2
Beltuna

Beltuna

Guten Abend, herzlich willkommen und Gratulation zur Uhr. Sehr guter Einstand, das lob ich mir:super:.

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #3
G

Gast61690

Gast
Schöne Vorstellung + Fotos. Mir persönlich wäre die Uhr deutlich zu groß aber dir muss sie gefallen.

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #4
Z

zx9rlinus

Auch von mir glückwunsch zur TH. Coole Variante, ich persönlich habe die schwarze mit den silbernen Indizes.

Grüße

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #5
wipeoutkln

wipeoutkln

Gelungene erste Vorstellung/erster Beitrag...:super:
Dazu noch eine tolle Uhr, meinen Glückwunsch und willkommen im Uhrforum...

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #6
robertbaur

robertbaur

Schöne Vorstellung einer schönen TH
Gratulation zu beidem :-)

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #7
D-Day

D-Day

Nummer bestätigt
Servus Uhropa,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem Einstieg in die Automatikwelt.
Und mit der Tag Heuer hast Du eine mehr als gute Wahl getroffen. :super:
Saubere Vorstellung in Wort und Bild. Viel Spaß mit diesem tollen Allrounder.

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #8
ENZO

ENZO

Sieht ein bischen groß aus, ist aber nicht so schlimm.

Glückwunsch, zur neuen Uhr!:super:

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #9
Zweizylinder

Zweizylinder

Gesperrt
Eine schöne schlichte Uhr, die man zu allen Gelegenheiten tragen kann.

Ich wünsche lange Freude daran.

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #10
Remu

Remu

Willkommen im UFO, ein wirklich gelungener Einstand mit einer traumhaften Uhr. :super:

Nach der beschriebenen ZB Struktur musste ich wirklich intensiv Suchen bis ich diese auf Bild Nr 12 entdecken konnte, gefällt mir sehr gut.
Ich wünsche dir lange Freude mit deiner ersten "richtigen" Uhr.

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #11
Pazifikblau

Pazifikblau

Sympathische Vorstellung einer tollen Uhr. :super:
Interessant mit den beiden Sprachen beim Datum, wusste ich bislang nicht. Die Bilder kannst du einfach leicht beschneiden, dann drehen sie sich nicht.

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #12
BeauBrummel

BeauBrummel

Glückwunsch! Am schwarzen Leder gefällt sie mir besser. Da kommt sie mir weniger "beefig" vor. Wobei ich aber auch fast nur Leder trage. Guter Kauf!

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #13
Constellation

Constellation

Glückwunsch zur Uhr und einer gelungenen ersten Uhrenvorstellung!

Man merkt Deinen Zeilen die Freude über die Uhr an und das ist doch das Schönste an unserem Hobby. Danke für das Teilhabenlassen daran und weiterhin viel Spaß beim Tragen und (häufigem;-)) Zeitablesen (obwohl Du bestimmt weißt, wie spät es war . . . vor ein paar Momenten8-)).

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #14
Schwanni

Schwanni

Auch von mir Glückwunsch zur schönen Tag Heuer und willkommen im Forum. Super schöne Uhr:super:

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #15
Corbit

Corbit

Ich schließe mich meinen Vorpostern an: Tolle Vorstellung! Eine wirklich schöne Uhr zeigst du hier, und die Fotos sind wirklich gut gelungen. Ich würde zwar auch eher dazu tendieren zu sagen, die Uhr wirkt etwas zu groß an deinem Handgelenk, aber ich weiß auch, dass das auf Fotos oft täuscht und in der Realität ganz anders wirkt. Der Winkel ist hier ganz entscheidend. Aber selbst wenn - wen juckst? Dir gefällt sie, und nur darauf kommt es an.

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #16
TimeWillTell

TimeWillTell

Schöne Uhr!

Die TAG Carrera's hatte ich mir auch mehrmals angeschaut. Vor allem die Calibre 7 Twin Time in anthrazit hätte mir gefallen. Die Day Date is auch toll. Leider waren sie mir mit 41mm dann auch zu groß.

Bei dir würde ich sagen: Grenzwertig von der Größe, aber Fotos täuschen da oft ein bisschen. So lange sie dir gefällt, ist alles gut! Viel Spaß damit!

• Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 Beitrag #17
dein Uhropa

dein Uhropa

Themenstarter
Danke Leute, freut mich wirklich sehr, dass die Vorstellung so gut ankam! Eure positiven Kommentare verstärken die Freude an meinem Schmuckstück nochmal :D

Grüsse aus der Schweiz !

Thema:

Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723

Vorstellung: Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date 41mm, Ref. WAR201C.BA0723 - Ähnliche Themen

[Verkauf] TAG Heuer Carrera Calibre 1887: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein TAG Heuer Carrera Calibre 1887 Automatik Chronograph im Fullset Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Verkauf] TAG HEUER Carrera, Automatik-Chronograph, 43 mm, in Edelstahl & Keramik, in blau, gebraucht, Kaufdatum 09 2018: TAG HEUER CARRERA Automatik-Chronograph, 43 mm in Edelstahl & Keramik in dem seltenen aber wunderschönen BLAU - gebraucht - Kaufdatum 09 2018...
[Erledigt] Tag Heuer Carrera Day-Date Calibre 16: Hallo liebes Forum, ich verkaufe meine in letzter Zeit eher selten getragene Tag Heuer Carrera Day-Date. Die Uhr befindet sich in einem guten...
[Erledigt] Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date blau, WBN2012: Als Privatverkäufer ohne gewerbliche Absicht biete ich meine Tag Heuer Carrera Calibre 5 Day-Date in der Variante mit dem wunderschönen, blauen...
[Erledigt] TAG Heuer Carrera Day Date: Hello Verkaufe als Privatperson! Daher ohne Garantie und/oder Rücknahme. TAG Heuer Carrera Day Date von 9/2021, Garantie bis 9/2023. Uhr kommt...
Oben