Vorstellung Seiko 6309-729A "Pepsi Diver"

Diskutiere Vorstellung Seiko 6309-729A "Pepsi Diver" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Da ich hier im Forum noch keinen Artikel über diese Uhr gefunden habe, aber der Meinung bin, dass sie einen verdient, habe ich...
S

scubado

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Da ich hier im Forum noch keinen Artikel über diese Uhr gefunden habe, aber der Meinung bin, dass sie einen verdient, habe ich mal kurz folgende Zeilen zusammen gefasst.

1.) Geschichte:
Diese Uhr wurde im Mai 1987 produziert und kam im Sommer 1988 in meinen Besitz. Die Seiko 6309-729A begleitete mich von da ab ganze 26 Jahre.
Schule, Abitur, Ausbildung, Studium, Beruf, Hochzeit und die Geburt meiner beiden Töchter; immer war meine Seiko mit dabei.
Ich habe mir dann im letzten Jahr für den Alltag eine neue Uhr gegönnt, aber zu besonderen Anlässen wird diese hier immer wieder angezogen.

2.) Technik
DIe 6309-729X Serie ist die Weiterentwicklung der bekannten "Turtle". Sie ist im ganzen etwas flacher und eleganter.
Das Uhrwerk basiert auf dem Seiko hauseigenen 6300 Automatik Kaliber. Soweit ich informiert bin mit "17 Jewels". Das Uhrwerk arbeitet mit 21.600 Halbschwingungen und ist eine Weiterentwicklung des 6100, welches in den 60er Jahren auch in den Grand Seikos zum Einsatz kam.
Die Uhr zeigt das Tag und Datum.
Das Armband war ursprünglich aus Kautschuk, was der Uhr sehr gut gestanden hat.
Leider hat das Band meinen Anforderungen nach 2 Jahren nicht stand halten können :).
Getaucht wurde es gegen diverse Lederbänder, bis ich diese letztes Jahr gegen Edelstahl habe tauschen lassen.
An dieser Uhr ist also alles original, außer dem Armband.
Die Lünette lässt sich in Minutenschritten beidseitig drehen.
Sie verliert mittlerweile ein paar Sekunden am Tag, aber das stört nicht weiter.
Da ich Sie nicht täglich trage und die Gangreserve bei etwas unter 48 Stunden liegt, muss ich sie eh immer neu stellen.
Produziert wurden die Uhren von Mitte der 70er Jahre bis 1988.
Ob die bis 150m wasserdicht ist, habe ich nie überprüft.

Aktuelle Konfiguration:
Werk : 6309, Automatik aus dem Jahr 1988 mit 17 Lagersteine
Gehäuse: Edelstahl
Rückseite: Edelstahl verschraubt
Durchmesser: 45x41mm
Höhe: 13 mm
Zifferblatt: Blau
Lünette: Pepsi
Bandanstoß: 22 mm
WaterRes: 150m


3.) Fazit
Durch diese Uhr bin ich ein Seiko Fan geworden. Ich habe mir mittlerweile eine 2. Seiko zugelegt, und es sollen noch eine Astron uns eine mit Spring Drive folgen. Von der Qualität der Verarbeitung und des Uhrwerks bin ich begeistert, da alles nach über 25 Jahren noch einwandfrei funktioniert. Ich habe die Uhr nie überholen lassen.

4.) Das wichtigste (Fotos)

02181273.jpg02181276.jpg02181269.jpg02181278.jpg02181282.jpg
 
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.718
Ort
Lübeck
Ich gratuliere Dir zur sehr schöne Seiko Pepsi. Sie hat ja schon ganz schön viel erlebt. Ist eine echt tolle Uhr.
LG
Max
 
Seiko-Landy

Seiko-Landy

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
5.310
Hallo scubado,

danke fürs Vorstellen Deiner treuen Begleiterin. Ich finde es immer wieder schön, benutzte Uhren zu sehen. Das ist eine schöne Abwechslung zu den vielen "Safequeens".

Halte sie in Ehren!

Gruß, Stephan
 
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
22.332
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Tolle Pepsi, für ihr Alter sieht sie aber recht gut aus. :super:


...Von der Qualität der Verarbeitung und des Uhrwerks bin ich begeistert, da alles nach über 25 Jahren noch einwandfrei funktioniert. Ich habe die Uhr nie überholen lassen...
Das spricht doch mal für Seiko, würde ich sagen.

Da wünsche ich weiterhin viel Freude damit.
 
PUhr

PUhr

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
1.338
Ich mag die Seiko auch! Viel Spaß weiter mit ihr. Ich hab ne jüngere Schwester mit der 7002-7000 und die macht mir viel Freude!
Was für Leder hattest Du denn an der Seiko und gibt es noch Bilder davon?
 
G

Gast001

Gast
Ja, wunderschön und ein treuer Begleiter! Vielen Dank für die kurzweilige Vorstellung und die schönen Bilder!
Seiko, what else?
 
M

mariod

Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
997
Ort
Köln
Hi Scubado,

schöne Vorstellung einer tollen und in diesem Originalzustand heutzutage sehr selten zu findenen Seiko 6309-729A! Ich habe nicht das Privileg des Erstbesitzes und musste wirklich lange suchen, um meine 6309-729A im Originalzustand zu finden. Gegenüber ihren Nachfolgern 7002 und 7s26 aka skx00x ist sie meiner Meinung nach nicht nur aufgrund des 6309 Werkes im Vorteil, sondern auch wegen der dezent anderen Gehäuseform. Die Position der Krone rutschte bei den Nachfolgern leicht nach oben, was jedenfalls bei mir zu einem deutlich schlechteren Tragegefühl führt, da die Krone immer in den Handrücken drückt. Nicht so bei der 6309-729x. Eine klasse Uhr! Weiterhin viel Spaß mit Deiner Seiko!
 
Overkilratz

Overkilratz

Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
806
Ort
51° 32′ N , 9° 56′ O
26 Jahre und letztes Jahr zur Silberhochzeit ein Stahlband.... das hat sie aber auch verdient!!
Alle Achtung, länger kann eine Uhr für ein paar Tausend Euro auch nicht halten. Ob die neuen Seikokaliber noch solche Standzeiten haben? Ich bin mal gespannt.
 
pauldaniel

pauldaniel

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
534
Ort
Nordschwarzwald
Schöne Geschichte zu einer tollen Uhr.

Du solltest ihr aber schon einen Service gönnen, damit die Freude an ihr noch mindestens weitere 25 Jahre anhält ;-)

Glückwunsch zu Klassiker!
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
14.760
Ort
Spinalonga
Schön wenn man eine Uhr so lange trägt.
Meine ist aus 78 und kommt zum Geburtstag auch immer noch an den Arm als Nr. 1 von 55 schöneren Nachfolgerinnen der 80er. Als LCD läuft sie seit 78 durch.

Dir viel Freude bei den besonderen Anlässen mit der geschichtsträchtigen persönlichen Uhr :super:
 
Namibia

Namibia

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
1.480
Ort
NDS
Danke für diese unterhaltsame Geschichte.

Ihre 26 Jahre Dauereinsatz sieht man ihr wirklich nicht an. Zur Belohnung würde ich ihr villeicht doch einen kleinen Service gönnen, hat sie sich doch redlich verdient. ;-)

Viel Freude weiterhin mit ihr. :-P
 
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.203
Ort
ECK
Ganz großartig!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wer von den hier Anwesenden kann schon eine Uhr vorweisen, die er ein viertel Jahrhundert ausschließlich getragen hat, bis ein anderer Ticker zur Alltagsuhr wurde? Na? :shock:

Das spricht doch ganz eindeutig a) für die gute Wahl des Autors und b) für die Qualität der ollen SEIKO.

Glückwunsch! :super:

HANS
 
trentino

trentino

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.678
Ort
Leipzig
Sehr schöne Uhrengeschichte mit einem Klassiker, danke dafür!
Ich sehe es in Bezug auf einen Service wie Namibia, ein paar Tropfen Öl hat sich das Tickerchen sicher verdient.
 
P

Pendel

Gast
Glückwunsch zur Seiko und weiterhin viel Freude mit der Uhr! Auch ich würde langsam eine Revision für den Klassiker einplanen.;-)
 
S

scubado

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2014
Beiträge
11
Ok, ich bin da vollkommenmmen bei euch. Die Revision wird kurzfristig angegangen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Wigbert

Wigbert

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
349
Ort
Sauerland- Da, wo es schön ist!
Ja, das ist doch mal eine Liebeserklärung an eine alte Freundin... Schön.
Viel Freude weiterhin an dem guten Stück.
Aber neue Uhren sind auch schön :-) , davon wird diese ja nicht schlechter.
 
A

andifin

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
4.979
tolle alte Seiko. Du wirst sie bestimmt in Ehren halten - sie hat es verdient. gönn ihr mal eine Durchsicht.
 
Thema:

Vorstellung Seiko 6309-729A "Pepsi Diver"

Vorstellung Seiko 6309-729A "Pepsi Diver" - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko 6309-729A vintage Slim-Turtle "Pepsi": Guten Abend Da ich in Zukunft meine SEIKO Diver auf das Modell "7002" beschränken will, kommt diese schöne "6309 Turtle" zum Verkauf. Es...
Kaufberatung Seiko 5 - 6309 - 7009 - 7S26 und Gehäuseformen: Hallo, ich zerlege und repariere eigentlich alles was Schrauben hat oder sich öffnen lässt. Uhren fehlen mir noch. Ich habe ein Faible für...
[Erledigt] Seiko Classics: 6309 729a Pepsi aus Dez. 1982: Privatverkauf Hallo Ich biete hier eine Seiko 6309 729a also die Pepsi Variante auch bekannt als "Slim Turtle", also die letzte Generation der...
[Erledigt] Seiko 6309-7290 vintage Diver: Hallo zusammen, ich habe hier eine Seiko 6309-7290, die seit ewigen Zeiten in meinem Schreibtisch liegt. Ich habe keine Ahnung, woher sie mal kam...
[Erledigt] Seiko Classics: Slim Turtle 6309 729a Pepsi Mai 1982 all original: Privatverkauf Hallo Ich biete hier eine Seiko 6309 729a also die Pepsi Variante auch bekannt als "Slim Turtle", also die letzte Generation der...
Oben