Vorstellung: Seiko 6138-8001

Diskutiere Vorstellung: Seiko 6138-8001 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Wertes Forum, ich sammle Seikos aus den 60ern und 70ern mit automatischem Aufzug und 'Komplikationen' (d. h., Chronographen, Wecker...
StartSomething

StartSomething

Themenstarter
Wertes Forum,

ich sammle Seikos aus den 60ern und 70ern mit automatischem Aufzug und 'Komplikationen' (d. h., Chronographen, Wecker, Vierhänder). Die folgende Uhr, die ich vorstellen möchte ist so etwas wie der 'Gral' für mich: der Seiko Chronograph Referenznummber 6138-8001 von März 1975. Habe mich für einen 'Auspackthread' entschieden, bitte verzeiht mir die teilweise etwas wackeligen Fotos ;-)

Nach einer etwas kurzen Nacht wurde ich heute morgen vom DHL-Mann aus dem Schlaf gerissen, um folgendes Paket zu übernehmen:

Großes Paket, aber was ist drin?

Modelleisenbahnzubehör?

Weiteres Verpackungsmaterial...

Scheint nicht das zu sein, auf was die Verpackung hinweist...

Ok, es ist eine Uhr!

Aber nicht einfach irgendeine Uhr!

Ich hatte bereits seit einiger Zeit nach diesem bestimmten Modell gesucht, bis ein Exemplar im deutschen Ebay, beschrieben als 'Seiko Chronograph 1980' auftauchte...

Wie schon geschrieben, handelt es sich bei dem Modell um einen 'Gral', noch dazu in traumhaftem Zustand! Zeiger und Ziffernblatt sind exzellent, das Gehäuse hat noch die originalen Schliffe mit geringen Spuren, das originale Armband in gutem Zustand hat noch die volle Länge. Verglichen mit den anderen Seiko Chronos in meiner Sammlung, scheint diese Modell zumindest eine halbe Klasse höher positioniert zu sein: Das tolle antrazitfarbene Ziffernblatt ohne Leuchtmasse, die schönen Zeiger, der doppelte Ziffernblattring, das massive Originalarmband und natürlich die sehr seltene Ausführung des Kalibers 6138 mit 23 Steinen...

Anbei der obligatorische Wristshot:

Hier noch ein Link zu meiner kleinen Sammlung:
My collection: SEIKO vintage auto complication watches

Guten Rutsch ins neue Jahr,
Gruß,
Hermann

Zuletzt bearbeitet:
SethG

SethG

Gesperrt
Wow. Die ist wirklich sehr schön. Finde ich klasse.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Top Uhr.

schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo Hermann,
meinen Glückwunsch zum supertollen Seiko-Chrono :klatsch::klatsch: !!!! Ich teile die Leidenschaft für alte Seiko-Chrono´s mi Dir, habe auch diese Versteigerung beobachtet, mußte mich aber zurückhalten, da ich zuletzt schon diverse male "zugeschlagen" habe ( muß aber auch sagen, daß der Preis explodiert ist).
Wünsche Dir ewig lange Freude mit dem Schmuckstück, welches ich mir im neuen Jahr noch zulegen werde. Finde die alten Seiko´s haben irgendeinen besonderen Charme und laufen heute noch wie neu. Anbei noch ein Foto aus der Verwandtschaft.....

Anhänge

StartSomething

StartSomething

Themenstarter
@ Till: vielen Dank für die netten Worte! Die Bullhead ist in wirklich tollem Zustand! Ein schönes Stück!

Was den Preis meiner 6138-8001 angeht, so waren dafür zwei Faktoren verantwortlich: zum einen die wirkliche Seltenheit des Modells, zum anderen zwei Bieter, die jeweils knapp zehn Gebote abgegeben haben und damit natürlich enorm den Preis getrieben haben. Meiner Meinung nach ist die Uhr ihr Geld wert, ich habe neun Monate nach diesem Modell gesucht, in dieser Zeit wurden drei mit silbernem Ziffernblatt (und in schlechterem Zustand), aber keine mit dem anthrazitfarbenen Blatt in der Bucht angeboten. Anbei noch ein kleiner Groupshot, der den hohen Detaillierungsgrad des Ziffernblatts im Vergleich zu den Referenzen 6138-300x und 6138-802x verdeutlichen soll:

Beste Grüße,
Hermann

finch

finch

wunderschöne Uhr & Glückwunsch auch von mir.

lg
Miro

Coriolan

Coriolan

Auch von mir Glückwunsch! Seiko ist doch eine der verkanntesten Marken schlechthin. Habe gerade eine Bullhead, die mir Miro überlassen hat, bei Ro&Ro zur Aufarbeitung und Revi und freue mich schon, wenn sie wieder bei mir ist. Sind einfach s...g..le Uhren.

G

Gustav25

Der Zustand scheint sehr gut zu sein, für eine 36-jährige Uhr. Glückwunsch!

s-h-s

s-h-s

Glowstockings zum schönen 6138er, interessante Variante, war mir noch nicht begegnet...schöne Sammlung scheinst Du zu haben!

momus

momus

Einfach ein Traum. Sehr schone Uhr in einem exzellenten Zustand.
Ich wünsche dir viel Spaß damit.

By the way
Was ist das für Gitarre? Gibson?

Zuletzt bearbeitet:
StartSomething

StartSomething

Themenstarter
@ momus:

Vielen Dank für die netten Worte! Ich habe neben dem Uhrensammellaster noch eine Schwäche für schöne Gitarren, beschränke mich hierbei allerdings auf die Marken PRS und Ibanez - das Foto oben wurde aber korrekterweise mit einer Japanischen Gitarre aufgenommen ;-) Dabei handelt es sich um eine Ibanez MMM1 Baritongitarre mit durchgehendem Hals!

Beste Grüße,
Hermann

momus

momus

Natürlich Ibanez, Mann ich hätte die Tonabnehmer erkennen können.

Thema:

Vorstellung: Seiko 6138-8001

Vorstellung: Seiko 6138-8001 - Ähnliche Themen

• Vorstellung Ich, Fossil FS4775, FS4872, Seiko SRPB61K1

Vorstellung Ich, Fossil FS4775, FS4872, Seiko SRPB61K1: Mahlzeit liebe Uhrforianer, Dies ist mein erster Post und ich möchte ihn nutzen, um mich und meine "Sammlung" vorzustellen. Ich bin Thomas und...
  • Vorstellung SEIKO 6138-8000 aus Dezember 1972, die sog."BABY-PANDA"

Vorstellung SEIKO 6138-8000 aus Dezember 1972, die sog."BABY-PANDA": Hallo Freunde der alten Uhren, heute möchte ich euch meinen letzten Zugang für das Jahr 2012 vorstellen. Hierbei handelt es sich um die Seiko...
  • Seiko Panda 6138 - 8020 Vorstellung von mir und der Uhr + Frage

Seiko Panda 6138 - 8020 Vorstellung von mir und der Uhr + Frage: Hallo liebe Leute aus dem Uhrforum ! Ich bin neu hier und fand den Weg über Suchmaschinen hierher. Ich bin eigentlich kein Uhrenfan, aber...
  • Vorstellung SEIKO 6138-0011 "UFO"

Vorstellung SEIKO 6138-0011 "UFO": Hallo Freunde der Uhren, heute möchte ich meinen neuesten Zugang vorstellen und zwar die SEIKO 6138-0011, die sogenannte "Ufo". Da ja in den...
  • Vorstellung SEIKO 6138-8020 "PANDA"

Vorstellung SEIKO 6138-8020 "PANDA": Hallo Forumianer, heute möchte ich euch meinen neuesten Zugang vorstellen, die SEIKO Panda. Angefixt hat mich seinerzeit Member rvboelken in...