Vorstellung: Seiko 6138-8001

Diskutiere Vorstellung: Seiko 6138-8001 im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Wertes Forum, ich sammle Seikos aus den 60ern und 70ern mit automatischem Aufzug und 'Komplikationen' (d. h., Chronographen, Wecker...
StartSomething

StartSomething

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
685
Ort
Österreich
Wertes Forum,

ich sammle Seikos aus den 60ern und 70ern mit automatischem Aufzug und 'Komplikationen' (d. h., Chronographen, Wecker, Vierhänder). Die folgende Uhr, die ich vorstellen möchte ist so etwas wie der 'Gral' für mich: der Seiko Chronograph Referenznummber 6138-8001 von März 1975. Habe mich für einen 'Auspackthread' entschieden, bitte verzeiht mir die teilweise etwas wackeligen Fotos ;-)

Nach einer etwas kurzen Nacht wurde ich heute morgen vom DHL-Mann aus dem Schlaf gerissen, um folgendes Paket zu übernehmen:
DSC_0419.jpg


Großes Paket, aber was ist drin?

DSC_0422.jpg

DSC_0425.jpg


Modelleisenbahnzubehör?

DSC_0426.jpg


Weiteres Verpackungsmaterial...

DSC_0428.jpg
DSC_0429.jpg


Scheint nicht das zu sein, auf was die Verpackung hinweist...

DSC_0431.jpg
DSC_0432.jpg


Ok, es ist eine Uhr!

DSC_0434.jpg


Aber nicht einfach irgendeine Uhr!

DSC_0436.jpg


Ich hatte bereits seit einiger Zeit nach diesem bestimmten Modell gesucht, bis ein Exemplar im deutschen Ebay, beschrieben als 'Seiko Chronograph 1980' auftauchte...

DSC_0439.jpg


Wie schon geschrieben, handelt es sich bei dem Modell um einen 'Gral', noch dazu in traumhaftem Zustand! Zeiger und Ziffernblatt sind exzellent, das Gehäuse hat noch die originalen Schliffe mit geringen Spuren, das originale Armband in gutem Zustand hat noch die volle Länge. Verglichen mit den anderen Seiko Chronos in meiner Sammlung, scheint diese Modell zumindest eine halbe Klasse höher positioniert zu sein: Das tolle antrazitfarbene Ziffernblatt ohne Leuchtmasse, die schönen Zeiger, der doppelte Ziffernblattring, das massive Originalarmband und natürlich die sehr seltene Ausführung des Kalibers 6138 mit 23 Steinen...

DSC_0442.jpg


Anbei der obligatorische Wristshot:

DSC_0437.jpg



Hier noch ein Link zu meiner kleinen Sammlung:
My collection: SEIKO vintage auto complication watches

Guten Rutsch ins neue Jahr,
Gruß,
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
SethG

SethG

Gesperrt
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
82
Ort
NRW
Wow. Die ist wirklich sehr schön. Finde ich klasse.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Top Uhr.
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.867
Ort
Wuppertal
Hallo Hermann,
meinen Glückwunsch zum supertollen Seiko-Chrono :klatsch::klatsch: !!!! Ich teile die Leidenschaft für alte Seiko-Chrono´s mi Dir, habe auch diese Versteigerung beobachtet, mußte mich aber zurückhalten, da ich zuletzt schon diverse male "zugeschlagen" habe ( muß aber auch sagen, daß der Preis explodiert ist).
Wünsche Dir ewig lange Freude mit dem Schmuckstück, welches ich mir im neuen Jahr noch zulegen werde. Finde die alten Seiko´s haben irgendeinen besonderen Charme und laufen heute noch wie neu. Anbei noch ein Foto aus der Verwandtschaft.....
 

Anhänge

  • BulliGulf.jpg
    BulliGulf.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 167
StartSomething

StartSomething

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
685
Ort
Österreich
@ Till: vielen Dank für die netten Worte! Die Bullhead ist in wirklich tollem Zustand! Ein schönes Stück!

Was den Preis meiner 6138-8001 angeht, so waren dafür zwei Faktoren verantwortlich: zum einen die wirkliche Seltenheit des Modells, zum anderen zwei Bieter, die jeweils knapp zehn Gebote abgegeben haben und damit natürlich enorm den Preis getrieben haben. Meiner Meinung nach ist die Uhr ihr Geld wert, ich habe neun Monate nach diesem Modell gesucht, in dieser Zeit wurden drei mit silbernem Ziffernblatt (und in schlechterem Zustand), aber keine mit dem anthrazitfarbenen Blatt in der Bucht angeboten. Anbei noch ein kleiner Groupshot, der den hohen Detaillierungsgrad des Ziffernblatts im Vergleich zu den Referenzen 6138-300x und 6138-802x verdeutlichen soll:

DSC_0448.jpg


Beste Grüße,
Hermann
 
Coriolan

Coriolan

Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
829
Ort
Favianis oppositum
Auch von mir Glückwunsch! Seiko ist doch eine der verkanntesten Marken schlechthin. Habe gerade eine Bullhead, die mir Miro überlassen hat, bei Ro&Ro zur Aufarbeitung und Revi und freue mich schon, wenn sie wieder bei mir ist. Sind einfach s...g..le Uhren.
 
G

Gustav25

Gesperrt
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
2.134
Der Zustand scheint sehr gut zu sein, für eine 36-jährige Uhr. Glückwunsch!
 
s-h-s

s-h-s

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
3.565
Ort
Lev' Op'
Glowstockings zum schönen 6138er, interessante Variante, war mir noch nicht begegnet...schöne Sammlung scheinst Du zu haben!
 
momus

momus

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
1.159
Einfach ein Traum. Sehr schone Uhr in einem exzellenten Zustand.
Ich wünsche dir viel Spaß damit.

By the way
Was ist das für Gitarre? Gibson?

DSC_0126.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
StartSomething

StartSomething

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
685
Ort
Österreich
@ momus:

Vielen Dank für die netten Worte! Ich habe neben dem Uhrensammellaster noch eine Schwäche für schöne Gitarren, beschränke mich hierbei allerdings auf die Marken PRS und Ibanez - das Foto oben wurde aber korrekterweise mit einer Japanischen Gitarre aufgenommen ;-) Dabei handelt es sich um eine Ibanez MMM1 Baritongitarre mit durchgehendem Hals!

Beste Grüße,
Hermann
 
momus

momus

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
1.159
Natürlich Ibanez, Mann ich hätte die Tonabnehmer erkennen können.
 
Thema:

Vorstellung: Seiko 6138-8001

Vorstellung: Seiko 6138-8001 - Ähnliche Themen

[Verkauf] Seiko SUR339P1 weißes ZB, Quarz Saphirglas: Liebe Uhrenfreunde, Ich möchte meine Sammlung weiter verkleinern. Zum Verkauf steht diesmal Folgendes: Seiko SUR339P1 (Quarz) Dies ist ein...
Mein Weg zu einem legendären Chrono - Zenith El Primero A386: Guten Abend Uhrenfreunde, heute habe ich mir eine meiner Traumuhren zugelegt. Wie kam es dazu? Ich spule hier mal ein paar Jahre zurück. Den...
[Erledigt]

Seiko 6138 Jumbo

[Erledigt] Seiko 6138 Jumbo: Zum Verkauf steht ein Seiko 6138-3002 "Jumbo" Automatik Chronograph aus 1976. Die 6138 Baureihe ist ein legendäres (weil vielleicht weltweit...
Seiko 6138-3002: Ich möchte euch heute noch ein anderes Schmuckstück aus meiner Sammlung vorstellen. Eine Seiko 6138-3002 „Jumbo Chronograph. Mit 42mm Gehäuse...
Ein dickes Ding oder der 2. Neuzugang 2021, eine Seiko Sumo SBDC031: Wunsch vs. Wirklichkeit (=Realität): Jeder kennt das und jedem ist es bereits passiert. Rational ist alles sonnenklar, quasi selbsterklärend! Die...
Oben