Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr

Diskutiere Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, Da ich zwar schon eine sehr lange Zeit "stiller Mitleser" hier im Forum bin aber erst seit jetzt "vollwertiges" Mitglied bin...
  • Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr Beitrag #1
S

siko82

Themenstarter
Hallo zusammen,
Da ich zwar schon eine sehr lange Zeit "stiller Mitleser" hier im Forum bin aber erst seit jetzt "vollwertiges" Mitglied bin, möchte ich kurz ein paar Zeilen zu mir selbst bzw. meinen bereits erworbenen Uhren schreiben:
Ich bin 35 Jahr alt (männlich) und bin schon seit einigen Jahren Uhreninteressiert/-begeistert. Schon immer gelten für mich Uhren mit einem Automatikwerk als die "richtigen" Armbanduhren. Einzige Ausnahme: G Shock beim Sport! In unserem Wohnzimmer hängt ebenfalls eine Hermle & Sohn Pendeluhr.
Meine bisherige Sammlung umfasst aktuell folgende Modelle:
- Tissot Courtier mit Stahl- und Lederband. Dies war meine erste hochwertigere Uhr (2012 erworben)
https://www.tissotwatches.com/de-de/shop/tissot-couturier-automatic-chronograph-c01-211-14.html
- Danach kam eine Certina DS Action Diver (ich glaube 2014)
https://www.certina.com/de/watch/ds-action-diver-automatic/C0324071105100
- Und da danach eine Seiko Sumo (2016)

Des Weiteren noch die beiden Diver (die man als Uhrenliebhaber ja haben "muss"): Seiko SKX007 und Citizen NY0040

Diverse andere G Shocks führe ich hier nicht auf.

Die Certina hat wahrscheinlich die höchste Tragezeit (im Büro). In der Freizeit trage ich fast ausschließlich die Sumo. Die Certina ist aber klar meine Lieblingsuhr und die Tissot kommt recht selten, aber dann acuh recht gerne an den Arm.
Soviel dazu. Nun lese ich seit ein paar Wochen ("leider") wieder sehr viel hier im Forum und habe mich sofort wieder angesteckt. Was soviel bedeutet, dass ich beschlossen habe, mir mal wieder etwas neues zu gönnen. Sozusagen vielleicht auch eine "Klasse" höher, wie meine bisherigen Modelle (1000,- bis 1700,-). Allerdings weiß ich noch nicht genau, was es werden soll. Meine Überlegungen waren hin zu einem vielleicht etwas klassischeren aber dennoch sportlicherem Modell. Auch möchte ich eher eine Uhr/ Marke die vielleicht nicht sofort jeder, als "teures" Schmuckstück erkennt. Die Richtung geht daher vielleicht in Richtung Sinn, Oris oder evtl. auch Longines.
Aktuell gefällt mir z.b. sehr gut eine Sinn 556A. Hierbei schätze ich das aufgeräumte Ziffernblatt und die Konzentration aufs Wesentliche (https://www.sinn.de/de/Modell/556_A.htm).
Ebenso bei der Sinn 856 oder vielleicht auch eine 104st. Bei der 556 weiß ich allerdings noch nicht richtig, was ich von der Variante mit Stahl halte (habe sie noch nicht live gesehen). Auf den Bildern passt meiner Meinung nach ein schwarzes Band besser, was dann Leder oder Silikon (was ich nicht möchte) wäre.
Bei Oris würde ich zur Aquis Date. Hier gefällt mir die ausgezeichnete Verarbeitung und sehr guten Ruf hier im Forum. Ebenso, dass Oris (wie auch Sinn) nur von Uhrenkennern/- Liebhabern erkannt werden.
Weiter habe ich auch schon in Richtung Longines Conquest überlegt.
Am Arm hatte ich noch keine der Uhren. Leider ist der nächste Sinn Depot auch eine gewisse Strecke von meinem Wohnort entfernt.
Zu der Sinn 556 (und auch zu anderen, sofern sie sich unterscheiden) hätte ich auch noch eine Frage: Sollte es eines dieser Modelle werden, würde ich planen diese mit Leder und Stahl zu kaufen und dann des öfteren zu wechseln. Wie gestaltet sich hierbei der Bandwechsel? Geht dieser schnell und einfach von statten oder wäre das immer ein größeres Unterfangen, von dem in der Regel abgeraten wird?

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick geben, was ich bereits besitze und was ich vielleicht bald besitzen könnte.
Allerdings bin ich noch sehr unschlüssig und erhoffe mir von euch ein paar Ideen, Meinungen oder vielleicht auch weitere Vorschläge.

Danke vorab und viele Grüße!

• Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr Beitrag #2
neset530d

neset530d

Gesperrt
HWK im UF

Aber die Certina aus dem Link ist gerademal geboren:confused:

1700 voll ausschöpfen und paar Monte noch sparen und eine SMP holen, kommt hin und wieder unter 2k im UF MP vor.

• Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr Beitrag #3
S

siko82

Themenstarter
Ich habe noch das alte Modell der Certina :-)

• Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr Beitrag #4
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Oris Sixtyfive. Mit blauem Zifferblatt. In Verbindung mit den auf altem Lume gemachten Indizes live eine wunderbare Uhr.

• Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr Beitrag #5
steinhummer

steinhummer

Hallo erstmal! Die Sinn hat durchbohrte Anstöße, da ist der Bandwechsel ein gespielter Witz! Generell kann ich über Sinn (habe 3 Stück, allerdings fast alle aus Helmut Sinns Zeiten) nur Gutes sagen. Wenn es mal ein Problem gibt, stellen se sich aber auch nicht klebrig an.

Pitt

• Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr Beitrag #6
G-Shock

G-Shock

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im UF und vielen Dank für deine nette Vorstellung :klatsch:

Meiner Meinung nach gehört eine Longines (Conquest oder aber HydroConquest) in jede Uhrensammlung, denn Longines bietet viel Uhr fürs Geld, hat eine echte Geschichte und wird in sämtlichen Uhrenforen bestens besprochen. Für welche Marke/welches Modell du dich auch immer entscheiden wirst:

du kommst nicht um einen persönlichen Besuch beim Konzi herum, denn häufig wirken die Uhren haptisch und auch optisch in der Realität ganz anders als auf Bildern. Um deine Uhrensuche einzugrenzen würde ich mir zunächst mal die Uhrenvorstellungen von den Uhren hier im Forum anschauen, die für dich grundsätzlich erst einmal in Frage kommen und dann eine Vorauswahl treffen. Danach dann ab zum Konzi und live befingern. Du wirst sehen: bei einem der Uhren macht es "klick" - zumindestens mir geht das immer so ;-)

Da du was sportlich-klassisches suchst wirf einfach mal einen Blick auf die Longines Hydro Conquest. Sie schafft nämlich den Spagat zwischen dressig und toolig, ist äusserst angenehm zu tragen und wäre somit eine feine Ergänzung deiner bisherigen Uhren (Sumo & Action Diver = reine Toolwatch, fett, schwer, groß, die Tissot = Dresser).

Halt uns auf dem Laufenden :super:

• Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr Beitrag #7
S

siko82

Themenstarter
Heisst das, dass du mir eher zur Longines Conquest, statt zu einer Sinn 556/ 104 raten würdest?
Kann mir vielleicht jemand sagen was der genaue Unterschied zw. einer Longines Conquest und Conquest Classic ist? Der Preisunterschied ist ja doch ziemlich deutlich und auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden für quasi nicht.

• Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr Beitrag #8
neset530d

neset530d

Gesperrt
Die Unterschiede sind gravierend, unmöglich sie nicht zu sehen:confused:
Farblich gewollt anders gewählt, damit die Unterschiede gesehen werden können.
Classic vs Conquest

L2.785.4.56.6_003.jpg

Anderes Gehäuse, Band, Zeiger, Blatt, Krone inklu Schutz, und auch die technischen Daten unterscheiden sich. 2892 vs 2824
Nicht zu vergessen auch die Klassenebene, die Classic liegt drüber und das sieht und spürt man auch.

• Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr Beitrag #9
S

siko82

Themenstarter
Ich war nun gerade eben mal beim örtlichen Konzi und habe mich inspirieren lassen. Zuerst war ich in Richtung TH, Longines und Oris unterwegs. Hat aber bei keinem Model so richtig Klick gemacht (Modelle wie oben beschrieben). Leider hatten sie SINN nicht im Sortiment.
Mir wurde die Mühle Glashütte Terrasport II und Fortis Pilot Classic gezeigt. Diese haben mir sofort sehr zugesagt und ich weiß nun, dass ich etwas in dieser Suche bzw. habe mich für diesen Stil festgelegt.
Die Mühle hat mir aus folgendem Grund noch etwas mehr zugesagt:
- Mattes Gehäuse und verschraubte Krone

Allerdings gefallen mir die beiden Sinn's (556 und 104) lt. Katalog noch einen Ticken besser. Meiner Meinung nach ist die 556 von den Daten her der Mühle vorzuziehen. Leider ist aber kein Konzi in der Nähe, so dass ich "blind" zu Ansicht bestellen müsste.
Von der Größe passten die beiden 40ger sehr gut. Allerdings ist die 556 nur 38,5mm was mich jetzt überlegen lässt, ob sie nicht doch vielleicht zu klein ist.
Was meint ihr zu meinem Überlegungen? Sollte ich mir die Sinn bestellen und hoffen dass sie in der Größe nicht merklich kleiner als die Mühle ist? Oder doch lieber auf die 104 gehen? Oder aber die Mühle/ Fortis nehmen, da live gesehen?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

• Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr Beitrag #10
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Meine persönlichen Erfahrungen sind bei Bestellungen nur anhand Bilder/Internet eher negativ. Die Uhr wirkt erst am Arm. Daher mache ich das ab einer bestimmten Preisklasse nicht mehr.

• Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr Beitrag #11
Littlebigbenn

Littlebigbenn

Ich kann dir ebenfalls nur empfehlen, dir die Uhren beim Händler anzugucken. Bei mir war es z. B. so, dass ich die Sinn 104 unbedingt wollte und dann gar nicht mehr so begeistert war, als ich sie endlich anprobieren konnte (dafür bin ich nun kurz davor, doch die 556 zu kaufen, die ich eigentlich ausgeschlossen hatte :-) ).

Verbunden mit einem kleinen Ausflug in die nächste große Stadt macht die Jagd nach einer neuen Uhr doch am meisten Spaß. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass es alle 100 km einen Sinn-Konzi gibt. Eine Weltreise musst du also nicht auf dich nehmen.

• Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr Beitrag #12
steinhummer

steinhummer

Da Fernabsatzgesetz, kannst du die Sinn bedenkenlos bestellen, anprobieren und ggf. wieder zurückschicken, kein Risiko dabei.

Pitt

• Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr Beitrag #13
S

siko82

Themenstarter
Thema:

Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr

Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr - Ähnliche Themen

Meine 2 neuen - Certina DS Action und Davosa Ternos: Hallo zusammen, bin mittlerweile im gehobenen Alter und da mich diese Taucher-Uhren einfach nicht loslassen, hab ich mich in diesem Forum...
Neue Uhr: Certina DS Action Diver - 43mm - Powermatic 80: Gehäuse: Stahl oder Titan Durchmesser: 43mm Höhe: 13,1mm Wasserdicht: 300m Uhrwerk: Powermatic 80.611 Gangreserve: 80 Stunden Preis: Ab 880 CHF...
Kaufberatung Suche schwarzen Diver bis 40mm: Liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen Diver für schmale Handgelenke. Meine HGU beträgt ca. 16,5cm. Ich habe erst Uhren...
Alltagsuhr bis 3000 Euro: Servus Uhrenfreunde Seit ich meine Seiko Baby MM verkauft habe suche ich eine Alltagsuhr. Momentan trage ich eine Cetiner DS Action GMT in Grün...
Kaufberatung Uhr ähnlich IWC TopGun: Hallo zusammen, vorab muss ich glaub erstmal mein generelles Uhren-Kaufverhalten erläutern: Ein "Original" wirkt auf mich nur als Inspiration...
Oben