Vorstellung Neumitglied und momentaner Favorit Junghans Spektrum 018/1120.44

Diskutiere Vorstellung Neumitglied und momentaner Favorit Junghans Spektrum 018/1120.44 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, Freunde der gepflegten Uhr, nach langem "mitlesen" habe ich mich vor einiger Zeit um eine Aufnahme bemüht und wurde...

ChrischeS

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
369
Guten Abend, Freunde der gepflegten Uhr,

nach langem "mitlesen" habe ich mich vor einiger Zeit um eine Aufnahme bemüht und wurde freundlicherweise "Willkommen" geheißen!

Dafür ein "Dankeschön" und eine kleine Vorstellung meinerseits:

- Ich heiße Christian, jeder nennt mich aber "Chrische"
- sämtliche meiner 39 Jahre habe ich im Süden Deutschland, bei Freiburg verbracht
- Von Beruf bin ich Werbetechniker und übe dies sowohl im Angestelltenverhältniss wie auch auf selbstständiger Basis aus
- Ledig aber fest leiert
- Schon lange (seit der Mega1) bin ich von Junghans ganz angetan, wenngleich auch diverse andere Marken ihren Weg in meinen Schrank gefunden haben.

Nicht nur deshalb möchte ich noch einen Blick auf meine momentane Liebliengsuhr gewähren:

Junghans Spektrum
Ref. Nr. 018/1120.44
Technische Daten (Hersteller):
- Multifrequenz-Funk-Solarwerk J615.84
- Gehäuse Edelstahl mit Keramiklünette
- Gehäuse-Abmessung: 41,6 mm, Gehäuse-Höhe: 9,6 mmZ
- Zifferblatt Solarzelle aus Glas mit Appliquen, Zeiger mit Leuchtmasse
- Sleep-Mode nach 72 Stunden, Dunkelgangreserve 21 Monate
- Großdatum, Tastensperre, Saphirglas, Edelstahlband mit Keramikmittelteil und Faltschließe
- wasserdicht bis 10 atm.

DSC04119.jpg

Mit der Uhr hatte ich lange geliebäugelt und Ende letzten Jahres bei einem renomierten Händler im Internet für einen sehr guten Preis erworben (rund -20%), sonst kaufe ich allerding lieber beim Konzi vor Ort.
Die Uhr hat einen super Tragekomfort, ist aus meiner Sicht extrem gut verarbeitet und mit Solarantrieb und Funktechnologie auch etwas für meine technische Vorliebe.

DSC04132.jpg

Das ZB ist schön ausgeführt (klar- Geschmacksache), der Druck ist tadellos, die Zeiger treffen die Indizes exakt und haben eine gute Länge. Zu bemängeln ist sicher der Kontrast der Datumsanzeige - schade aber für mich zu verschmerzen.
Die Kombination von Keramik und Edelstahl finde ich sehr gelungen (-> Kaufargument) und auch Bandanschlag mit dem Übergang zu der Lünette gefällt mir, ebenso der Schieber der Tastensperre

DSC04137.jpg

An die Schließe musste ich mich etwas gewöhnen, geht dann aber schnell in Fleisch und Blut über...

DSC04138.jpg

Ich würde die Uhr jederzeit wieder kaufen, zumal ihr die mittlerweile beträchtliche Tragezeit nicht anzusehen ist.

Meine bessere Hälfte war dann auch ganz begeistert und so ist die "kleine Schwester" (optisch) dann auch noch bei uns eingezogen...

DSC04131.jpg

So, ich hoffe mein erster Auftritt hier war nicht zu langweilig und entsprach auch den Gepflogenheiten - ich freue mich hier zu sein und wünsche einen schönen Abend!
Gruß, Chrische
 

Soap

Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
689
Wilkommen im UFo Chrische! :super:
Vielen Dank für die Vorstellung und die Bilder.
Viel Spass noch beim tragen.
 

pezie

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
753
Hallo, willkommen und danke für die gelungene Vorstellung. :super:

Grüße,
Jens
 

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
5.839
Ort
NRW
Willkommen im UF.

schöne schlichte Junghans. Quartz :oops: aber dafür Funkgenau :D

Viel Freude an der schicken Uhr ... gute Gangwerte wird sie ja wohl haben :klatsch:

Design gefällt mir.

Andreas
 

DanielFFM

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
309
Sehr schöne Uhr, sehr futuristisch. Aber sag mal, wofür sind denn die ganzen Drücker und die Tastensperre...an einer Funkuhr?
 

luckywatch

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
1.338
Ort
Vorderpfalz
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Uhrenverrücktenforum - ich meine natürlich im Uhrforum :D

Eine schöne Junghans stellst du uns hier vor, gerade auch mit dem Edelstahl und den schwarzen Mittelgliedern des Bandes und die schwarze Lünette - wie ich finde eine tolle Kombination.

Grüße
Jochen
 

Pionär

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
189
Ort
Franken
Macht einen stimmigen Gesamteindruck. Finds in Ordnung, dass das Datum so verhaltend daherkommt.
Haben nur die Zeiger Leuchtmasse? Oder auch die Ziffern die den Indizes hochgestellt sind?
 

Der Frank

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
106
Willkommen! :super:
Deine Junghans ist eine wohltuende Abwechslung zwischen den ganzen mechanischen Uhren hier! ;-)
 

ChrischeS

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
369
Vielen Dank für die nette Aufnahme hier und die wohlwollenden Kommentare :super:

@DanielFFM: Die obere Taste ist für den manuellen Senderuf, z.B. bei der Reise in das Gebiet eines anderen Zeitzeichensenders (JJY40 und JJY60 in Japan, WWVB in Nordamerika) oder wenn die Uhr mal kein Signal empfangen hat (noch nicht vorgelommen). Zudem kann man man damit die Empfangskontrolle und das Datum aufrufen.
Mit dem unteren Knopf kann die Zeitzone angepasst werden, deshalb auch der Sperrschieber um ungewolltes Verstellen zu verhindern. Mit beiden im Zusammenspiel kann letztendlich noch in den Quarzuhr-Modus umgestellt werden

@Pionär: Leuchtmasse befindet sich auch auf der 3,6,9 und 12 - geblendet wird man da aber nicht gerade...8-)
 

joxie

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
80
Hallo Christian,

von Freiburg nach Freiburg ein herzliches Willkommen und Gratulation zur Junghans.Nicht schlecht.

Bei Junghans kann mann nichts falsch machen. Deshalb hätte ich diese auch über das Internet gekauft zumal die Auswahl der Konzessionäre in Freiburg nicht berauschend ist.

Weiterhin viel Spass mit der Uhr.

Gruss

joxie
 

ChrischeS

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
369
@Joxie: genau genommen Denzlingen, kennt aber ja keiner der nicht aus der Gegend ist ;-)
Die Konzi-Auswahl ist bei JH wirklich schwach, eigentlich ja nur einer... Der ist aber ganz OK, der Chef mit dem französischen Akzent hat zumindest Ahnung :super:
 
Thema:

Vorstellung Neumitglied und momentaner Favorit Junghans Spektrum 018/1120.44

Vorstellung Neumitglied und momentaner Favorit Junghans Spektrum 018/1120.44 - Ähnliche Themen

Junghans Spektrum Automatic: Da war vor einiger Zeit hier auch im Forum der Hinweis auf einen Ausverkauf bei Junghans. Die Spektrum Automatic - angeschaut und gekauft, denn...
[Erledigt] Junghans Spektrum Automatik J830 (GrandSeiko) mit neuem Band: Hallo, heute biete ich meine Junghans Spektrum Automatik zum Verkauf an. Die Referenznummer lautet 027/1502.00 und die Uhr ist in gutem getragenem...
[Erledigt] Junghans Spektrum Mega Solar Funkuhr 018/1423.44: Zum Verkauf kommt meine wenig getragene Junghans Spektrum 018/1423.44 im Fullset aus 2015. Gekauft bei einem deutschen Konzi. Sie funktioniert...
[Erledigt] Junghans Spektrum Automatik 027/1500.44: Dies ist ein Privatverkauf, ich bin kein gewerblicher Anbieter und deshalb wird keine Garantie übernommen, zudem gibt es kein Widerrufsrecht und...
[Erledigt] Junghans Spektrum Automatik -Fullset-: Der letzte Verkauf für mein neues Ziel. Ich hoffe wirklich, bei dieser Uhr werde ich es nicht bereuen. Hier könnt ihr meine wenig getragene...
Oben