Vorstellung Neumitglied und momentaner Favorit Junghans Spektrum 018/1120.44

Diskutiere Vorstellung Neumitglied und momentaner Favorit Junghans Spektrum 018/1120.44 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, Freunde der gepflegten Uhr, nach langem "mitlesen" habe ich mich vor einiger Zeit um eine Aufnahme bemüht und wurde...
ChrischeS

ChrischeS

Themenstarter
Guten Abend, Freunde der gepflegten Uhr,

nach langem "mitlesen" habe ich mich vor einiger Zeit um eine Aufnahme bemüht und wurde freundlicherweise "Willkommen" geheißen!

Dafür ein "Dankeschön" und eine kleine Vorstellung meinerseits:

- Ich heiße Christian, jeder nennt mich aber "Chrische"
- sämtliche meiner 39 Jahre habe ich im Süden Deutschland, bei Freiburg verbracht
- Von Beruf bin ich Werbetechniker und übe dies sowohl im Angestelltenverhältniss wie auch auf selbstständiger Basis aus
- Ledig aber fest leiert
- Schon lange (seit der Mega1) bin ich von Junghans ganz angetan, wenngleich auch diverse andere Marken ihren Weg in meinen Schrank gefunden haben.

Nicht nur deshalb möchte ich noch einen Blick auf meine momentane Liebliengsuhr gewähren:

Junghans Spektrum
Ref. Nr. 018/1120.44
Technische Daten (Hersteller):
- Multifrequenz-Funk-Solarwerk J615.84
- Gehäuse Edelstahl mit Keramiklünette
- Gehäuse-Abmessung: 41,6 mm, Gehäuse-Höhe: 9,6 mmZ
- Zifferblatt Solarzelle aus Glas mit Appliquen, Zeiger mit Leuchtmasse
- Sleep-Mode nach 72 Stunden, Dunkelgangreserve 21 Monate
- Großdatum, Tastensperre, Saphirglas, Edelstahlband mit Keramikmittelteil und Faltschließe
- wasserdicht bis 10 atm.

DSC04119.jpg

Mit der Uhr hatte ich lange geliebäugelt und Ende letzten Jahres bei einem renomierten Händler im Internet für einen sehr guten Preis erworben (rund -20%), sonst kaufe ich allerding lieber beim Konzi vor Ort.
Die Uhr hat einen super Tragekomfort, ist aus meiner Sicht extrem gut verarbeitet und mit Solarantrieb und Funktechnologie auch etwas für meine technische Vorliebe.

DSC04132.jpg

Das ZB ist schön ausgeführt (klar- Geschmacksache), der Druck ist tadellos, die Zeiger treffen die Indizes exakt und haben eine gute Länge. Zu bemängeln ist sicher der Kontrast der Datumsanzeige - schade aber für mich zu verschmerzen.
Die Kombination von Keramik und Edelstahl finde ich sehr gelungen (-> Kaufargument) und auch Bandanschlag mit dem Übergang zu der Lünette gefällt mir, ebenso der Schieber der Tastensperre

DSC04137.jpg

An die Schließe musste ich mich etwas gewöhnen, geht dann aber schnell in Fleisch und Blut über...

DSC04138.jpg

Ich würde die Uhr jederzeit wieder kaufen, zumal ihr die mittlerweile beträchtliche Tragezeit nicht anzusehen ist.

Meine bessere Hälfte war dann auch ganz begeistert und so ist die "kleine Schwester" (optisch) dann auch noch bei uns eingezogen...

DSC04131.jpg

So, ich hoffe mein erster Auftritt hier war nicht zu langweilig und entsprach auch den Gepflogenheiten - ich freue mich hier zu sein und wünsche einen schönen Abend!
Gruß, Chrische

Soap

Soap

Wilkommen im UFo Chrische! :super:
Vielen Dank für die Vorstellung und die Bilder.
Viel Spass noch beim tragen.

pezie

pezie

Hallo, willkommen und danke für die gelungene Vorstellung. :super:

Grüße,
Jens

danielham

danielham

Willkommen im UF.

schöne schlichte Junghans. Quartz :oops: aber dafür Funkgenau :D

Viel Freude an der schicken Uhr ... gute Gangwerte wird sie ja wohl haben :klatsch:

Design gefällt mir.

Andreas

D

DanielFFM

Sehr schöne Uhr, sehr futuristisch. Aber sag mal, wofür sind denn die ganzen Drücker und die Tastensperre...an einer Funkuhr?

luckywatch

luckywatch

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Uhrenverrücktenforum - ich meine natürlich im Uhrforum :D

Eine schöne Junghans stellst du uns hier vor, gerade auch mit dem Edelstahl und den schwarzen Mittelgliedern des Bandes und die schwarze Lünette - wie ich finde eine tolle Kombination.

Grüße
Jochen

uhrenfan2381

uhrenfan2381

R.I.P.
Mein Wohnort ist das schöne Hamm in Westfalen
Dear Chrische,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.:klatsch:
Glückwunsch zu den Junghans Uhren, niemals die Uhrzeit stellen und kein aufziehen, hat auch
was für sich.
Alles Liebe nach Freiburg.

Pionär

Pionär

Macht einen stimmigen Gesamteindruck. Finds in Ordnung, dass das Datum so verhaltend daherkommt.
Haben nur die Zeiger Leuchtmasse? Oder auch die Ziffern die den Indizes hochgestellt sind?

D

Der Frank

Willkommen! :super:
Deine Junghans ist eine wohltuende Abwechslung zwischen den ganzen mechanischen Uhren hier! ;-)

ChrischeS

ChrischeS

Themenstarter
Vielen Dank für die nette Aufnahme hier und die wohlwollenden Kommentare :super:

@DanielFFM: Die obere Taste ist für den manuellen Senderuf, z.B. bei der Reise in das Gebiet eines anderen Zeitzeichensenders (JJY40 und JJY60 in Japan, WWVB in Nordamerika) oder wenn die Uhr mal kein Signal empfangen hat (noch nicht vorgelommen). Zudem kann man man damit die Empfangskontrolle und das Datum aufrufen.
Mit dem unteren Knopf kann die Zeitzone angepasst werden, deshalb auch der Sperrschieber um ungewolltes Verstellen zu verhindern. Mit beiden im Zusammenspiel kann letztendlich noch in den Quarzuhr-Modus umgestellt werden

@Pionär: Leuchtmasse befindet sich auch auf der 3,6,9 und 12 - geblendet wird man da aber nicht gerade...8-)

J

joxie

Hallo Christian,

von Freiburg nach Freiburg ein herzliches Willkommen und Gratulation zur Junghans.Nicht schlecht.

Bei Junghans kann mann nichts falsch machen. Deshalb hätte ich diese auch über das Internet gekauft zumal die Auswahl der Konzessionäre in Freiburg nicht berauschend ist.

Weiterhin viel Spass mit der Uhr.

Gruss

joxie

Moscher

Moscher

Sehr sympathische Vorstellung,

schöne Funkuhr:-)

LG

Moscher

ChrischeS

ChrischeS

Themenstarter
@Joxie: genau genommen Denzlingen, kennt aber ja keiner der nicht aus der Gegend ist ;-)
Die Konzi-Auswahl ist bei JH wirklich schwach, eigentlich ja nur einer... Der ist aber ganz OK, der Chef mit dem französischen Akzent hat zumindest Ahnung :super:

Thema:

Vorstellung Neumitglied und momentaner Favorit Junghans Spektrum 018/1120.44

Vorstellung Neumitglied und momentaner Favorit Junghans Spektrum 018/1120.44 - Ähnliche Themen

• Vorstellung eines Neumitglieds

Vorstellung eines Neumitglieds: Hallo zusammen, ich habe mich vor wenigen Tagen hier im Forum angemeldet, nachdem ich eine ganze Zeit interessiert mitgelesen habe und hoffe...
  • Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr

Vorstellung Neumitglied und Suche nach neuer Uhr: Hallo zusammen, Da ich zwar schon eine sehr lange Zeit "stiller Mitleser" hier im Forum bin aber erst seit jetzt "vollwertiges" Mitglied bin...
  • Uhren / Neumitglied Vorstellung

Uhren / Neumitglied Vorstellung: Hallo Uhrforum, ich bin vor geraumer Zeit bei der Suche nach schönen Automatic Divern (auch wenn das zu diesem Zeitpunkt nicht der von mir...
  • Sammlung komplett - Vorstellungen interessant?

Sammlung komplett - Vorstellungen interessant?: Hallo zusammen, es ist drei Jahre her, dass ich in dieses Forum kam um die eine Uhr für's Leben zu finden. Dank euch bin ich in diesem...