Vorstellung meines neuen IWC Fliegerchronographen

Diskutiere Vorstellung meines neuen IWC Fliegerchronographen im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen ins Forum ich war bisher stiller Mitleser, habe jetzt aber aus aktuellem Anlass ein Konto erstellt. Was macht der Schwabe, wenn...

Melosine

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
12
Hallo zusammen ins Forum

ich war bisher stiller Mitleser, habe jetzt aber aus aktuellem Anlass ein Konto erstellt.

Was macht der Schwabe, wenn das Häusle bezahlt, die Kinder aus dem Haus und versorgt sind und der 60ste Geburtstag ansteht?
Nein, er baut kein zweites Eigenheim, er kauft sich eine lang ersehnte Uhr.
In meinem Fall handelt es sich um den IWC-Fliegerchronographen Edition Le Petit Prince (IW377714)
Ich hatte diese Uhr schon lange im Auge und sie mir dann zu meinem runden Geburtstag geschenkt.
Gekauft wurde die Uhr bei Wempe in Stuttgart, entgegengenommen habe ich sie bei Wempe in Berlin auf dem KuDamm.
Vielen Dank noch an Herrn Blaser von Wempe Stuttgart für die problemlose Realisierung des Abholortes.

Zur Uhr:
Es handelt sich um den klassischen IWC Fliegerchronographen in der Petit Prince Edition, also mit blauem Zifferblatt.
Die Uhr gibt es in 2 Ausführungen: Einmal mit braunem Lederarmband von Santoni (IW377714) bzw. mit Edelstahlarmband (IW377717)
Bemerkenswert finde ich den Preisunterschied von 1000€ zu Ungunsten des Edelstahlarmbandes, zumal die Uhr mit Lederband in meinen Augen wesentlich schöner aussieht.
Die Uhr hat kein Manufakturkaliber. Es handelt sich um das Kaliber 73920 wohinter sich ein ETA 7750 verbirgt.
Die Uhr hat einen Durchmesser von 43 und eine Höhe von 15,4 Millimetern. Für mein Handgelenk sehr gut passend.
Da die Uhr täglich getragen wird, ist die Gangreserve von 44h absolut ausreichend.
Als Besonderheit sei das Weicheisen-Innengehäuse genannt, welches die Uhr resistent gegen magnetische Einflüsse macht.
Leider hat die Uhr deswegen keinen Glasboden und der Blick auf das Uhrwerk ist somit verwehrt, aber das wusste ich ja vorher.

Positiv bisher: Klar, die Uhr ist optisch ein absolutes Schmuckstück und gefällt mir und den Leuten die sie bisher gesehen haben sehr gut.
Es sei aber auch erwähnt, dass die Uhr am 16 Dezember, also dem Tag der Abholung, sekundengenau gestellt wurde und bis heute, also 2,5 Wochen später,
lediglich eine Abweichung von 3 Sekunden aufweist. Ich denke, dass ist ein sehr guter Wert. Die Stoppfunktion und das Rückstellen der Zeiger funktioniert erwartungsgemäß sehr gut

Was mir negativ aufgefallen ist: Die Illumination ist sehr sparsam. Es leuchten jeweils nur die Indizes auf 3, 6, 9, und 12 sowie die der Minuten- und der Stundenzeiger.
Das finde ich in dieser Preisklasse etwas spartanisch, Auch hält die Illumination nicht sehr lange vor. Aber ich denke, das ist jammern auf hohem Niveau.

Ich hoffe, die Vorstellung meiner Uhr gefällt euch.

So, hier noch ein paar Bilder (Achtung: Bin kein Profi-Fotograf)

2824438

1577958824876.png






1577958787312.png


1577958805838.png



1577958861111.png
 

Anhänge

  • 1577958699442.png
    1577958699442.png
    1,5 MB · Aufrufe: 27

clockwise

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
350
Hallo Melosine,
Danke fürs Teilhabenlassen und herzlich willkommen im Forum!
Einen feinen, hochwertigen Klassiker mit Wiedererkennungswert hast Du Dir ausgesucht! Hätte ich auch gern-auch wenn eine Chronographenfunktion meiner Erfahrung nach im Alltag nicht viel Anwendung erfährt.
Beeindruckend finde ich die alltagstaugliche Wasserdichtigheit, dadurch wird sie nicht nur aufgrund ihres Designs eine Uhr für (fast) alle Lebenslagen.

Wasserdichtigkeit – Wikipedia

Viel Freude damit.
Gruß,
clockwise
 
Zuletzt bearbeitet:

spritdealer

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
2.502
Ort
A Schwoab
Eine sehr coole Uhr und vor allem hat man ihre Ziffern nicht kastriert. Das ist leider etwas, was u.a. IWC, sehr gerne macht, hier aber zum Glück nicht. Glückwunsch
 

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
4.315
Glückwunsch, eine sehr schöne Uhr. Ich hatte sie kürzlich am Arm, als ich die IWC-Boutique in München besuchte. Obwohl ich Fliegerchronos eigentlich nicht mag und den typischen 7750-Look auch nicht, gefiel bzw. gefällt sie mir sehr gut.
Viel Freude mit dem Schmuckstück.
 

Elbjung

Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
91
Nabend,

wirklich tolle Uhr - kann ich nur bestätigen, da ich mir gerade die Variante mit Edelstahlarmband zugelegt habe!

Also Glückwunsch und viel Freude an der Uhr!

Gruß Ulf
 

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
1.836
Glückwunsch zum Geburtstag und natürlich zur Uhr. Wenn schon Fliegerchrono dann dieser, sieht super aus.
 

Anderson23

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
20
Glückwunsch zu der tollen IWC! Bisher war ich auch noch nicht so der Fliegeruhren Fan aber die hier ist doch sehr schick! Besonders das Zifferblatt weiß zu gefallen. Danke für die schöne Vorstellung
 

DunklerKeiler

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
372
Ort
Rhein-Main
Klassiker!

Einfach perfekt! Gerade in der petit prince-Ausführung, die auch unbedingt an das tolle Lederband gehört.

:super:
 

AnDiSinn

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
442
AUch von mir Glückwunsch zur schönen IWC, tolle Uhr zum tollen Anlaß !
 

Melosine

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
12
Hallo Melosine,
Danke für Teilhabenlassen und herzlich willkommen im Forum!
Einen feinen, hochwertigen Klassiker mit Wiedererkennungswert hast Du Dir ausgesucht! Hätte ich auch gern-auch wenn eine Chronographenfunktion meiner Erfahrung nach im Alltag nicht viel Anwendung erfährt.
Beeindruckend finde ich die alltagstaugliche Wasserdichtigheit, dadurch wird sie nicht nur aufgrund ihres Designs eine Uhr für (fast) alle Lebenslagen.

Wasserdichtigkeit – Wikipedia

Viel Freude damit.
Gruß,
clockwise

Hallo clockwise,

best
 

Melosine

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
12
Hallo ins Forum,

ich möchte mich bei allen für die Glückwünsche zu meiner IWC bedanken und wünsche allen ein gutes neues Jahr
 

Melosine

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
12
Nabend,

wirklich tolle Uhr - kann ich nur bestätigen, da ich mir gerade die Variante mit Edelstahlarmband zugelegt habe!

Also Glückwunsch und viel Freude an der Uhr!

Gruß Ulf

Ebenfalls Glückwunsch zu deiner tollen Uhr. Die Variante mit dem Edelstahlband macht die Uhr natürlich vielseitiger. Ins Wasser kann ich mit meinem Lederband wohl nicht.
 

T.A.G-Freund

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
444
Ort
Wien
Auch von mir, ehrliche Gratulation. Top Uhr!
Ich schleiche auch seit Jahren um die Fliegeruhr von IWC herum und habe erst vor Tagen eine Kaufberatung gestartet, in der diese Uhr vorkommt. Ich liebäugle zwar mit der älteren 3717 Version, in schwarz aber das ist nun mal meinem Alter geschuldet und am Ende, Geschmackssache. Du hast dich für die etwas individuellere Le Petit Prince-Version entschieden, finde ich gut.
Viel Freude mit dem Klassiker. Eine Uhr für die Ewigkeit, wenn man darauf aufpasst.
Top, top, top!:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorstellung meines neuen IWC Fliegerchronographen

Vorstellung meines neuen IWC Fliegerchronographen - Ähnliche Themen

Deutschlands Antwort auf die VC Overseas? - Wempe Iron Walker Automatik in blau: Ihr kennt das. Etwas neues muss her. Etwas blaues. Laptop angeschmissen, Google geöffnet "blaue Uhren" gesucht. Auf die oben genannte Uhr...
[Erledigt] IWC „Le Petit Prince“ Ref. IW377714: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine IWC „Le Petit Prince“ Ref. IW377714 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Erledigt] IWC Pilots Watch Chronograph "Le Petit Prince" IW377714: Zum Verkauf steht ein IWC Pilot's Watch Chronograph (Referenz: IW377714) in der blauen "Le Petit Prince" Ausführung. Der kleine Prinz stammt aus...
Zenith Classic Cars und IWC Petit Prince: Liebe Uhrenfreunde, ich versuche mich hier an der Vorstellung meiner beiden Chronographen, die Bilder werden nicht so toll werden, da mit dem...
[Erledigt] IWC Pilot's Watch Chronograph Edition "Le Petit Prince" IW37714: Liebe Kollegen, Verkaufe meine, auch hier im Forum erworbene IWC „Le Petit Prince“ Ref. IW377714, gekauft beim IWC - Händler im August 2017...
Oben