Vorstellung meiner selbst gebauten Skelettuhren die zweite

Diskutiere Vorstellung meiner selbst gebauten Skelettuhren die zweite im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Community ich habe mich 2016 schon einmal mit einer selbst gebauten Skelettuhr an die Öffentlichkeit getraut: Himmelfahrtskommando im...
Joghurt2

Joghurt2

Themenstarter
Hallo liebe Community

ich habe mich 2016 schon einmal mit einer selbst gebauten Skelettuhr an die Öffentlichkeit getraut:
Himmelfahrtskommando im Uhrenforum: Vorstellung meiner selbst gebauten Skelett-Uhr H4S0

Seitdem ist mir der Spaß an der kreativen Arbeit nicht vergangen.

Kurzum:
Ich musste am Design und an der Technik des 2015er Modells noch nachbessern. Zum einen wollte ich, dass auch das Uhrengehäuse den Stil des skelettierten Uhrwerks aufnimmt und zum anderen wollte ich Tragekomfort und Robustheit verbessern. Insbesondere das Thema Leichtbau fand ich sehr spannend.

Drei der dabei entstandenen Uhren wollte ich euch gerne vorstellen. Ich hoffe, dass euch die Projekte gefallen! Ich werde leider kein großer Fotograf mehr, sorry dafür!
Konstruiert und designt habe ich alles selber. Die Werke sind aus der Schweiz zugekauft. Beim Zusammenbau habe ich bei einigen Modellen auf die Hilfe eines Uhrmachers zurückgegriffen. Ich will ehrlich sein: Ich kriege den Zusammenbau zwar selber hin, aber oft mit immens großem Zeitaufwand. Man merkt, dass ich zu selten an Uhren arbeite und auch nicht immer ideal ausgestattet bin.
Wie ich zu diesem Hobby gekommen bin, lässt sich im alten Beitrag lesen.

Folgende persönliche Tragepräferenz hat sich bei mir ergeben:
  • Daily Rocker: Version 3 in Carbon. Das geringe Gewicht erzeugt einfach die komfortabelste Variante. Außerdem passt schwarz immer.
  • Die Ultrarobuste: Version 1 in gestrahltem Titan Grade 5
  • Für den Zigarrenabend: Die Variante 2 mit extrem angelaufener Optik und dem Vintage-Lederband ist einfach ein Hingucker.
VG
Bernd
Vorab die technischen Daten:
  • Version 1:
    • Gewicht 61g
    • Gehäuse
      • Größe: 46mm, Lug to Lug 50mm
      • Gehäuse, Boden, Krone: Titan
      • Krone mit drei O-Ringen
      • Saphirglas oben/unten
      • Wasserdichte bis 10 bar getestet, auf mind. 20 bar ausgelegt
    • Skelettiertes ETA 6498-1 in blau (Handaufzug, 56h Gangreserve, 18000 A/h)
    • Zeiger 316l 3D-gedruckt --> Als Schmankerl habe ich euch noch ein Bild eines recht coolen Hirschkopfsekundenzeiger angehängt. Diese Uhr habe ich für einen Freund gemacht.
  • Version 2:
    • Gewicht 79g
    • Gehäuse
      • Gehäuse: Bronze
      • Boden: Titan bronze beschichtet mit fluoreszierendem Logo
      • Krone: Bronze mit drei O-Ringen
      • Saphirglas oben/unten (Gewichtsanteil: 15g)
    • Skelettiertes ETA 6498-1 in silber (Handaufzug, 56h Gangreserve, 18000 A/h)
    • Zeiger 316l 3D-gedruckt
  • Version 3:
    • Gewicht 41g
    • Gehäuse
      • Gehäuse: Forged Carbon mit Stahlgewindeeinsätzen zur Befestigung des Bodens
      • Boden: Titan schwarz PVD beschichtet mit fluoreszierendem Logo
      • Krone: Titan schwarz PVD beschichtet mit vier O-Ringen
      • Tubus: Titan verschraubt mit O-Ring
      • Saphirglas oben/unten
    • Skelettiertes ETA 6497-1 in anthrazit (Handaufzug, 56h Gangreserve, 18000 A/h)
    • Zeiger 316l 3D-gedruckt
Hier im Überblick:
G1.jpg

G2.jpg

Version 1:
T1.jpg

T2.jpg
T3.jpg

T4.jpg

T5.jpg

T6.jpg

Hier der Hirschkopfsekundenzeiger!
T7.jpg

T8.jpg

Version 2:
B1.jpg

B2.jpg

B3.jpg

B4.jpg

Version 3:
C1.jpg

C2.jpg

C3.jpg

C4.JPG

Und hier noch ein Bild mit anderen Modellen aus meiner Feder (inkl. Verlobungsuhren für meine Frau)
G3.jpg

finaldini

finaldini

Wow, ich bin schwer beeindruckt!!!
Gefallen mir sehr gut.

Gruss
Andreas

Doppelbeg

Doppelbeg

Deine V3 ist absolut mega, da gibt es rein gar nichts dran auszusetzen, speziell die Brücke auf der Rückseite des Gehäuses sowie das Gehäuse an sich sind der Wahnsinn - hier ziehe ich sehr gerne meinen Hut :super:.

Der Motor

Der Motor

Also eigentlich gefallen mir keine Skelettuhren. Aber Deine sind echt schick, die könnten so in Serie gehen. Respekt!

Terence

Terence

Ich finde nirgendwo den Kauf-Button ;P

Wirklich sehr gelungen, die kleine Weiße links oben am letzten Bild, würde ich Dir gerne sofort für meine Frau abkaufen :D

Servusla

Servusla

Moin Bernd,

Respekt vor deiner Arbeit. :klatsch:

Ich bin eigentlich kein Freund von Skelettuhren, aber deine drei hier vorgestellten Exemplare gefallen mir ausgesprochen gut. Da ist jede auf ihre eigene Art was besonderes. Mal ist es das verwendete Material, aber auch so kleine Dinge wie der Hirschkopfsekundenzeiger oder der Kronenschutz wissen zu gefallen.

Vielen Dank für deine Vorstellung.

LeonRo

LeonRo

Wow, tolle Uhren! So eine in Carbon würde ich direkt mitnehmen...
Falls es hier doch mal einen Kaufen-Knopf gibt... ich würde ihn drücken :super: :klatsch:

T

thimath

Ich bin ebenfalls sehr beeindruckt, vielen Dank fürs Zeigen! Und an den Fotos gibt es nichts auszusetzen, außer dass es noch mehr sein dürften ;)
Hast du die Damenuhren schon irgendwo detaillierter gezeigt?

Astron

Astron

Menschenskind, sehr gut gelungen diese Uhren! Mir gefällt der Kronenschutz voll gut! Ist mal was anderes :klatsch: :super:

Großartige Leistung! Vielen Dank fürs zeigen! :prost:

dansch

dansch

Tolle Uhren! Mir gefällt die Version 1 am besten - den "Kaufen-Knopf" würde ich auch drücken :)

Zerospieler

Zerospieler

Auch ich möchte vor deiner Leistung meinen Hut ziehen. Ganz tolle Uhren baust du da!

Riddaruler

Riddaruler

Je öfter ich den immer gleichen Kickstarter Mist sehe der hier vorgestellt wird, desto toller finde ich solche Projekte wie deine!
Echt genial!!

watch_nerd

watch_nerd

Die 3 Version ist absolut genial 😍 Muss etwas an Greubel Forsey denken. Ganz tolle Arbeit!

carter

carter

Absolut krass! Hast du Fotos von der Produktion bzw. den einzelnen Schritten? Würde mich sehr interessieren! Ich ziehe meinen Hut

FrohSINN

FrohSINN

Wow, sehr cool ! Vernüftige Eigenbauten finde ich super. Mache das auch selbst.
Dabei mal eine Frage, weil ich für ein eigenes Projekt noch ein sekelttiertes Eta 64xx Handaufzugswerk suche, wie Du sie verbaut hast.....
Wo hast Du die her und, naja ,cost aquanta?

Antwort bei Wunsch gerne als PN an mich.

Thema:

Vorstellung meiner selbst gebauten Skelettuhren die zweite

Vorstellung meiner selbst gebauten Skelettuhren die zweite - Ähnliche Themen

• Grand Seiko - Noch ein Geheimtipp? Vorstellung von Juwelier Bauer.

Grand Seiko - Noch ein Geheimtipp? Vorstellung von Juwelier Bauer.: In der Watchcommunity ein heimlicher Favorit, in der breiten Menge jedoch noch ein Geheimtipp. Grand Seiko wird häufig mit der Schwestermarke...
  • Watchmaking Art. Vorstellung meiner Zenith Defy El Primero 21 Ref: 49.9000.9004/78.R782

Watchmaking Art. Vorstellung meiner Zenith Defy El Primero 21 Ref: 49.9000.9004/78.R782: Heute möchte ich auch an dieser Stelle eine Uhr vorstellen auf die ich lange hingefiebert habe und zwar die Zenith Defy El Primero 21...
  • Vorstellung: Neues Belgisches Mitglied

Vorstellung: Neues Belgisches Mitglied: Hallo! Ich bin 22 Jahre und wohne im Nordosten von Belgien. Bin schon lange aktif auf das Niederländischen forum horlogeforum.nl, aber weil ich...
  • IWC Mark XVIII IW327011 Erster Post, erste Vorstellung

IWC Mark XVIII IW327011 Erster Post, erste Vorstellung: IWC Mark XVIII IW327011 Erster Post, erste Vorstellung Als allererstes möchte ich in meinem ersten Post und gleichzeitig meiner ersten...
  • Baselworld 2020 / Vorstellungen

Baselworld 2020 / Vorstellungen: Hallo Liebe Forenmitglieder Die Baselworld wurde auf 2021 verschoben. Was bedeutet dies für Vorstellungen von den Uhrenherstellern? Konkret würde...