[Vorstellung] IV-18 VFD Röhrenuhr

Diskutiere [Vorstellung] IV-18 VFD Röhrenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Erinnert Ihr Euch an die Zeit, als die ersten Taschenrechner auf den Markt kamen? Die meisten hatten eine Anzeige aus blaugrün fluoreszierenden...
Coriolan

Coriolan

Themenstarter
Erinnert Ihr Euch an die Zeit, als die ersten Taschenrechner auf den Markt kamen? Die meisten hatten eine Anzeige aus blaugrün fluoreszierenden Vakuumröhren.

Diese Röhren wurden in den 80er Jahren sehr rasch von LEDs abgelöst, aber in der UdSSR noch sehr lange weiterverwendet, sodass heute noch gewisse Mengen als NOS verfügbar sind.

Rund um diese Fluoreszenz-, aber vor allem um die Nixieröhren hat sich eine kleine Community von Liebhabern dieser Retro-Anzeigen gebildet. Claus Urbach ist einer davon. Auf seiner Website Nixieuhren Nixie Uhr Nixie Clock Nixie Clocks findet man viel Wissenswertes zum Thema Röhrenuhren. Uhren? Ja klar, die Dinger eignen sich bestens zum Aufbau von Uhren mit digitaler Anzeige im Retro-Look.

Infiziert war ich schnell, und so beschloss ich, mich erst mal an einem Bausatz zu versuchen. Ich wählte die "Harfen-Uhr" mit einer russischen IV-18 VFD Röhre (Harfenuhr deswegen, weil eine "Harfe" aus Silberdrähten die beiden Platinen verbindet. Aber dazu später.)

Bestellung und Versand liefen beispielhaft schnell, an dieser Stelle nochmals großes Lob an Claus.

Tja, ausgepackt (und schon ein bisschen vorgearbeitet. Dass ich mitfotografieren sollte, fiel mir leider etwas spät ein). Röhre und alle elektronischen Bauteile kugeln schon herum, das Acrylgehäuse ist noch verpackt:

Die beiden Platinen sind mit den SMD-Bauteilen vorbestückt, das erspart Nerven...
Die Widerstände habe ich hier schon eingelötet.

Die Bauanleitung ist derart professionell und doch einfach gehalten, dass sogar ich mich leicht zurechtgefunden habe (nach über 20 Jahren "Elektronikpause").

So sieht die fertig bestückte Platine auf der Röhrenseite aus:

Und so die gegenüberliegende:

Und hier noch mal die Rückseite der Röhrenplatine mit den Tastern zum Einstellen der Uhrzeit:

Die beiden Holzschablonen dienen zum Ausrichten der Röhre an den Distanzstangen, welche die beiden Platinenteile verbinden, und werden vor dem Zusammenbau natürlich entfernt.

So sieht das dann aus:

Jetzt fehlen noch die Buchsen für die Stromversorgung (12V AC) und den optionalen DCF77-Empfänger, mit dem die Uhr nach Braunschweiger Atomzeit synchronisiert werden kann. Und natürlich die "Harfe", also die Silberdrähte, die hinter der Röhre geführt werden und die beiden Platinen elektrisch verbinden. Dann wird alles in das passgenau gefräste Acrylgehäuse eingebaut und - voilá:

Die Anzeige glüht in kühlem Blaugrün, ganz so, wie ich das von meinem ersten Casio-Tischrechner in Erinnerung habe:

Zum Abschluß noch ein Größen- und Leuchtstärkevergleich mit meiner Panerai (wer da "leuchttechnisch" den kürzeren zieht, ist wohl klar :-)):

Danke für's reinschauen und schönen Sonntag noch!

Grüsse, Michael

S

spqromanus

Gast
:super: Toller Bericht mit Fotos! Macht Freude zum Lesen und Anschauen!

nitrox

nitrox

Klasse Arbeit!:super: Auch mein erster Taschenrechner hatte diese Anzeige. Als Retro- Fan und Kind der 70er freue ich mich sowas mal zu sehen. Danke für`s zeigen!:super:

mini

mini

Geniales Teil (Ticker trifft ja nicht zu).
Schöner kann man Vintage-Technik nicht präsentieren, erinnert mich ein wenig an Raumschiff Orion (gab´s das auch in AT?)

Gruss
Mathias

Coriolan

Coriolan

Themenstarter
Schöner kann man Vintage-Technik nicht präsentieren, erinnert mich ein wenig an Raumschiff Orion (gab´s das auch in AT?)
Natürlich. Hat mit UFO und der ersten Perry Rhodan-Verfilmung wohl meine SF-Affinität geprägt damals. Dietmar Schönherr gegen die Frogs - da musste man noch jede Menge Fantasie mitbringen bei den Pappkulissen, nicht so wie heute, wo alles perfekt gerendert aus dem Computer kommt :D

Mapkyc

Mapkyc

Ich habe noch nie von so einer Röhrenuhr gehört. Tolle Sache, Danke für Informieren und Zeigen !

:super:

ferro01

ferro01

Klasse Teil Glückwunsch!!

Habe selbst eine Nixie mit russischen IN18. Habe schon mehrmals die Hand über dem Bestellbutton der Harfenuhr gehabt aber noch gezögert.

Danke fürs zeigen!

Gruß ferro01

twehringer

twehringer

Nette Technik, gekonnt zusammen gebaut. Nur das Ergebnis finde ich hat mit Retro nicht wirklich was zu tun, ist mir zu transparent. Ich würd da lieber ein bisschen genauer schauen in Kauf nehmen und bei der Pam bleiben.

Dir aber viel Freude an der Uhr :-)

VG Thomas

raco65

raco65

Der Vergleich mit dem Casio Tischrechner - ...............................super.

Erweckt bei mir Jugenderinnerungen. Ich finde das Teil echt COOL!

Danke für die tollen Fotos und dem ausführlichen Beitrag.:super:

Coriolan

Coriolan

Themenstarter
Nette Technik, gekonnt zusammen gebaut. Nur das Ergebnis finde ich hat mit Retro nicht wirklich was zu tun, ist mir zu transparent. Ich würd da lieber ein bisschen genauer schauen in Kauf nehmen und bei der Pam bleiben.

Dir aber viel Freude an der Uhr :-)

VG Thomas
Naja, man kann ja das beste aus beiden Welten geniessen - die Pam am Handgelenk und die Röhre am Schreibtisch :D

Euch allen herzlichen Dank für die netten Kommentare! Mich freut's, wenn meine Spinnereien auch Anderen Spass machen. Und mal sehen - Claus hat seit neuestem eine Platine für Nixies in seinem Shop, die mit blauen LEDs die orangen Röhren von unten beleuchtet - genial! Wird wohl bald wieder der Lötkolben in Aktion treten...

Zuletzt bearbeitet:
C

CastAway

Danke für's mitnehmen,das war interessant zu lesen.

Ich mag "Spinnereien".;-)

Nifty

Nifty

Das sieht ja auch toll aus. Ich find die Nixie Uhren super Klasse, aber der Aufwand so etwas selber von Grund auf herzustellen war mir zu hoch. Ich wusste gar nicht das es dafür Bausätze gibt.

btw: Hast Du noch etwas mit Röhren gelernt ? Bei mir gab es das gar nicht mehr in der Ausbildung.

Gruß
Tilo

Tomi

Tomi

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Bericht und die schönen Fotos. Sehr interessant.

Gruß

TOMI

Coriolan

Coriolan

Themenstarter
@Tilo: Naja, ich hatte meine zwei Semester Elektrotechnik waehrend meines Chemiestudiums, und das ist inzwischen auch schon wieder 25 Jahre her. Da waren Roehren noch nicht komplett outdated. Aber gearbeitet hab ich damals eher mit IC's, EEPROMS und Konsorten, als wir uns die ersten A/D-Wandler fuer den Commodore 64 zusammengeloetet haben. Die Nixie war meine erste Roehre, an die ich selbst Hand bzw. loetkolben angelegt habe.

Thema:

[Vorstellung] IV-18 VFD Röhrenuhr

[Vorstellung] IV-18 VFD Röhrenuhr - Ähnliche Themen

• Vorstellung und Hilfe bei Identifizierung einer OMEGA

Vorstellung und Hilfe bei Identifizierung einer OMEGA: Liebe Uhrenfreunde, nachdem ich jahrelang keine Uhr mehr getragen habe, bin ich vor kurzem dann doch dem Thema verfallen. Und habe mir eine neue...
  • Vorstellung GMT Master II 126711CHNR oder: warum exakt diese Uhr für mich der heilige Rolex Gral darstellt...

Vorstellung GMT Master II 126711CHNR oder: warum exakt diese Uhr für mich der heilige Rolex Gral darstellt...: Ein wunderschönen Guten Morgen/Tag/Abend zusammen liebe Forumskollegen, ist ne Ecke her dass ich das letzte mal hier was gepostet habe da ich nur...
  • Ich geh auf´s Ganze: Vorstellung eines frechen billig China-Krachers: Pagani PD-1627M

Ich geh auf´s Ganze: Vorstellung eines frechen billig China-Krachers: Pagani PD-1627M: …oder die Breitling Avenger Blackbird 48 mm „Hommage“. Manchmal muss man einfach was riskieren im Leben und Todesdrohungen in Kauf nehmen....An...
  • Vorstellung, Zodiac Olympos, horel.com

Vorstellung, Zodiac Olympos, horel.com: Guten Tag, ich lese und lerne hier seit einiger Zeit, nun mein erster Post. Ich habe länger gezögert, mich anzumelden, denn ich muss annehmen...
  • Kaufberatung Kurze Vorstellung und die erste Luxusuhr

Kaufberatung Kurze Vorstellung und die erste Luxusuhr: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen bevor ich direkt zu meinem ersten Post komme. Meine Name ist...