Vorstellung einer Carl Suchy und Söhne mit Weckfunktion ca. 1912

Diskutiere Vorstellung einer Carl Suchy und Söhne mit Weckfunktion ca. 1912 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo allerseits, ich möchte hier ein Familienerbstück vorstellen, das nun schon jahrzehntelang ein geruhsames Leben in einer Uhrenschachtel...
pallasquarz

pallasquarz

Themenstarter
Hallo allerseits,
ich möchte hier ein Familienerbstück vorstellen, das nun schon jahrzehntelang ein geruhsames Leben in einer Uhrenschachtel verbringt und kürzlich äußerlich "frisch gebadet" wurde:
Ein Carl Suchy und Söhne, etwa 1912 (laut Gravur) mit der Besonderheit (für meine Begriffe) einer Weckfunktion.
Zur Geschichte: Die Uhr ist ein Familienerbstück meines Großvaters, der sie (gemäß Gravur) 1912 anläßlich eines Preisschießens als Offizier in der K & K Monarchie gewann.
Es ist eigentlich erstaunlich, daß er sie im Alter überhaupt noch besaß, da er und seine Familie als Sudetendeutsche nach 1945 zwangsenteignet und ausgewiesen wurde.
Die Uhr wurde von ihm sicherlich nicht viel getragen (gemäß dem äußeren Zustand) und ruht sich seit Jahrzehnten sorgfältig gelagert aus. Sie müßte sich im Originalzustand befinden.
Die Uhr hat ein silbernes Gehäuse mit einem Durchmesser von etwa 5,5 cm, gebläute Zeiger, kleine Sekunde und als Besonderheit eine Weckfunktion, die mit dem gold-metallenen Zeiger über einen äußeren Ring eingestellt werden kann.
Die Uhr funktioniert noch einwandfrei und geht recht genau, die Genauigkeit der Weckzeit dürfte mit etwa 10 - 15 min. einstellbar sein.
Ich habe noch nicht hineingesehen, deshalb vorab ein paar Bilder von außen.
Über Hinweise zur Uhr, der Weckfunktion o.a. bedanke ich mich vorab und hoffe, daß sie hier auf Interesse stoßen wird.
Über den Hersteller Carl Suchy und Söhne findet man im Internet einige Hinweise; er war wohl Hoflieferant des österreichischen Kaisers.
Wie ich bei der Namensrecherche gesehen habe, wird derzeit wohl versucht, unter dem Namen "Carl Suchy und Söhne" eine Automatikuhr im Luxusuhrensegment mit limitierter Auflage zu etablieren.
CS_Frontansicht_3.jpgCS_Gravur.jpgCS_Rückendeckel.jpgCS_Zifferblatt_groß.jpgCS_Rückseite_innen_2.jpg
Viele Grüsse pallasquarz

MikeHH

MikeHH

Moin Moin

Schön, wenn man zu so einem Erbstück auch noch die passende Geschichte hat. Dadurch betrachtet man solch einen Gegenstand noch mal mit anderen Augen. Das Design der Uhr gefällt mir ausgesprochen gut!

Viel Freue an dem Krachmacher... ;-)

Mike

P

Peter Soyka

Ein schönes Exemplar. Suchy und Söhne. Das Geschäft war ursprünglich in Prag auf der Nationalstr 2. (Narodni Trida) gerade neben der Oper. Herr Suchy war sehr erfolgreich in Prag und expandierte dann nach Wien. Seine Firma im Prag hat vor allem Wandpendeluhren in hoher Qualität hergestellt darum wurde er kaiserlicher Hoflieferant. Die Firma hat den ersten und zweiten Weltkrieg überlebt. Nach dem Tod von letztem Sohn Suchy übernahm die Witwe das Geschäft und führte es bis in den Sozialismus. Dann war Amen. Viel Spass mit der Uhr Peter

kater7

kater7

Sehr schönes Familienerbstück. Wenig getragen würde ich bezweifeln, dafür ist am Offiziers zu viel Materialabtrag, ich glaube nicht das schlampig graviert wurde. Auch wurden besondere Taschenuhren häufig in einer Art Schutzhülle bzw. in einem mit Samt ausgeschlagenen Schutzgehäuse benutzt. Das hielt den Abrieb in Grenzen.

Danke für die Vorstellung Deines Familienschatzes. :super:

lennox

lennox

Danke für die Hintergrundinfos Peter .Ich hab mal ne Wanduhr mit der Aufschrift gesehen, und ging davon aus das die Firma nur in Wien beheimatet war.
Gruß
lennox

Bullius

Bullius

Schöne und interessante Uhr, binn auch gerade wieder mit Taschenuhr unterwegs.
Doch soetwas schönes habe ich leider nicht vererbt bekommen.

Grüße Ralf

H

habring

Ein schönes Exemplar. Suchy und Söhne. Das Geschäft war ursprünglich in Prag auf der Nationalstr 2. (Narodni Trida) gerade neben der Oper. Herr Suchy war sehr erfolgreich in Prag und expandierte dann nach Wien. Seine Firma im Prag hat vor allem Wandpendeluhren in hoher Qualität hergestellt darum wurde er kaiserlicher Hoflieferant. Die Firma hat den ersten und zweiten Weltkrieg überlebt. Nach dem Tod von letztem Sohn Suchy übernahm die Witwe das Geschäft und führte es bis in den Sozialismus. Dann war Amen. Viel Spass mit der Uhr Peter
Gibt es eigentlich Hinweise darauf, dass Suchy jemals in Wien produzierte? Nur so aus Neugier.
Danke und beste Grüsse
Richard

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Nach meiner Vermutung wird die Weckzeit mit dem geriffelten Glasrand eingestellt. Das Glas mit Fassung müsste drehbar sein. Dabei wird der Weckzeiger bewegt, wenn man das Glas mit Fassung gegen den Uhrzeigersinn bewegt.

Gruß Willy

Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Sorry, habe übersehen, dass es sich hier um einen Uraltfaden handelt.

Gruß Willy

pallasquarz

pallasquarz

Themenstarter
Hallo, sehr gerade mit Erstaunen, daß das Thema wiederbelebt wurde. Willy hat recht, was das Stellen der Weckzeit betrifft.
Ehrlichgesagt, traue ich mich nicht, die aufzumachen, weil ich nicht weiß, wie es geht (was halten denn die 3 kleinen Schrauben in der Mitte hinten?).

Was die Frage von Richard (habring) betrifft, am besten einmal bei Carl Suchy direkt nachfragen, die Marke wurde ja wiederbelebt mit Uhren im oberen Preissegnment.

Vienna's Luxury Watch Brand Since 1822 | Carl Suchy & Söhne

Grüsse Christoph

M

Matthias MUC

Also wenn's meine Uhr wäre, hätte ich den Mut mit den drei Schrauben. Glocken, Klingel (wie auch immer man das Ding nennt) sind meistens mittig aber dort maximal solide befestigt. Alles andere, um ans Werk ranzukommen ist eher nicht naheliegend. Funktioniert die Uhr, kann man wagen, sie in Betrieb zu nehmen, dann wäre ja ein Video mit Ton (Weckerklingeln) auch spannend (fände ich eigentlich bei allen Uhren, die irgendwelche Töne abseits des Tickens produzieren, famos...)

fantomaz

fantomaz

Die drei Schrauben halten mit Sicherheit nur die Klangglocke, also den „Deckel”,
die kann man problemlos abschrauben und wieder festschrauben. Es sind deshalb
drei Schrauben, damit die Glocke auch wirklich fest sitzt und das Klingeln nicht
als Scheppern wahrgenommen wird.

pallasquarz

pallasquarz

Themenstarter
Guten Abend, die Uhr funktioniert noch einwandfrei, auch der Wecker. Deswegen habe ich nicht das Bedürfnis, da ranzugehen. Allerdings ruht sich die Uhr dauerhaft aus.
Werde aber gerne versuchen, das Rasseln einzufangen.

Grüsse Christoph

M

Matthias MUC

Du sollst ja auch nicht rangehen, weil irgendwas nicht funktioniert, aber wir "Altmetallbekloppten" :-D hier sind natürlich neugierig auf einen Blick aufs Werk!
In dem Sinne lG Matthias

M

Matthias MUC

Habe das o.g. Patent mal rasch überflogen. Das Besondere scheint zu sein, daß hier für Weckerschlag- und Gehwerk ein und dieselbe Feder verwendet wird.
Ich kenn mich weder mit repetierenden noch mit weckenden Taschenuhren im Detail aus - wie ungewöhnlich ist das denn, hier für das Weckerschlagwerk keine eigene Aufzugsfeder zu haben? Ich kenne nur "normale" mechanische Wecker mit separater Feder fürs Schlagwerk.

Thema:

Vorstellung einer Carl Suchy und Söhne mit Weckfunktion ca. 1912

Vorstellung einer Carl Suchy und Söhne mit Weckfunktion ca. 1912 - Ähnliche Themen

• Vorstellung und Frage - Uhrmacher gesucht für Uralte meistens Deutsche Uhren

Vorstellung und Frage - Uhrmacher gesucht für Uralte meistens Deutsche Uhren: Guten Tag, Ich werde erst mal mich kurz vorstellen. Ich bin Holländer und lebe in Weesp, einem Dorf in der Nähe von Amsterdam. Ich versuche...
  • Vorstellung Patek Philipp Aquanaut 5065, Tritium

Vorstellung Patek Philipp Aquanaut 5065, Tritium: Bisher war ich, bis auf 1-2 kleinere Texte eher Nutznießer des Forums, daher würde ich gerne auch mal etwas zurückgeben und einen unerwarteten...
  • Wenn Träume wahr werden... Meine kurze Vorstellung

Wenn Träume wahr werden... Meine kurze Vorstellung: Hallo zusammen, im rahmen meiner uhren vorstellung, wollte ich die gelegenheit nutzen und mich ebenfalls kurz vorstellen. was ich mir hier...
  • Vorstellung meiner selbst gebauten Skelettuhren die zweite

Vorstellung meiner selbst gebauten Skelettuhren die zweite: Hallo liebe Community ich habe mich 2016 schon einmal mit einer selbst gebauten Skelettuhr an die Öffentlichkeit getraut: Himmelfahrtskommando im...
  • Heuer Carrera 1153s - im Rennen erfunden, für die Rennen gemacht (Vorstellung und Geschichte der Heuer Carrera)

Heuer Carrera 1153s - im Rennen erfunden, für die Rennen gemacht (Vorstellung und Geschichte der Heuer Carrera): Die Heuer Carrera Referenz 1153s ist meines Erachtens nach ein zeitloser und wunderschöner Chronograph, dessen neuere Interpretationen noch immer...